Orthodoxe jüdische Frauen nur mit Perücke?

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Aug 2003

Als ich in den USA war, habe ich mich über die vielen Frauen gewundert, die Perücke tragen. Ich habe nun gehört, dass dieses ultra-orthodoxe Jüdinnen sind. Angeblich haben sich diese nach ihrer Eheschliessung das Haupthaar zu rasieren.

Stimmt das und kennt jemand hierfür die Begründung?

22 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
      Re: Scheitel

Hallo Diana,

danke für die Antwort. Jetzt weiss ich also, dass es ein "Scheitel" ist und dass die Haare abrasiert werden, weil dann die Perücke einfacher zu tragen ist.

Warum verheiratete Frauen Perücke tragen müssen, habe ich allerdings nicht herauslesen können. Wäre da ein Kopftuch nicht einfacher? Und warum überhaupt die Haar-Attrappe und nicht gleich kahl? Machen sie das eigentlich freiwillig?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Scheitel

Hallo, danke für die Antwort. Jetzt weiss ich also, dass es ein
        "Scheitel" ist und dass die Haare abrasiert werden, weil dann
        die Perücke einfacher zu tragen ist.
        Das ist neu - da mußt Du was mißverstanden haben. Es muß nämlich niemand eine Perücke tragen, sondern es sind unterschiedliche Möglichkeiten von Kopfbedeckung. Und oft ist der Scheitel schöner als es das Orginalhaar wäre. Warum verheiratete Frauen Perücke tragen müssen, habe ich
        allerdings nicht herauslesen können. Wäre da ein Kopftuch
        nicht einfacher? Und warum überhaupt die Haar-Attrappe und
        nicht gleich kahl? Machen sie das eigentlich freiwillig?
        Ist doch genau in dem Artikelbaum beschrieben, daß manche eine Perücke, andere ein Kopftuch, andere einen Hut und wieder andere ein Haarnetz tragen - oder das Geschilderte in welchen Kombinationen auch immer.
        Warum? Es drückt ihre Beziehung zur Tradition aus. Aus der torah kann man es nicht ableiten.

viele Grüße

Iris

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi!
        Würde mich auch mal interessieren. ( freiwillig )
        Sind die überall rasiert?

Siân

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: Scheitel

Hi!
          Würde mich auch mal interessieren. ( freiwillig )
          Sind die überall rasiert?

Siân
          hallo Sian, mir wurde damals glaubhaft berichtet, dass es Pflicht einer orthodoxen jüdischen Frau sei, total rasiert zu sein.
          kikut

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
            Re^4: Scheitel

hallo Sian, mir wurde damals glaubhaft berichtet, dass es
            Pflicht einer orthodoxen jüdischen Frau sei, total rasiert zu
            sein.
            das verwechselst du mit dem islam.

gruß von miss know all
            datafox

• Antwort von nach 3 Tagen 5 hilfreich
        weitere Infos zum Schajtl

Hallo Simone,

weil mich genauere Informationen zum Thema auch interessieren, habe ich die Frage in einem jüdischen Forum gestellt und sehr hilfreiche Antworten bekommen: http://judentum.at/forum/board-a/messages/1744/13623...

U.a. wurde ich auf folgendes Buch zum Thema aufmerksam gemacht: Hide and Seek: Jewish Women and Hair Covering ISBN 9657108489 [Buch anschauen]

Viele Grüße
        Diana

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Machen sie das eigentlich freiwillig?
        nein sie werden unter androhung körperlicher und polizeilicher gewalt dazu gezwungen und bei mißachtung verprügelt. na geh..!! sicher ist das freiwillig. und außerdem keineswegs ein gebot. es macht nur das tragen einer perücke einfacher, die wiederum auch kein eigenes gebot ist. frag das mal in religion und ethik...

gruß datafox

• Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
          Re^3: Scheitel

Deine Antwort finde ich ziemlich überheblich. Wenn Du keinen hilfreichen Beitrag leisten kannst oder möchtest, solltest Du Dir derartige Kommentare lieber sparen. Es ging mir darum, wie jüdische Frauen dieses Thema sehen. Es gibt Türkinnen, die das Kopftuch nicht freiwillig tragen. Und wo ich den Artikel platziere, dürfte auch mir überlassen bleiben. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!