Kinder

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Aug 2002

Hallo @all,

habt Ihr Kinder? Wollt Ihr welche? Wenn ja, warum? Und falls nicht, warum? War/ist es eine 'bewußt' getroffene Entscheidung oder hat es sich so ergeben?

Im Bekanntenkreis ist die Frage immer mal wieder aktuell, da viele meiner weiblichen Bekannten auf die magische Schallgrenze 35 zusteuern.

Bin gespannt auf den Thread ;-)
Diana

118 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kinder

Hi, Diana,

noch habe ich keine Kinder, aber ich will selbstverständlich welche. Selbstverständlich, weil ich das so empfinde. Die Schallgrenze kommt auch für mich immer näher, und nächsten Monat höre ich auf zu verhüten. Ich hätte gerne drei (bin selbst eine von vieren), mein Mann lieber nur eins (war Einzelkind). Wir haben uns jetzt geeinigt, erst mal eins zu kriegen und dann weiter zu entscheiden. Aber für den Fall, dass es doch mehr werden sollen, fangen wir schon mal an.
    Ich kann dir keine großartigen Vernunftgründe für diese Entscheidung nennen, ich wollte eigentlich schon immer Kinder, und als ich meinen Neffen im Arm hatte, hab ich nur gedacht: Ich will auch!!! Kinder sind was Tolles, außerdem (jetzt doch ein Vernunftgrund): wer soll aus dieser WElt was Besseres machen und sie weiterführen, wenn wir keine Kinder mehr kriegen? Soll die Spezies mit unserer Generation aussterben?

Gruß, die Elbin

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Selbstverständlichkeiten

Hallo Elbin, noch habe ich keine Kinder, aber ich will selbstverständlich
      welche. Selbstverständlich, weil ich das so empfinde.
      Hol mich der Teufel, aber da muß ich nachhaken... *g* Warum 'selbstverständlich'? Weil eine Frau, die keinen kleinen Hosenscheißer in die Welt gesetzt hat, keine richtige Frau ist? Weil es sich so gehört? Weil die Eltern/Schwiegereltern mit blöden Fragen nerven?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich gönne Dir durchaus die geschwollenen Beine, die Übelkeit, die nicht durchgeschlafenen Nächte und vollgesch***ne Windeln, aber als 'selbstverständlich' sehe ich das Kinderkriegen keinesfalls an... und als ich meinen Neffen im Arm hatte, hab ich nur gedacht:
      Ich will auch!!!
      Hmmm... Ich denke dabei eher 'wann gehen die endlich wieder?!' bzw. habe spätestens nach einer halben Stunde die Nase voll von Kindern. Kinder sind was Tolles
      Häääääääää?

Beste Grüße

Tessa

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
        Re: Selbstverständlichkeiten

Hallo Elbin, noch habe ich keine Kinder, aber ich will selbstverständlich
        welche. Selbstverständlich, weil ich das so empfinde.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich gönne Dir durchaus die
        geschwollenen Beine, die Übelkeit, die nicht durchgeschlafenen
        Nächte und vollgesch***ne Windeln, aber als
        'selbstverständlich' sehe ich das Kinderkriegen keinesfalls
        an...
        Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Wenn du richtig liest, ist die Erklärung gleich mitgeliefert: Selbstverständlich, weil ich das so empfinde. Vielleicht hätte ich das ausführlicher formulieren müssen: Selbstverständlich bedeutet hier: weil ich das so empfinde, selbstverständlich für mich! und als ich meinen Neffen im Arm hatte, hab ich nur gedacht:
        Ich will auch!!!
        Hmmm... Ich denke dabei eher 'wann gehen die endlich wieder?!'
        bzw. habe spätestens nach einer halben Stunde die Nase voll
        von Kindern. Kinder sind was Tolles
        Häääääääää?
        Ja, sind sie. Zumindest in meinen Augen. Vielleicht hab ich die Frage ja vollkommen falsch verstanden, aber ich dachte, hier seien eigene Erfahrungen und Vorstellungen erwünscht?
        Beste Grüße
        die Elbin

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          In my opinion

Vielleicht hab ich die Frage ja vollkommen falsch verstanden, aber ich dachte, hier seien eigene Erfahrungen und Vorstellungen erwünscht?

