Doppelnamen

Mein Beitrag passt eigentlich nirgends wirklich hin, also probier ich es mal hier. Ich suche Doppel-Namen von Frauen, die im Licht der Oeffentlichkeit stehen. Meine Liste ist momentan noch sehr kurz:

Doris Schröder-Köpf
Gunda Niemann-Stirnemann
Courtney Cox Arquette
Herta Däubler-Gmelin
Bridgett Wilson-Sampras
Christiane Nüsslein-Volhard
Susanne Ries-Passer
Sabine Leutheusser-Sabine

Vielleicht fallen Euch ja mehr ein.

Hallo Tamarisk,

Sabine Leutheusser-Sabine

ist die jetzt ent-heiratet? Hat sich aber an ihren Doppelnamen schon sooooooooooo gewöhnt?..*ggg*

Hier noch 1,5 Vorschläge:wink:

Prof. Dr. Dr. hc Elisabeth Noelle-Neumann
Sabine Leutheusser-Schnarrenberg

Gruss
Eve*

Heidemarie Wieczorek-Zeul (owT)
:wink:

Huhu,

guck mal hier:

http://freunde.imperium.de/gansel/namen/doppel.htm

oder hier

http://www.bloedenamen.de/kategorie.php4?id=8

Sehr nett :smile:

Rolf

Ich suche keine „seltsamen“ Doppelnamen, sondern bekannte Persönlichkeiten, die Doppelnamen tragen.

Hallo Tamarisk,

wie wäre es z. B. mit:

Politikerinnen (man beachte die deutliche Überzahl der linken Damen… *fg*)
Marion Caspers-Merk, SPD
Franziska Eichstädt-Bohlig, Bündnis 90/Die Grünen
Katrin Dagmar Göring-Eckardt, Bündnis 90/Die Grünen
Dr. Heidi Knake-Werner, PDS
Dr. Angelika Köster-Loßack, Bündnis 90/Die Grünen
Angelika Krüger-Leißner, SPD
Helga Kühn-Mengel, SPD
Ingrid Matthäus-Maier, SPD
Christel Riemann-Hanewinckel, SPD
Karin Rehbock-Zureich, SPD
Gudrun Schaich-Walch, SPD
Irmingard Schewe-Gerigk, Bündnis 90/Die Grünen
Regina Schmidt-Zadel, SPD
Birgit Schnieber-Jastram, CDU
Dr. Angelica Schwall-Düren, SPD
Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk, SPD
Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast, SPD
Dorothea Störr-Ritter, CDU
Rita Streb-Hesse, SPD
Annette Widmann-Mauz, CDU

Dichterinnen
Annette von Droste-Hülshoff
Else Lasker-Schüler
Marie von Ebner-Eschenbach
Sidonie Grünwald-Zerkowitz

Sonstige , die mir gerade so einfallen
Marion Zimmer-Bradley (Autorin)
Pamela Anderson-Lee
Heidi Horten-Charmat (Horten-Erbin)
Shawne Borer-Fielding (Frau des Schweizer Botschafters in Deutschland)
Maren Müller-Wohlfahrt (die Ex von Lothar Matthäus)
Katrin Krabbe-Zimmermann (Leichtathletin)
Florence Griffith-Joyner ‚Flo-Jo‘ (Sprinterin)

Ich hoffe, das reicht für’s Erste…

Beste Grüße

Tessa

Annette von Droste-Hülshoff war nie verheiratet, Doppelname ist Mädchenname.

Marie von Ebner-Eschenbach war eine
geb. Freiin von Dubsky, Doppelname wurde von Mann übernommen.

Maren Müller-Wohlfahrt war nie verheiratet, Doppelname ist Familienname.

Hallo!

Ich hätte da noch
Maria Rauch-Kallat (ÖVP)

oder heißt das

Maria Rauch-Kallat-Mensdorf-Pouilly?

Gruß,
Grushnak

weisst Du was? Dafür dass Du von uns was wissen willst bist Du ganz schön „gschert“ wie der Bayer sagt.

Auch wenn ich Dir unten eine falsche Antwort gegeben habe - Tessa hat Dir wohl recht gut geholfen. Wie wäre es da mit einem „Danke“ oder gar mit einem „Bitte“ im Frageposting?

Solche Antworten auf den Versuch der Hilfe finde ich beschämend :frowning:

Rolf

2 Like

So what?
Wo bitte hast du geschrieben, dass du nur Doppelnamen von Frauen suchst, die diesen erst seit ihrer Heirat tragen?

Jemanden, der dir so eine Latte von Namen zur Verfügung stellt, dann auch noch zu kritisieren, finde ich, ist nicht die feine Art.

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Bin wohl schon zu sehr im Fachjargon. Z.B. bei Gunda Niemann-Stirmnemann ist laut geltendem Recht Niemann der Geburtsname, Stirnemann der Ehename und Niemann-Stirnemann der Doppelname. Bei Maren Müller-Wohlfahrt ist Müller-Wohlfahrt deswegen auch kein Doppelname, sondern der Geburtsname. Aber Sie haben recht, wenn man sich mit den Termini nicht auskennt, kann es verwirrend sein.

Habe mich schon persoenlich fuer die Liste bedankt, dachte nur, es koennte auch fuer andere interessant sein, dass nicht alles mit Bindestrich auch ein Doppelname ist.

Benita Ferrero-Waldner