Zweiter Vorname

Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Apr 2012
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob es möglich ist, einem Kind einen zweiten Vornamen auf der Geburtsurkunde zu geben, der anschließend nicht im Personalausweis stehen muss?
Oder ist das eine immer zwangsweise an das andere geknüpft?

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße! :)
Andrea

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zweiter Vorname
    Hallo,

ich habe einen Zweitnamen (Patin) ohne Bindestrich.

Dieser steht in meiner Geburtsurkunde, im Perso, sämtlichen behördlichen Sachen/Urkunden...

Wenn ich irgendwo meinen Namen eintragen muss, tue ich das ohne meinen (ungeliebten) Zweitnamen.

Wenn du deinem Kind einen Zweitnamen gibst (ohne Bindestrich, sonst heißt das Doppelname) der in der Geburtsurkunde steht, taucht dieser auch im Perso auf.

LG
    TRUSHEIM - Namen
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "TRUSHEIM - Namen" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Harry? Ja, Stefan?!
    Hallo
    Englische Vornamen

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Moin, Oder ist das eine immer zwangsweise an das andere geknüpft?
    bei amtlichen Vorgängen muss stets der komplette Name angegeben werden. Meine Schwester hat drei Namen gekriegt, wird zwar nur mit einem angesprochen, meist sogar mit dessen Kurzform, muss aber bei amtlichen Sachen immer alle Namen angeben.

Gandalf
  3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Hallo,

Du kannst deinem Kind mehrere Vornamen geben (ich weiß nicht, ob die Anzahl überhaupt begrenzt ist), musst aber einen davon als Rufnamen deklarieren, was sich im Nachhinein auch noch leicht ändern lässt, auch vom Kind, falls es das möchte.

Im Pass etc. stehen immer alle in der ursprünglichen Reihenfolge, Rufname unterstrichen.
    Nimm nicht gleich 10 Vornamen, wie der Hadschi Ben etc. bei Karl May, damit tust Du deinem Kind am Ende keinen Gefallen.
    Aber mit zwei oder drei kann man locker leben (habe selbst drei ohne dass das Probleme macht).

Gruß, Paran
    • Antwort von nach 10 Stunden 4 hilfreich
      OT Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn H
      Nimm nicht gleich 10 Vornamen, wie der Hadschi Ben etc. bei
      Karl May
      Genaugenommen hat der nur zwei Vornamen ("Halef Omar") - aber einen elendlangen "Nachnamen". :-) Also wie ein "Graf Jürgen Otto Edler von und zu Bergstein ob der Saale und Klauenfels."

Man muß genau sein in dieser Welt. :-)

Gruß,
      Max
      • Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
        Re: OT Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas I
        Hi,

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

So heißt es ganz - die Überschrift bei Dir ist gekürzt worden.

Und ja, ich kann ihn auswendig aufsagen. Und ja, für die REchtschreibung musste ich googlen.

Und ja, wenn man einen Steinwurf von KArl MAys Wohnort aufgewachsen ist, muss man dass - und müsste es auch eigentlich auswendig korrekt schreiben können.

Ich schäme micht.

Howgh,
        die Franzi
        • Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: OT Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas
          Und ja, ich kann ihn auswendig aufsagen.
          Ich sag dich immer, wir sind uns ähnlich. Ich schäme micht.
          Freudsche Fehlleisting?

Salam Aleikum,
          Max
      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: OT Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas I
        Hi, Nimm nicht gleich 10 Vornamen, wie der Hadschi Ben etc. bei
        Karl May
        Genaugenommen hat der nur zwei Vornamen ("Halef Omar") - aber
        einen elendlangen "Nachnamen". :-) Also wie ein "Graf Jürgen
        Otto Edler von und zu Bergstein ob der Saale und Klauenfels."

