Aufklärung/Sexualkunde in Schule

Hallo,

mein sohn, 2. klasse hat neuerdings sexualkunde. ich finde das eigentlich nicht schlecht, aber-

sexualakt, kinderzeugen, spermienwanderung, behinderung bei medikamenteneinnahme in der schwangerschaft, kondome und die anwendung selbiger etc. verwirren ihn.

wir gehen mit diesen themen behutsam um und erklären ihm seine fragen, er ist somit nicht dumm auf dem gebiet und glaubt nicht an den storch oder so.

die lehrerin die sachkunde macht überschüttet die kinder derzeit mit all diesen sachen förmlich und lässt dinge aus.

mein sohn sagte mir z.b das frauen die medikamente in der schwangerschaft nehmen behinderte kinder bekommen werden. in der klasse (integrationsklasse) gibt es ein behindertes mädchen und die kinder gehen nun davon aus das die mutter medikamente genommen hat und schuld an der behinderung ist.

nun sollen sie üben mit einem kondom umzugehen, aber ich frage mich wozu 7-8 jährige kinder das schon lernen müssen.

im kopf meines sohnes geht zur zeit nur noch sex rum und er stellt sich nun die frage, ob er nicht auch schon sex „machen“ kann.

ich bin zwar nicht prüde, aber ich finde das es der zeitpunkt für alle sachen bezüglich dieses themas dennoch zu früh ist.

die klassenlehrerin will die klasse übrigends nächstes jahr verlassen, weil sie dann zum fernseh gehen will um mit kindern und jugendlichen eine talkshow zum thema sexualität machen will. ich frage mich ob sie die kinder derzeit dazu benutzt um sich vorzubereiten…

wer weiss wie der lehrplan für dieses thema aussieht?
ab wann genau fangen diese themen in der ganzen ausführlichkeit an?
wo kann man sowas nachlesen?

am freitag wolen sie nun lernen mit dem kondom umzugehen, währe schön vorher was zu erfahren.

gruß
sonja

hall Sonja!
Ich kenne zwar den Lehrplan nicht, weiss aber, dass „Aufklärung“ schon in der GRundschule stattfindet. Bis jetzt habe ich aber immer nur mitbekommen, dass den Kindern
, ich weiss nicht wie ich es formulieren soll, die Grundbegriffe der Fortpflanzung beigebracht wurden. Also körperlicher Unterschied zwischen Mann und Frau, wie es zu einer Schwangerschaft kommen kann und wie sie abläuft.
(Vielleicht kennst du das Buch peter, Ida, Minimuim, so in der Art) Was du beschreibst finde ich viel zu umfangreich. das hört sich mehr nach Biologie in der 5./6 Klasse an.
Hast du schon mla mit der Lehrerin gesprochen und sie gefragt, warum sie das so macht???

Ich hoffe, dein Sohn lernt, mit den ganzen Infos klarzukommen!
Viele Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(Vielleicht kennst du das Buch peter,
Ida, Minimuim, so in der Art) Was du
beschreibst finde ich viel zu
umfangreich. das hört sich mehr nach
Biologie in der 5./6 Klasse an.

ich finde ja auch das das alles zuviel ist…

Hast du schon mla mit der Lehrerin
gesprochen und sie gefragt, warum sie das
so macht???

neee, die hat n problem mit mir :wink: ich rege mich über zu viel auf. ich habe ihr nämlich verboten zu meinem kind zu sagen, das braun eine kackfarbe ist. das fand sie nicht so nett von mir, aber was soll ich sagen, ich selber bin nunmal am ganzen körper braun, und die vorstellung das irgendein kind mal dasteht und sagen würde, das ich kackbraun aussehen würde, fand ich nicht so prall. seither ist sendepause, sie hält mich für zu empfindlich, ich sehe das allerdings eher pädagogisch, und daraus ergibt sich nunmal, das über gar keine farbe eine negative bemerkung fallen sollte :smile:

Ich hoffe, dein Sohn lernt, mit den
ganzen Infos klarzukommen!
Viele Grüße

na das lernt er nun gerade nicht, er stellt sicvh nun die frage, ob er nicht auch mal ein baby machen sollte, und ob er nun auf gar keinen fall einen präservativ vergessen sollte :-/
er scheint mir damit total überfordert, und andere eltern meinen, das der unterricht schon ok sei, weil die kinder sich eh über sex unterhalten würden…

na ja schauen wir mal, wenns klappt sind wir die lehrerin nächstes jahr eh los, ich hoffe nur das die beiom tv sie auch wirklich nehmen.

