Frauen und die wm

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Mai 2006

Hi,

da wir ja gerade im unteren thread bei produkt-boykott waren...
Auf pro7 läuft zur zeit dieser "WM for girls" jingle, in dem das konkurenzprogramm zur weltmeisterschaft angepriesen wird. Da laufen also filme ála "Stadt Der Engel" zur primetime und sollen wohl dem "schwachen geschlecht" eine alternative zum "proleten-sport" bieten.

Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???

Die ganze aufmachung spricht m.E. eher die "Ich -kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion" an...

LG Alex:-)

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Frauen und die wm

Hallo,

ich denke, das soll Leute ansprechen, die sich für Fußball nicht interessieren. Weil das laut Pro7 Logik ja nur Frauen sein können (denn jeder echte Kerl denkt natürlich an nichts anderes als an Fußball), werden als Alternative eben typische Frauenfilme gezeigt (denn jede echte Frau steht natürlich auf Filme wie "Stadt der Engel").

Es findet also Schubladendenken in beide Richtungen statt, wie man es von einem Privatsender eben erwarten kann.

Fakt ist: während Fußball läuft, können alle Sender eigentlich auch das Programm einstellen, denn auf Quote gerechnet sind die wenigen, die nicht Fußball schauen, vermutlich zu vernachlässigen. Daher dürfen sich die Nicht-Fußballinteressierten auf spannende Wiederholungen aller Art freuen.

Ich als Zahnarztfrau freue mich jedenfalls auf die WM :-) Einparken kann ich deshalb aber noch lange nicht, ich kann nicht mal autofahren. Und bei City of Angels weint meine Frau, und ich kotze.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
      Einspruch

Hallo Myriam, denn jeder echte Kerl denkt natürlich an nichts
      anderes als an Fußball
      alles was recht ist - sooo kann ich das nicht stehenlassen:
      Ich weiß nicht, was Du (bzw. irgendein TV-Sender) unter "echten Kerlen" vestehst, aber ich bin mir ziemlich sicher einer zu sein. Und für Fußball interessiere ich mich nicht die Bohne.
      Von mir aus könnte der ganze WM-Kram auch in Alaska stattfinden - dann hätte ich wenigstens meine Ruhe (da ich doch gelegentlich nach München rein muß - da graust mir jetzt schon davor)

mfg
      Wolfgang
      (kein Fußballfan und trotzdem männlich)

• Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
        Re: Einspruch

denn jeder echte Kerl denkt natürlich an nichts
        anderes als an Fußball
        Sagt Dir das Wort "Sarkasmus" etwas? (kein Fußballfan und trotzdem männlich)
        Weiblich und Fußball-interessiert.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
          Zweispruch

Sagt Dir das Wort "Sarkasmus" etwas?
          nö du - sowas ist mir vollkommen fremd ...
          ;-P

mfg
          Wolfgang

2. Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich

Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe
    aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???

Die ganze aufmachung spricht m.E. eher die "Ich
    -kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion"
    an...
    ich würde mich mal zur Zielgruppe zählen, da ich zu der Gruppe der "nicht-Fußball-Interessierten" gehöre, ab dem Viertel-Finale guck ich dann, wenn Dtl dabei ist. Daher bin ich für jede Alternative dankbar, denn so langsam nervt mich der Fußball-Hype schon jetzt! Überall, alle Artikel gibts mit Fußball... Allerlei Lebensmittel, alle Nutzdinge wie Taschen, Handtücher, Stühle,..., SOGAR SCHNULLER ! Mich kotzt das alles jetzt schon an, darum "HURRA den Alternativen"...

Allerdings kann ich trotz Frau sehr gut eiparken, besser als meine div Ex-Freunde, die alle von mir gelernt haben ;)

lg, Dany

3. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich

Hallo Max,

eigentlich interessiere ich mich nicht für Fussball. Früher hab ich mir zwar das ein oder andere Länderspiel angesehen, aber das war noch in den Zeiten, als unsere Jungs noch wussten, wie man gewinnt *ggg*.

