Frau - Gebärmaschine

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Aug 2005

Hallo,

da wird im Brett "Inlandspolitik" eine Frau als kindergeldgeile "Gebärmaschine" bezeichnet - und keinen juckt es.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Wundere nur ich mich über solche frauenverachtende Wortschöpfung?

Gruß
karin

53 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Frau - Gebärmaschine

Hallo karin,
    da wird im Brett "Inlandspolitik" eine Frau als
    kindergeldgeile "Gebärmaschine" bezeichnet - und keinen juckt
    es.
    http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
    <korithenkack>es wird nicht "eine Frau bezeichnet", denn das würde den Bezug zu einer realen Person voraussetzen. Vielmehr wird ein Begriff für ein Verhalten gebraucht. Der mag daneben liegen, aber das zugehörige Verhalten ist oder wäre ebenso daneben.</korithenkack> Wundere nur ich mich über solche frauenverachtende
    Wortschöpfung?
    Ansonsten haben ich den Vorrednern nichts hinzuzufügen.

Gruß, Karin

2. Antwort von nach 27 Minuten 2 hilfreich

Hallo,

leider weiss ich nicht, welchen Artikel Du meinst. Aber ich geh mal generell auf das Thema ein.

Solche Menschen/Frauen/Familien gibt es. Also, dass die Frau ein drittes Kind kriegt, nicht weil es gewollt wäre, sondern, weil die Unterstützung beim dritten besser ist. Ich denke, da soll man nicht disskutieren, ob das sinn macht.. also.. ich hab in rl eine kennengelernt, drittes Kind, nur weil die Förderung dann besser ist. Ich finde das reichlich doof, denn welches Kind will wirklich mal hören, du bist auf der Welt, weil DEINE Förderung uns wichtig war. In meiner ganz bescheidenen Meinung sollte man ein Kind immer noch um des Kindes willen bekommen, scheissegal ob das der Staat fördert sondern nur, weil ich das Kind will oder obwohl nicht bestellt trotzdem nehme (so bei mir, war nciht bestellt, aber in soweit gewollt, als... ich hätt ne Abtreibung rechtlich durchbekommen, wollt ich aber nicht... also ne nachträgliche Gutbefindung)

Die Menschen sind bunt
    findet

Sarah

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Frau - Gebärmaschine

Auch Hallo, Solche Menschen/Frauen/Familien gibt es. Also, dass die Frau
      ein drittes Kind kriegt, nicht weil es gewollt wäre, sondern,
      weil die Unterstützung beim dritten besser ist.
      Jepp, das gibt´s. Wir haben mal eine Wohnung übernommen, der Vormieter kam gaaaanz weit aus dem Osten und "hat Frau jetzt vierte Kind, wir gekauft Wohnung" - die Wohnung war 6 1/2 Zimmer auf zwei Etagen, Erstbezug natürlich.
      Man nennt das die "Bibermethode" - der baut sein Haus auch mit dem Schwanz.

Bernd

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Niveau im Allgemeinen und Besonderen

Hi, da wird im Brett "Inlandspolitik" eine Frau als
    es.
    und? Das, was gemeint ist, ist damit ja durchaus treffend bezeichnet (ich würd's trotzdem nicht so formulieren). Wundere nur ich mich über solche frauenverachtende
    Wortschöpfung?
    Das hat imho weniger mit Frauenverachtung im Sinne dieses Brettes zu tun, sondern ist eher Ausdruck des generellen Niveaus desjenigen, der solche Formulierungen benutzt.

Gruß,

Malte

4. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich

auch hallo, da wird im Brett "Inlandspolitik" eine Frau als
    es.
    man wird wohl der sache nicht gerecht, wenn man eine solche - zugegeben recht herbe - formulierung aus dem zusammenhang reißt.
    ist dir der nicht eingängig?

gruß
    ann

5. Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich

Hallo karin, da wird im Brett "Inlandspolitik" eine Frau als
    es.
    Und? Wundere nur ich mich über solche frauenverachtende
    Wortschöpfung?
    Vermutlich. Na ja, Männer werden ja gerne auch als "schwanzgesteuerte Hurenböcke" bezeichnet, was im Prinzip ein ähnliches Niveau hat.
    Was solls, ich fühle mich da eigentlich nicht beleidigt, da nicht angesprochen;-)
    Deshalb frage ich mich schon, warum Du Dich offensichtlich dadurch beleidigt fühlst ...

