Wir haben mehrere Kinder, und für die haben wir vor Jahren ein einziges Handy angeschafft, das immer der mitbekam, der grade unterwegs war. (Meine Kinder sind ausgesprochene Stubenhocker und immer daheim). Beim Einkaufen (das Kind kriegt nicht das Gewünschte und muss zu Hause nachfragen), oder wenn sie mit Freunden weg waren, war es ganz praktisch. Einmal ist ein Kind weit abseits einer öffentlichen Straße auf dem Radweg mit dem Rad böse gestürzt - dank Handy konnte die Rettung gerufen werden. Oder ein Kind hat sich arg verspätet: Ich hab angerufen, dass es jetzt heim kommen soll. Oder das Kind ruft selbst an und fragt nach, ob es noch eine Stunde länger bleiben kann...
Wir haben dann, als wir ein weiteres Handy kauften, das erste unserem ältesten Kind vermacht.
Mittlerweile haben vier unserer Kinder ein Handy, der 12jährige braucht es aber nicht wirklich, der spielt nur damit, und wenn man ihn anruft, ist es entweder abgeschaltet oder liegt irgendwo, wo er es nicht hört ;-)))
Meine Kinder haben alle nur PrePaid-Cards. Zu Weihnachten kriegen sie wieder 200 ATS Guthaben, mit der Auflage, dass sie mindestens 20 ATS unberührt lassen müssen. Sind nämlich weniger als 10 ATS drauf, können sie nicht mehr wegrufen! Was machen sie dann im Notfall???
Wir haben vereinbart, dass die Kinder, wenn sie MICH anrufen, nicht die Kosten übernehmen müssen, das heißt im Klartext: Sie rufen mich (am Handy) an und legen gleich wieder auf. Ich sehe am Display, wer angerufen hat und rufe zurück. Mit dieser Methode können sie einen Notruf absetzen, der sie nichts kostet.
Genauso verfahren wir, wenn wir die Kinder wo abholen müssen (und wir das schon vorher wissen, nur der Zeitpunkt halt nicht feststeht): Kind ruft an, lässt einmal läuten: Ich weiß, es ist jetzt abzuholen. Ich rufe zurück und lege gleich auf: Kind weiß, Botschaft ist angekommen. Diese Methode ist für beide Seiten kostenlos.
Ich empfehle Dir:
Handy mit PrePaid-Card.
Vereinbartes (monatliches, halbjährliches oder jährliches) Guthaben (nicht "nach Bedarf"!!!)
Soviel Geld auf der Karte übrig lassen, dass es für einen Notruf nach zu Hause reicht.
Hanna