Bei der WM schaue ich die Spiele aber dann doch meistens, und sei es mit einem Auge oder höre eben mit einem Ohr hin, schliesslich will Frau doch wenigstens wissen, worüber sie lästert *fg*.

Gegen ein paar gute Filme hab ich nie was, aber zum einen sind das natürlich wieder einmal Wiederholungen und zum anderen sind es nicht unbedingt die Filme, die ich bevorzuge.

Nicht einparken können heisst eben nicht zwangsläufig, dann man auch gerne mit Meg Ryan und Co. in einem mehr von Tränen versinkt ;-)

Gruss
    Petra

4. Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich

Buh, hat auch jemand mal an mich gedacht? Ich kucke sowohl Stadt der
    Engel gerne als auch die WM. Aber sowas wie ich wird ja hier vollkommen
    diskriminiert...
    Judy

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe
    aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???
    Prosieben kenne ich zwar nicht, aber so ein ähnliches Kontrastprogramm haben so ziemlich alle Sender, die nicht die WM ausstrahlen (können). Fußball ist nunmal fast ausschließlich eine Männersache. Das heißt aber nicht, daß deswegen ALLE Frauen eine Seifenoper stattdessen ansehen wollen, und ALLE Männer deswegen auf Fußball stehen. Das sind Mittelwerte, die natürlich eine Rolle spielen, wenn ein Sender durch Zuschauerzahlen überleben will.

Ob man es will oder nicht, gibt es bei jedem Fernsehprogramm einen Mann-Faktor und einen Frau-Faktor, wie es auch einen Alterswert gibt. Die Sender wissen genau, welche Sendung von wem gesehen wird. Man braucht nur die Werbung ansehen, dann erkennt man die Zielgruppe. Es gibt sogar ganz Sender (im Pay-TV), die sich AUSDRÜCKLICH NUR an ein Geschlecht werden. ZB gibt es bei uns den Sender "EGO", der sich an Männer richtet. Da gibt es 24/7 nur Sport, Wettbasteln am Schrottplatz, Motocrossrennen, Autotests, "Robot wars" und so ein Zeug. Das soll ja nicht heißen, daß ALLE Männer sich für sowas interessieren, aber ich glaube kaum, daß eine Frau diesen Sender sieht! Es gibt auch Sender, die sich an Frauen richten, wo zb. Serien gebracht werden, die einen starken Frau-Faktor haben. Das heißt ja nicht, daß alle Frauen das gern haben, aber schon eher, daß kein Mann sich das ansieht! In diesen Sender werden explizit Frauen bzw. Männer als Frauen und Männer angesprochen. Wie ja auch in Werbungen für Tampons oder Bier.

Mich stört das nicht. Das ist halt Vielfalt. Ich bin froh daß es viele Sender gibt und jeder sehen kann was er (oder sie) will.

Gruß
    dataf0x

6. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hi,

Schweiz Tourismus wirbt auch mit einem alternativen Lady-Programm: Knackige Schweizermänner anstatt stinkende und biersaufende Fussballkonsumierer:

http://www.myswitzerland.com/en/movies/wm/

Ich finds gut! Ich schau mir 5x lieber nen hübschen Naturboy an, als ein paar "die wie bekloppt hinter nem Ball herrennen" :)

Wegen dem Fernsehprogramm ist es mir egal, da ich praktisch nie fern schaue. Das Programm ist ja selten intelligenter als Fussball.
    Viel mehr nervt es mich, wenn man wegen so einem blöden Match Tram und Bus nicht mehr fahren, die Rowdies rumrandalieren und dass dann auf Kosten der Steuerzahler aufgeräumt werden muss. Da sollte man meiner Meinung nach hart durchgreifen!

Gruessli
    coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!