Grüße
    Jürgen

6. Antwort von nach 19 Stunden 5 hilfreich

Hallo Karin,

gehe ich Recht in der Annahme, daß Du Dich auf diese Passage beziehst?

ARM IST eine alleinerziehende Mutter, die sich schämt, anderen auf der Tasche zu liegen und lieber 10 Stunden putzen geht, um ihre Kinder versorgen zu können.
    ARM IST NICHT eine kindergeldgeile Gebärmaschine, die seit dem Schulabschluss nur die Hand aufhält und 30 min Arbeitsweg für unzumutbar hält.

Unter uns Frauen: wenn es in Innenpolitik möglich wäre, wäre Franz bis unters Kinn zugesternt worden, wobei der Großteil der güldenen Dingerchens von Frauen stammen würde. Wundere nur ich mich über solche frauenverachtende
    Wortschöpfung?
    Nein, denn auf diese Frauen

- Null Bock auf Schule (nicht einmal einen Hauptschulabschluß) und/oder Ausbildung;
    - mit 14 oder 15 das erste Mal schwanger, da zu dämlich zum Verhüten und spätestens mit 20 vier bis fünf Gören von ebensovielen Vätern an der Backe;
    - Arbeiten? Pfui Teufel, Bäääh und Igitt! Ich doch nicht! Ich habe schließlich künftige Steuerzahler in die Welt gesetzt!

trifft es sehr wohl zu.

'Künftige Steuerzahler'??? Pah! Daß ich nicht lache! Diesen Kiddies (es gibt natürlich auch Ausnahmen) blüht für gewöhnlich dieselbe Hartz IV-Karriere wie Muttern, weil sie zu Hause nichts anderes vorgelebt bekommen. Wozu arbeiten gehen, wenn Vater Staat für alles aufkommt? Was ist so eine Mutter denn überhaupt für ein Vorbild?

Vielleicht solltest Du das Posting von Franz noch einmal genau lesen, Karin und die monierte Bezeichnung nicht aus dem Kontext gerissen betrachten...

Viele Grüße

Renee

7. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich

Nun ja,

Irgendwie fühle ich mich gekränkt. Als Mutter dreier Kinder. Auch wenn da sich einige Unterschiede von dem "Prototypen" abzeichnen:

1. Erstens alle Kinder gewollt und nicht des Geldes wegen. ÜBRIGENS: versucht ihr mal erst von dieser "Förderung", bei der hier manche voller Verachtung sich die Fuseln im Mund reden, die Kinder durchzubringen. Das Kindergeld für 3 Kinder beträgt 462 Euro monatlich . Und jetzt schaut mal beim nächsten NKD vorbei und bringt in Erfahrung, wie viel die Klamotten in den Größen 164,134,122 kosten, dazu kommen die Schuhe, drei Fahrräder, drei Schulranzen und bei uns in RLP Schulbücher (auch mit einem Lernmittelgutschein - ca. 300 Euro aus der eigenen Tasche). Wir essen auch jeden Tag drei Mal - und nicht nur Nudeln -, putzen uns die Zähne und waschen diese ganze Menge der Unterhosen, T-Shirts, Jeans, Pullis, Jacken und Socken - das meiste bei Ebay ersteigert, da sonst zu teuer. Also Lebensmittel, Kosmetikartikeln und Waschmittel dazu.

2. Zweitens beide Elternteile berufstätig, ich allerdings von zu Hause aus, also Steuerzahler, keine Hartz-IV Empfänger und schon gar nicht Dauerkunden beim Sozialamt.

3. Dittens - akademischer Abschluß trotz Kinderwunsch mit 22 (vonwegen zu doof, um zu verhüten).

Aber sich dermaßen abwertend über die kinderreichen Familien (und hier beziehe ich mich nicht auf den ursprunglichen Text aus irgendwelchem Brett, sondern auf die jüngsten Bemerkungen) zu äußern und dazu noch diesen lächerlichen Grund "Förderung" zu nennen, finde ich nicht in Ordung. Das wollte ich mal gesagt haben.

