Blumen zur Entschuldigung

Von: , Frage gestellt am So, 2. Okt 2005

Hallo

mal ne Frage: Ich hab mich nen bissel falsch verhalten und es mir mit der Frau versaut, die ich liebe, zu der ich aber nur eine Freundschaft habe. Ich will mich jetzt mit Blumen bei ihr entschuldigen und würde ihr normalerweise Rosen schenken. Allerdings aus der Situation heraus, dass ich sie liebe, sie aber nur eine Freundschaft will, finde ich Rosen als Symbol der Liebe etwas unpassend. Kann mir da jemand eine passende Blumensorte empfehlen?

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Blumen zur Entschuldigung

Hallo Dir auch,
    rote Rosen für die Liebe, rosa Rosen fürs erste Date, und der Freundin schenkt man gelbe Rosen. So zumindest steht es in meinem Benimmratgeber.:-)
    Ich persönlich finde Tulpen als Entschuldigungsblumen ganz immer ganz nett, aber dafür ist wahrscheinlich gerade nicht Saison.
    Ansonsten alles ausser Nelken, die machen nur bei Liebhabern dieser Blume eine gute Figur.
    Ich glaub eigentlich ist´s ziemlich egal was Du schenkst, solange es nur keine roten Rosen sind, und sie nicht das Gefühl hat, dass Du sie mit den Blumen "einkaufen" willst.
    Viel Erfolg

2. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich

Hi, du Rosenkavalier,
    wie wär's denn vielleicht mit Sonnenblumen und dem persönlich ausgesprochenen Wunsch, dass zwischen Euch wieder die Sonne scheinen möge?
    Dann lernt sie auch gleich Deine mutige und phantasievolle Seite kennen, siehste.
    Viel Glück - Anette

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Blumen zur Entschuldigung

hmm ich glaub damit werd ich es versuchen. Ich melde mich wenn ich ihre Reaktion erlebt hab :)

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

hi,

kennst Du denn ihre Lieblingsfarbe? Dann kannst Du die Floristin bitten den Strauß in den entsprechenden Farben zu halten.

Viel Glück (:-))

Susanne

4. Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich

Hallo auch!

Es würde mich nicht wundern, wenn dieses "falsche Verhalten" Deinerseits unter Umständen auf die etwas heikle Situation zwischen euch zurück zu führen ist.

Natürlich kann ich mich auch irren, und ich hoffe ich trete Dir nicht zu nahe, aber wenn sie sich in ihrem Wunsch nach "nur einer Freundschaft" eventuell nicht ernstgenommen fühlt und dies mit der Grund ihrer Verstimmtheit ist, würde ich auf keinen Fall Blumen schenken.

Vielleicht eher eine Geste, dass Du diesen Wunsch respektieren möchtest (was natürlich nur Sinn macht, wenn es Dir auch wirklich ernst damit ist). Z.B. ein Symbol für "keine Blumen", als Zeichen für einen Umdenkprozess Deinerseits.

Ein Symbol für "keine Blumen" könnte z.B. ein Drahtgeflecht (Straussähnlich) sein, ein Kaktuss oder etwas ähnliches sein.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Lieben Gruß
    Patrick

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Blumen zur Entschuldigung

Hallo Patrick!

Ich geb Dir recht, Blumen könnten genau das Gegenteil bewirken, die zielen doch sehr in Richtung "mehr" ab.

ABER: Ein Symbol für "keine Blumen" könnte z.B. ein Drahtgeflecht
      (Straussähnlich) sein, ein Kaktuss oder etwas ähnliches sein.
      Wenn mir jemand, wenn ich knatschig bin, sowas schenken würde, dann müsste er aufpassen, dass ich ihm das nicht an den Kopf werfe!
      Kakteen zu verschenken ist generell immer etwas heikel, aber nach einem Streit wäre das für mich der Inbegriff von "Du benimmst Dich wie ein Kaktus: stachelig, unflexibel, unbequem, zickig".
      Das käme bei mir nicht wie eine Entschuldigung an, sondern eher wie ein Vorwurf. Ein Drahtgeflecht oder etwas ähnlich starres auch.

Mir fällt leider auch nichts passendes statt Blumen ein. Aber wenn Blumen, dann finde ich die Idee mit den Sonnenblumen klasse, die weiter unten genannt worden sind.

Liebe Grüsse
      Bine

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Blumen zur Entschuldigung

Habe mal zum geburtstag nur Kakteen bekommen. hab mich da gefargt was ich wohl falsch gemacht habe, bis ich erfahren hab, dass meine Mutter jedem gesagt hat, er solle mir kakteen schenken, weil alles andere von der Pflege her zu aufwändig ist. War aber nicht wirklich erfreut...

Würde ich also auch net wirklich raten...

Gruß, regina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

mal ne Frage: Ich hab mich nen bissel falsch verhalten und es
    mir mit der Frau versaut, die ich liebe, zu der ich aber nur
    eine Freundschaft habe. Ich will mich jetzt mit Blumen bei ihr
    entschuldigen und würde ihr normalerweise Rosen schenken.
    Allerdings aus der Situation heraus, dass ich sie liebe, sie
    aber nur eine Freundschaft will, finde ich Rosen als Symbol
    der Liebe etwas unpassend. Kann mir da jemand eine passende
    Blumensorte empfehlen?
    Hallo daholg,

ich glaube, es gibt nicht die eine passende Sorte für Deinen Anlaß, deswegen rate ich zu einem bunten Strauß. Bunt in den Farben und in den Sorten und schön gebunden. Kann auch ein Biedermeiersträußchen sein.

Von Rosen und Kakteen laß bloß die Finger, das kann buchstäblich ins Auge gehen, allerdings würde bei mir auch niemand mit einer Sonnenblume Boden gewinnen, auch nicht als symbolisches Zeichen für Sonnenschein, wie weiter unten geschrieben wurde. Ich finde Sonnenblumen auf dem Feld oder im Garten schön, aber in der Vase nicht.

Gruß Gudrun

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      noch was

Das Wichtigste vergessen:

Die Blumen nicht selber in die Hand drücken, sondern zusammen mit einem Entschuldigungsbrief (selbstverständlich handgeschrieben!) von jemand anders überbringen lassen.

Dann hat sie Zeit, darüber nachzudenken, ob sie Deine Entschuldigung annimmt und fühlt sich nicht überfallen! ;-)

Gruß Gudrun

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!