Frau von heute - Familienfrau?
Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Jul 2003
hallo liebe Geschlechtsgenossinnen--
o welch eine Anrede, aber ich bin total geschockt. Heute Morgen hatte ich ein Gespräch mit einem jungen Kollegen, studiert, berufstätig, er selbst Single. Über das Thema Ladenöffnungszeiten kamen wir zur Situation von "Frau heute".
Er hat allen Ernstes behauptet, dass in seinem Bekanntenkreis alle (!!) verheirateten Frauen mit oder ohne Kind intensiv "Familie leben" von Samstagmittag bis Montagfrüh -- sprich die Ehepartner dürfen nicht arbeiten, nix im Garten machen, nur einen auf Familie. Und fordert der Job es, steht der Haussegen schief. Besagte Damen sind alle nicht berufstätig -- aus Überzeugung weil sie ja "Familie leben wollen".
Sagt mal, was ist mit den jungen Frauen los? Ich habe ja schon mitbekommen, dass viele mit 20 unbedingt ein Kind und Familie wollen -- weil sie "keinen Bock auf Arbeit" haben, aber geht die Kulturschraube nun zurück? Von Mutters Tisch die Beine unter des Mannes Tisch unter Aufgabe eigener Persönlichkeit?
Denn -- ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass eine studierte Frau, die gerne ihren Beruf ausgeübt hat bzw. einen Beruf gelernt hat und diesen gerne machte ... mit dem weniger Geld wirklich glücklich und zufrieden sind und sich ganz vom Einkommen des Mannes abhängig machen.
Was meint ihr, hoffentlich habe ich mich deutlich genug ausgedrückt. Übrigens Besuche von und mit Freunden sind auch nicht erlaubt - stört die Familie. Himmel wo geraten wir da hin?
fragt
kikut