Und: bevor man diese Mädels, die mit 15 schwanger werden, verteufelt, sollte man ihre eigenen Gründe - neben "zu doof, um zu verhüten" - kennen und mit ihnen eher Mitleid haben, das wäre fairer. Und seht zu, dass es euch und euren Freunden nicht passiert. Davor ist niemand sicher (hier meine ich die Frauen).

• Antwort von nach 21 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Frau - Gebärmaschine

Hallo, Irgendwie fühle ich mich gekränkt.
      Du fühlst Dich ebenso ungerechtfertig wie unübersehbar durch meine Ausführungen 'angepisst'. Ebenso unübersehbar ist, daß Du etwas auf Dich beziehst, was überhaupt nicht auf Dich zutrifft... Warum nur? Lieber Himmel, Mädels! Erst lesen, dann über die vermeintliche Ungerechtigkeit jammern! Als Mutter dreier Kinder.
      Als Mutter von null Kindern: 1. Erstens alle Kinder gewollt und nicht des Geldes wegen.
      Kann ein 14jähriges Mädel, das zufällig schwanger wird, ein Kind wirklich wollen? Kann sie die Tragweite der 'ich will es'-Entscheidung wirklich abschätzen? Jetzt mal abgesehen davon, daß die meisten Teenies ihre Schwangerschaft erst bemerken, nachdem es für einen Abbruch zu spät ist. Ein Kind ist keine Puppe, die man in die Ecke pfeffern kann und außerdem bleibt die Kindererziehung meistens an der Oma hängen, weil Töchterchen ihr junges Leben genießen will. ÜBRIGENS: versucht ihr mal erst von dieser "Förderung", bei
      der hier manche voller Verachtung sich die Fuseln im Mund
      reden, die Kinder durchzubringen. Das Kindergeld für 3 Kinder
      beträgt 462 Euro monatlich .
      Meine Mom hat meine Schwester und mich auch ohne Kindergeld (das gab es in Polen nicht) und ohne Unterhaltszahlungen unseres 'Vaters' durchgebracht. Sie hatte sogar zwei Jobs, damit sie unseren Klavier-, Ballett- und Fremdsprachenterricht bezahlen konnte, solange wir noch zu jung waren, um jobben zu gehen. Später wurde dieser Luxus selbstverständlich ebenso wie schweineteuere Markenklamotten und/oder -schuhe 'arbeitspflichtig'. Mehr oder weniger O-Ton meiner Mom: 'Du willst Luxus haben? Kein Thema! Dir wird schon kein Zacken aus dem Krönchen brechen, wenn Du dafür arbeiten gehst.' Meine - bzw. unsere (d. h. die meinige und die meiner Schwester) - Meinung dazu? Recht hat sie! 2. Zweitens beide Elternteile berufstätig, ich allerdings von
      zu Hause aus, also Steuerzahler, keine Hartz-IV Empfänger und
      schon gar nicht Dauerkunden beim Sozialamt.
      Ist doch scheißegal ob von zu Hause, vom Büro oder vom Mond aus. Du arbeitest und fertig! 3. Dittens - akademischer Abschluß trotz Kinderwunsch mit 22
      (vonwegen zu doof, um zu verhüten).
      *aaaargh* Du hast einen Abschluß!!! Ob nun Berufsschule oder Uni ist doch völlig irrelevant - um die Tatsache, daß Du einen ordentlich erlernten Beruf hast, geht es! Und: bevor man diese Mädels, die mit 15 schwanger werden,
      verteufelt, sollte man ihre eigenen Gründe - neben "zu doof,
      um zu verhüten" - kennen und mit ihnen eher Mitleid haben,
      Mitleid? Warum? Das müßtest Du mir bitte näher erläutern. Mich hat meine Mom mit - phhhhh... gute Frage... ich glaube spätestens mit 8 aufgeklärt; den Rest lernt man im Bio-Unterricht. Und seht zu, dass es euch und euren Freunden
      nicht passiert. Davor ist niemand sicher (hier meine ich die
      Frauen).
      Also mir 'passiert' mit Sicherheit kein Kind. ;-)

Viele Grüße

Renee

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!