ich weiß, wir hatten das Thema schon....

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Mär 2003

doch kann man es nicht oft genug wiederholen.

Hier ist ein Link zum Thema Genitalverstümmelung (Beschneidung) von Mädchen und die organisationen, die dagegen arbeiten.
die eine oder andere könnte für manche hier im WWW unterstützenswert sein.
http://www.paranormales-spirituelles-treff.de/Homepa...
Danke
Raimund
der Link ist in ich-Form. Trotzdem nicht von mir. Ich habe ihn zufällig gefunden.

78 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
    Mädchenverstümmelungen

Selbstverständlich tun mir die armen Mädchen sehr leid, aber trotzdem denke ich auch, daß es sich um eine andere Art der Kultur handelt. Ich weiß nicht, welche Ansichten die Befürworter der Beschneidung vertreten (beim Buben gab's ja zumindest das Argument, daß es krankheitserregend sei).
    Ich weiß nicht, ob es dann nicht zu heimlichen Beschneidungen führen würde, wenn man die Beschneidung verbieten würde. Ich habe den Eindruck (bezugnehmend auf einen Bericht einer französischen Staatsbürgerin, die verurteilt wurde, weil sie ihre Töchter nach Afrika schickte, um sie dort beschneiden zu lassen), daß die Völker, die das praktizieren, derart überzeugt sind, dies machen zu müssen, daß sie (fast) alles in Kauf nehmen.

In unserer westlichen Industriekultur gibt es sicher auch Punkte, die manche afrikanische Völker für ein Verbrechen halten, aber wir scheren uns einen feuchten Kehhrricht darum. Andererseits wollen wir ihnen unsere Auffasung von Wahrheit aufdrängen.

Ich bin kein Befürworter der Beschneidung, halte es auch bei Buben für einen aufgelegten Schwachsinn, aber ich sehe auch nicht viel Sinn darin, fremden Kulturen unsere Kultur aufzudrängen.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, das eventuell funktioniert, ist Überzeugungsarbeit zu leisten, aber das ist wahrscheinlich eine Sisyphosarbeit. Hat schon jemand versucht, Juden oder Muslimen von der Sinnlosigkeit der Beschneidung zu überzeugen? Oder den Indern erklärt, daß man Kühe essen kann?

liebe Grüße

Wolfgang

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
      Re: Mädchenverstümmelungen

Hallo !

Auch kann niemand verhindern, dass so etwas in islamischen Ländern passiert.
      Sollte es dieses Thema irgendwann nicht mehr geben, hätten viele europ. Magazine nichts zu schreiben, während der Sommerlöcher.

Ich war selbst oft genug in Somalia und anderen islamischen Ländern. Die Mädchen dort, über diese Dinge gefragt, lachten nur. Konnten gar nicht verstehen, warum uns das so aufregte.

Gruß max

• Antwort von nach 20 Stunden 3 hilfreich
        Re^2: Mädchenverstümmelungen

Hallo Max, Ich war selbst oft genug in Somalia und anderen islamischen
        Ländern. Die Mädchen dort, über diese Dinge gefragt, lachten
        nur. Konnten gar nicht verstehen, warum uns das so aufregte.
        schön, dass es Mädchen gibt, die darüber lachen können.
        Aber es gibt nicht wenige Mädchen, die durch die Beschneidung seelisch und körperlich beeinträchtigt sind, von den Todesfällen (genauer: verstorbenen Kinder) gar nicht zu sprechen.
        Ich bin froh, dass es engagierte Menschen in Somalia und anderen islamischen Ländern gibt, die nicht nur das Lachen von Mädchen mitbekommen.

gruß
        grilla

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
          Re^3: Mädchenverstümmelungen

Hallo !

Sachte, sachte. Ich habe nur das geschrieben was wir dort erlebt haben. Auch unsere Ehefrauen waren dabei.

Man muß auch davon ausgehen, wo diese Frauen leben, in Europa oder in ihrer Heimat.

gruß max

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
            ???

"Man muß auch davon ausgehen, wo diese Frauen leben, in Europa
            oder in ihrer Heimat."

Wieso ist das relevant wo diese Frauen leben?

Siân

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
              Re: ???

Eine Beschnittene, die überhaupt nicht weiß, nicht einmal ahnt, dass es unbeschnittene Frauen gibt, findet sich damit ab. Es ist Tradition, es ist einfach so. Die Oma, die Mutter, die ältere Schwester, sie alle sind beschnitten.
              Eine Muslime, die in einer deutschen Schule von Unbeschnittenen umgeben ist, denkt natürlich etwas anders darüber.
              gruß max

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
              ...

Hi Max!

Danke für die Antwort.
              Aber die Schmerzen sind die gleichen oder?
              Die Beschneidungen werden durchgeführt weil die Männer Angst vor der Sexualität der Frauen haben. Sie wollen diese so kontrollieren. Das ist der Ursprung dieser barbarischen und unmenschlichen Tradition.

Es ist einfach so?! Sorry aber ich teile deine Ansicht nicht.
              Wir haben 2003

Best wishes
              Siân

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
              Re: ...

Es ist einfach so?! Sorry aber ich teile deine Ansicht nicht.
              Meine Ansicht?? Welche???

Es ist die Ansicht der meisten dieser Mädchen. Doch nicht meine !

Dass jedes Jahr tausenden männlichen Juden die Vorhaut abgeschnitten wird ist ebenso schmerzhaft, aber keinem Juden würde es einfallen, sich dagegen zu wehren.

Gruß Max

• Antwort von nach 23 Stunden 3 hilfreich
              Äpfel mit Birnen

Ein bisschen Vorhaut ist wohl kaum mit dem völligen Entfernen der Klitoris einschließlich der Schamlippen zu vergleichen, oft genug gefolgt vom anschließenden stümperhaften Zusammennähen der kläglichen Überreste. Mal von den Schmerzen abgesehen ist der Eingriff ungleich größer und gefährlicher und sicher nicht in einen Topf zu werfen.

barbara

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!