Hallo Bernd
http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel6712.php
Was haltet ihr von dem Urteil des Gerichts in diesem Fall?
In mir löst dieses Urteil Unverständnis aus !
Die Frage von Biggi ist durchaus gerechtfertigt : Warum hat sie sich nicht scheiden lassen ? Bzw. warum ist sie nicht gegangen ?
Ok, man könnte nun meinen, die Begründung liegt in Anns Artikel (den ich überigens sehr gut finde!).
Aber der ganze Schlamassel hat doch sehr viel früher begonnen, nämlich da, als die Frau noch Achtung vor sich selbst hatte, als ihr Selbstwertgefühl noch intakt war.
Nun kann es auch sein, dass die Frau bereits "gebrochen" war, als sie ihrem Mann begegnete und sich für ihn entschied.
Aber all das ist absolut keine Rechtfertigung, über Leben und Tod zu bestimmen !
Meine Misere mit meinem Ex-Mann verlief sehr ähnlich....auch ich verspürte irgendwann den dringenden Wunsch, ihn einfach zu töten....heute bin ich froh, einen anderen, damals sicher sehr schwierigen Weg, für mich gewählt zu haben.
Ganz egal, was ein mensch mit mir macht : Wenn ich es nicht zulasse, kann er es nicht mehr machen !
Auf keinen Fall jedoch habe ich das Recht, einen Menschen umzubringen !
Der Weg, den diese Frau gewählt hat, war der einfachste, aus diesem Elend herauszukommen.
Trennung hätte evtl. ständige Angst und Konfrontation bedeutet......
Aber damit hätte sie einfach leben müssen.
Sie hat sich seinerzeit für diesen Mann entschieden. Sie hat sich entschieden, dieses Szenario 10 lange Jahre mitzuspielen.
Sie hat sich entschieden, ihn umzubringen.
Und dafür sollte sie entsprechend bestraft werden.
Ich
finde es mutig und nachvollziehbar.
Mutig ?
Ich hätte es mutig gefunden, Sie hätte ihre Kinder geschnappt und wäre gegangen.
Und nachvollziehbar ?
Magst du darauf mal näher eingehen ?
Mir stellt sich nur die
Frage warum die Frau in den 10 Jahren es nicht geschafft hat
von dem Mann wegzukommen.
Genau diese Frage stellt sich mir auch !
Vielleicht bin ich zu naiv, aber
gibt es nicht die Chance durch die Polizei, durch Frauenhäuser
oder das Sozialamt dem Martyrium zu entfliehen?
Doch, diese Chance gibt es - es gibt aber auch die Chance, ohne diese Hilfe einem solchen Martyrium zu entkommen !
Sicherlich ist
dieser Fall zu Rudimentär beschrieben um ihn in allen
Einzelheiten zu analysieren, aber er ist wohl leider kein
Einzelfall!
Sicher ist dies kein Einzelfall - aber zum Glück greift nicht jede Frau zum Messer.
Opfer und Täter.....die arme Frau das Opfer und der böse Mann der Täter ?
Nein, die Frau hat ihre Rolle jahrelang gespielt und die Spielregeln mitgestaltet - sie ist genauso Täter wie Opfer !
Sie hat einen Menschen umgebracht ! Dafür 2 Jahre auf Bewährung ?
Das ist für mich unbegreiflich !
Nachdenkliche Grüße
Ebensolche zurück,
Vanessa