Man muß genau sein in dieser Welt. :-)
        Naja, um genau zu sein, sollte man dann aber auch erwähnen - im Gegensatz zum Beispiel oben - daß im langen "Namen" lediglich angegeben ist, daß dieser Halef Omar eben in Mekka auf der Hadsch war, wie auch sein Vater und sein Großvater, dessen beider Vornamen eben auch genannt werden im Titel und daß alle der Familie Gossarah entstammen. Ist also ein ganz schlechter Vergleich mit Bergstein-Saale-Klauenfels, denn der Familienname ist Gossarah und das war's. :)

Gruß,
        C.
        • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^2: OT Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas
          denn der
          Familienname ist Gossarah und das war's. :)
          "Al Gossarah" ist kein Familiennahme, sondern lediglich ein Beiname des Großvaters. Halef spricht von seinem Vater als "Abul Abbas" und von seinem Großvaster als "Dawuhd al Gossarah". Der ausführliche Name des Vaters hätte z.B. lauten können: "Hadschi Abul Abbas Ben Hadschi Dawuhd al Gossarah Ibn Hadschi Hassan Omar" (wobei der Urgroßvater gerade von mir erfunden wurde).

So etwas wie einen "Nachnamen" gibt es strenggenommen nicht (deswegen auch die Anführungszeichen in meinem ersten Posting), aber das, was unserer Vorstellung von "Nachname" am nächsten kommt, sind mE die Namen von Vater und Großvater - vergleichbar einem Karl Karlson in Skandinavien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Namen

Und hioer die Passage aus "Durch die Wüste":

=======

»Was ich einmal will, das will ich, denn ich bin der Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawud al Gossarah!«

»So bist Du also der Sohn Abul Abbas', des Sohnes Dawud al Gossarah?«

»Ja.«

»Und beide waren Pilger?«

»Ja.«

»Auch Du bist ein Hadschi?«

»Ja.«

»So waret Ihr alle Drei in Mekka und habt die heilige Kaaba gesehen?«

»Dawud al Gossarah nicht.«

»Ah! Und dennoch nennst Du ihn einen Hadschi?«

»Ja, denn er war einer. Er wohnte am Dschebel Schur-Schum und machte sich als Jüngling auf die Pilgerreise. Er kam glücklich über el Dschuf, das man den Leib der Wüste nennt; dann aber wurde er krank und mußte am Brunnen Trasah zurückbleiben. Dort nahm er ein Weib und starb, nachdem er seinen Sohn Abul Abbas gesehen hatte. Ist er nicht ein Hadschi, ein Pilger, zu nennen?«

»Hm! Aber Abul Abbas war in Mekka?«

»Nein.«

»Und auch er ist ein Hadschi?«

»Ja. Er trat die Pilgerfahrt an und kam bis in die Ebene Admar, wo er zurückbleiben mußte.«

===========

Gruß,
          M.
          • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^3: OT Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas
            "Al Gossarah" ist kein Familiennahme, sondern lediglich ein
            Beiname des Großvaters.
            Gut, ich sehe, du steckst in der Materie drin:)
            Ich hab Karl May das letzte Mal im Grundschulalter gelesen.

Ich hatte bei meiner Erklärung einfach ein paar Bekannte als Beispiel genommen, und da ist eben Al Dingelskirchen der Nachname. Natürlich nicht im Arabischen, aber hier in D wird das dann unter Nachnamen geführt. Und der Rest waren halt Verwandtschaftsverhältnisse.

Dann hab ich jetzt was gelernt, was den Beinamen des Großvaters betrifft. So etwas wie einen "Nachnamen" gibt es strenggenommen nicht
            (deswegen auch die Anführungszeichen in meinem ersten
            Posting), aber das, was unserer Vorstellung von "Nachname" am
            nächsten kommt, sind mE die Namen von Vater und Großvater -
            Genau das kenn ich nun anderes von Bekannten, aber manchmal scheint's auch einfach Zufall zu sein, wie's die betroffende Behörde gerade gemacht hat.

Danke für die Passage!

Gruß,
            C.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!