Angela Merkel - Hosenanzüge

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Okt 2008

Hallo,

stellen die Hosenanzüge von Angela Merkel eine Anpassung an männliche Bekleidungsformen dar?

Gruß
karin

69 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Angela Merkel - Hosenanzüge

Hallo, stellen die Hosenanzüge von Angela Merkel eine Anpassung an
    männliche Bekleidungsformen dar?
    Frauen tragen schon seit Jahrtausenden Hosen. Also wohl eher nicht.

Gruß,

Malte

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

stellen die Hosenanzüge von Angela Merkel eine Anpassung an
    männliche Bekleidungsformen dar?
    Moin Karin,

Frau Merkel ist ja bei ihren politischen Terminen nur in Hosenanzügen zu sehen, und deswegen sehe ich darin in der Tat eine Anpassung. Margaret Thatcher hingegen wäre in einem Hosenanzug undenkbar gewesen!

Krieg ich jetzt Prügel (Wegen chauvinistischer Reduktion weiblicher Kompetenz auf die textile Präsentation), wenn ich sage: Diese Anzüge sehen schrecklich aus? Die Jacken sind zu kurz, sie betonen die breiten Hüften und die vergleichsweise schmalen Schultern. Und elegant bewegen kann sie sich auch nicht.

Gruß - Rolf

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Angela Merkel - Hosenanzüge

Moin Rolf, Krieg ich jetzt Prügel (Wegen chauvinistischer Reduktion
      weiblicher Kompetenz auf die textile Präsentation), wenn ich
      sage: Diese Anzüge sehen schrecklich aus? Die Jacken sind zu
      kurz, sie betonen die breiten Hüften und die vergleichsweise
      schmalen Schultern.
      Nie nich, denn wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Susanne

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Frau Merkel ist ja bekanntlich kein Laufstegmodel. Davon abgesehen, dass ich glaube ihr würden Röcke oder Kleider weniger gut stehen, denke ich schon, dass diese Hosenanzüge eine Art Anpassung darstellen. Zumindest tragen auch andere Politikerinnen die mir gerade einfallen (ausser Margret Thatcher) Hosenanzüge, wenn ich mich nicht irre. Z.B. Condoleezza Rice käme mir wohl etwas mädchenhaft vor würde sie in einem schicken Kleidchen auftreten. Und Mädchenhaftigkeit wäre für das Amt der Außenministerin ziemlich unpassend. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Angela Merkel - Hosenanzüge

Hm, das hatte ich dann falsch in Erinnerung. Aber man kann wohl sagen, dass die Kostüme von Frau Rice Männeranzügen nachempfunden sind, nur eben mit Rock. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Rolf, Krieg ich jetzt Prügel (Wegen chauvinistischer Reduktion
      weiblicher Kompetenz auf die textile Präsentation), wenn ich
      sage: Diese Anzüge sehen schrecklich aus? Die Jacken sind zu
      kurz, sie betonen die breiten Hüften und die vergleichsweise
      schmalen Schultern. Und elegant bewegen kann sie sich auch
      nicht.
      die Bekleidungsberater von Frau Merkel scheinen hier mitzulesen. Gestern hatte sie einen Hosenanzug mit langem Jackett an. Sah deutlich besser aus.

Und ja: Wie man sich kleidet hat nur insofern mit dem Geschlecht zu tun, als Frauen und Mädchen immer noch sehr viel kritischer betrachtet werden als Männer. Und daher kommt eine Sozialisation, die dann scheinbar typisches Geschlechterverhalten hervorruft.

Mir wurde und wird immer mal wieder vorgeworfen, dass ich als Frau doch nicht so herumlaufen könne. Nur, mich hat das nie gestört.

Gruß, Karin
      (nicht die Ursprungsposterin)

3. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich

hi karin,

und wie sieht es mit meiner jeans aus, die ich täglich zur arbeit trage? ist das auch anpassung, mode oder einfach bequemheit?

ich finde es immer lustig, eure kanzlerin zu sehen. sie sticht durch ihre knalligen anzüge immer total aus der runde. ich bewundere sie dafür! ein bünzli-überknie-rock hätte da viel weniger aussagekraft...

gruss,
    coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 10 Stunden 3 hilfreich

Hallo Karin,

solange die Kleidung von Frau Merkel noch eine Erwähnung wert ist, kann die Anpassung (oder was auch immer *g*) nicht allzu weit fortgeschritten sein.

Beste Grüße

=^..^=

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!