gruß

sonja

Also was du so erzählst, hat mich schon etwas schockiert. Mein Sohn geht schon in die 4.Klasse und ich kann mich erinnern, dass die Kinder auch in der 2. oder 3.Klasse „Aufklärungsunterricht“ hatten. ABER da ging es mehr allgemein um:
-Unterschiede Mädchen - Jungen, Frauen - Männer, also Bezeichnung und Wachstum der Organe, ja gut und auch, dass es Eizelle und Samen gibt, wo durch Zusammenkommen dieser ein Baby entstehen kann.
Allerdings scheint mir das, was du erzählst, doch etwas zu weit zu gehen.
Ich habe auch bemerkt, dass zumindest mein Sohn sich nicht so dafür interessiert und die Kinder unterhalten sich auch nicht über Sex, sondern über Fußball, Formel1, Playmobil usw.

hallo, sonja,

Hast du schon mla mit der Lehrerin
gesprochen und sie gefragt, warum sie das
so macht???

neee, die hat n problem mit mir :wink: ich
rege mich über zu viel auf. ich habe ihr
nämlich verboten zu meinem kind zu sagen,
das braun eine kackfarbe ist. das fand
sie nicht so nett von mir, aber was soll
ich sagen, ich selber bin nunmal am
ganzen körper braun, und die vorstellung
das irgendein kind mal dasteht und sagen
würde, das ich kackbraun aussehen würde,
fand ich nicht so prall. seither ist
sendepause, sie hält mich für zu
empfindlich, ich sehe das allerdings eher
pädagogisch, und daraus ergibt sich
nunmal, das über gar keine farbe eine
negative bemerkung fallen sollte :smile:

also, da scheint ja alles mögliche schief und durcheinander zu laufen.

  1. gibt es immerhin in wohl jedem bundesland lehrpläne, die auch für eltern einsehbar sein müssen.
  2. habt ihr schon mal bedacht, daß gerade zu diesem thema vor beginn des unterrichtes ein elternabend veranstaltet werden MUSS ?
  3. die verehrte frau kollegin scheint wohl von altersgemäßem unterricht noch nie etwas gehört zu haben ?
  4. nut MUT, bring die angelegenheit möglichst schnell - über den klassen- oder schulelternbeirat zur sprache!°

na das lernt er nun gerade nicht, er
stellt sicvh nun die frage, ob er nicht
auch mal ein baby machen sollte, und ob
er nun auf gar keinen fall einen
präservativ vergessen sollte :-/
er scheint mir damit total überfordert,
und andere eltern meinen, das der
unterricht schon ok sei, weil die kinder
sich eh über sex unterhalten würden…

na ja schauen wir mal, wenns klappt sind
wir die lehrerin nächstes jahr eh los,
ich hoffe nur das die beiom tv sie auch
wirklich nehmen.

gruß

sonja

gruß und viel erfolg
uwe

Hallo Sonja,

das ist ja wohl der Brüller!

Ich komme gerade von einem Elternabend, bei dem es um das Thema Sexualkunde ging (mein Sohn ist in der zweiten Klasse). Vielleicht liegt es ja daran, daß ich auf dem Land lebe, aber hier geht die Lehrerin da sehr behutsam dran (sonst hätte sie auch mächtig Gegenwind bekommen). Der Lehrplan sieht vor, daß, genau wie es meine Vorredner gesagt haben, die Unteschiede im Körperbau klargemacht werden, der Begriff Sexualität wird erläutert, die Geschlechtsorgane und deren Funktion, ein Baby wächst heran etc. alles aber kindgerecht und nicht zu sehr ins Detail, weil sie (die Lehrerin) sagt, daß sie hier keinen Workshop veranstalten will. Ich weiß, daß engagierte Eltern für die Lehrer manchmal eine Plage sein können (ich bin selbst so eine Plage :wink:), aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß man nicht völlig unreflektiert die Institution Schule hinnehmen muß. Vor allem nicht, wenn es sich um Dinge handelt, die augenscheinlich dem gesunden Menschenverstand entgegenstehen!
Auch ich kann nur sagen: Hab Mut und mach Randale, interveniere, disskutiere und streite Dich, wenn es bei der Klasse Deines Sohnes vielleicht auch zu spät ist, kannst Du für die nachkommenden Klassen vielleicht etwas bewirken!

Gruß
Jutta
(der sicher auch schon mancher Lehrer die pest an den Hals gewünscht hat)