Nee, haste völlig richtig verstanden - ich habe die Ausgangsfrage auch so neutral wie möglich zu formulieren gesucht ;-)

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: Selbstverständlichkeiten

Hallo Elbin, Du hast mich glaube ich falsch verstanden.
          Ja, ich glaube auch, daß wir ein wenig aneinandervorbeigeplaudert haben... Wenn du richtig
          liest, ist die Erklärung gleich mitgeliefert:
          Habe ich artigst nachgeholt. ;-) Selbstverständlich, weil ich das so empfinde. Vielleicht hätte
          ich das ausführlicher formulieren müssen: Selbstverständlich
          bedeutet hier: weil ich das so empfinde, selbstverständlich
          für mich!
          OK, wenn Du es für Dich so festgelegt hast, dann wirst Du ganz bestimmt auch eine prima Mom werden, wenn es mal soweit ist. Ja, sind sie. Zumindest in meinen Augen.
          Um Himmels willen, ich wollte es Dir ja auch keinen Fall ausreden. Vielleicht hab ich
          die Frage ja vollkommen falsch verstanden, aber ich dachte,
          hier seien eigene Erfahrungen und Vorstellungen erwünscht?
          Nö, die hast Du schon richtig verstanden, wie unsere werte Jägerin inzwischen klargestellt hat. Ich finde es auch überaus spannend, zu erfahren, welche von uns nun will oder doch nicht will und warum. Vielleicht habe ich das 'selbstverständlich' ein wenig mißgedeutet... Hat sich aber inzwischen - also mit Deiner Antwort - auch erledigt.

Beste Grüße

Tessa

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Diana,

auf die berühmte Grenze gehe ich jetzt auch mit grossen Schritten zu :-). Ich habe mich inzwischen bewusst gegen Kinder entschieden. Ich werde keine mehr bekommen. Es gab einaml eine Zeit, da wollte ich eigentlich ganz gerne eine Familie. Damals war das aber aus finanziellen/beruflichen Gründen einfach nicht möglich (das war so ca.mit 28 Jahren). Inzwischen habe ich mich beruflich etabliert und es würde schon irgendwie gehen. Allerdings habe ich inzwischen auch festgestellt, dass mir mein Leben so wie es im Moment ist sehr gut gefällt. Ich kann endlich alle Dinge tun, auf die ich früher verzichten musste (Reisen, meine Freizeit geniessen usw.). Ich möchte daran eigentlich nichts ändern. Da ich immer gut mit mir alleine zurecht gekommen bin, glaube ich nicht, dass ich einmal zur vereinsamten Alten verkommen werde, nur weil ich keine Kinder habe (die sind ja auch keine Garantie für Glück im Alter :-). Ausserdem gibt es ja heutzutage viele kinderlose Singles, auch in fortgeschrittenem Alter. Man findet immer Anschluß und steht nicht mehr aussen vor, wie das vor einiger Zeit noch der Fall war.

Seit ich diese Entscheidung getroffen habe, ist auch die "Torschlusspanik" gegessen und ich kann mich ganz auf die Dinge konzentrieren, die mich wirklich interessieren.

Viele Grüsse,
    Lisa

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Diana,
    habt Ihr Kinder?
    Ja, eine Tochter. War/ist es eine 'bewußt' getroffene Entscheidung
    oder hat es sich so ergeben?
    Dass ich Kinder haben will, war eine bewusste Entscheidung. Dass ich mit dem falschen Vater (=ungeeignet zur Familiengründung) ein Kind habe, hat sich so ergeben. Deshalb leider nur ein Kind. Im Bekanntenkreis ist die Frage immer mal wieder aktuell, da
    viele meiner weiblichen Bekannten auf die magische
    Schallgrenze 35 zusteuern.
    Tja, ich kann nur bestätigen: Zu spät ist auch nix. Ich hatte gerade eine "Leihenkelin" zu Besuch. Die Woche mit der 5-jährigen war ganz nett, aber ich war nicht traurig, als ich dann wieder meine Zeit (vor und nach der Arbeit) für mich hatte. Auf Dauer wäre mir das mit meinen 49 Jahren dann doch zu anstrengend.

