Sorgerecht bei minderjähriger Mutter
Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Mär 2001
Hallo !
Hier gleich noch eine Frage.Ich bin 25 und habe eine 16jährige Freundin, welche noch bei ihren Eltern lebt, mit welchen sie aber nicht so gut Zurecht kommt (baldiger Auszug ist angestrebt). Ums gleich auf den Punkt zu bringen: Sie war bis vor kurzem schwanger (hat das Kind verloren),was mich zum Nachdenken über das Sorgerecht gebracht hat. Ihre Mutter war erwartungsgemäß nicht so begeistert davon. Laut ihrer Meinung hat meine Freundin ja sowieso keinen "Anspruch" (ja,sie hat wirklich "Anspruch" gesagt) auf das Kind, weil sie noch nicht volljährig ist. Sie als Oma müsse das Kind ja aufziehen, denn sie habe ja sowieso das Sorgerecht und damit auch das Kind am Hals . Aber genau das sticht meiner Freundin und mir ins Herz, denn wir wissen gut genug, mit welchen Mitteln "Oma" ihre eigenen Kinder erzogen (oder besser: nicht erzogen) hat und wozu sie fähig ist.
Wie sieht denn eigentlich in so einem Fall das Sorgerecht aus ? Würde "Oma" das Sorgerecht wirklich alleine bekommen oder würde ich als Vater die Hälfte "abbekommen" ?
Wer kennt noch Webseiten, auf denen Antworten zu solchen oder ähnlichen Fragen zu finden sind ?
Gruß
Marco