Warum Kinder? Ich bin selber aus einer großen Familie, das prägt sicher. Ich möchte ein bisschen über meine Lebensspanne hinaus wirken (klingt jetzt großspurig).

Kinder haben, ist eine ganz besondere Art von Freude. Die kann ich aber nicht wirklich beschreiben. Auch wenn ich im Verein jetzt auch noch zwei Leihtöchter habe, meine eigene "ausgewandert" ist, für mich ist das eigene Kind etwas Anderes.

Gruß, Karin

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Diana, habt Ihr Kinder?
    Ja, einen Sohn (jetzt 9). Wollt Ihr welche?
    Damals war es ein echter Unfall (trotz Pille...). Ich war 24 und habe nie ernsthaft darüber nachgedacht. Als ich aber schwanger war, wusste ich, dass Wegmachen für mich nicht in Frage kam. Nicht rational zu erklären. Wenn ja, warum? Und falls
    nicht, warum? War/ist es eine 'bewußt' getroffene Entscheidung
    oder hat es sich so ergeben?
    Wie gesagt - passiert. Aber ich ahnte irgendwie immer, wenn ich mal so um die 60 oder so bin und keine Kinder hätte, würde ich es bereuen. Im Bekanntenkreis ist die Frage immer mal wieder aktuell, da
    viele meiner weiblichen Bekannten auf die magische
    Schallgrenze 35 zusteuern.
    Naja, in dem Alter weiß man es eigentlich schon ganz genau, auch wenn man es selten bis gar nicht laut aussprechen möchte. Jeder sollte das ganz für sich alleine entscheiden. Ich meine nur: An einem eigenen Kind merkt man erst einmal, wie wichtig man sich davor selbst genommen hat. Eigentlich zu wichtig. Ohne jetzt das Mutterglück zu sehr in den Himmel heben zu wollen, war das für mich das Beste daran (der Rest ist ja sowieso nur Arbeit und Zurücksetzen). Das wiegt so manche schlaflose Nacht oder Kummer auf. Ich möchte es (ihn) nicht mehr hergeben. Aber noch eines? Nein, da ist meine Luxus-Liebe dann doch zu sehr ausgeprägt.

Viele Grüße
    Jana

5. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

hallo diana, habt Ihr Kinder?
    ja, 2 söhne (22 + 23). und sogar einen enkel (3).

ich wollte kinder haben. und ich wollte unbedingt eine junge mutter sein! (meine mutter war 26 bei meiner geburt. das war mir viiiiieeeel zu alt!) ich dachte damals allen ernstes, ich könnte den generationskonflikt bis zur bedeutungslosigkeit verringern, wenn ich als junge mutter meinen kindern eher freundin und kumpel als respektsperson bin (heute würde ich sagen: ähnlich unreif wie meine kinder). na ja, solche ansichten hatte ich damals allen ernstes. wohl spätauswirkungen der 68er...
    und natürlich wollte ich alles besser machen als meine eltern. ich wußte ja, was falsch und ungerecht war und mußte nun einfach nur das gegenteil davon tun. ja genau!

und ich wollte 2 kinder (weil ich einzelkind bin und immer einen großen bruder haben wollte.) und ich wollte sie ganz schnell hintereinander - in einem abwasch sozusagen.

ja, und außerdem habe ich damals noch an werte wie familie geglaubt. und auch daran, daß die familie unter dem besonderen schutz sämtlicher staatsorgane steht. also machte ich doch alles richtig, oder?

aber natürlich kommt 1. alles anders und 2. als man denkt: die beiden jungs sind wie katz und maus, die jahre, in denen sie groß wurden, waren hart und arm und voller arbeit rund um die uhr. die nerven lagen blank (was habe ich da "ältere" mütter beneidet, die mehr standing und background hatten!)

obwohl die kinder immer noch und immer wieder elterlicher hilfe bedürfen und sie auch meist bekommen, geniiiiiieße ich jetzt deren volljährigkeit und mein leben als alleinstehende ältere dame <g>. jetzt sind wir fast sowas wie kumpels.

noch was?

herzliche grüße
    ann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!