Mussten Männer früher mal um ihre Rechte kämpfen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Mai 2009

.. und hat das bis heute die Vorherrschaft der Männer verursacht?

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: Mussten Männer früher mal um ihre Rechte kämpf

.. und hat das bis heute die Vorherrschaft der Männer
    verursacht?
    Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Matriarchat

Gruß,

Anja

2. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

sicher - wenn sie arbeiter, bauern, leibeigene oder sklaven waren. .. und hat das bis heute die Vorherrschaft der Männer
    verursacht?
    ein großer irrtum?

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Welche Rechte genau meinst du und wann war bei dir "früher"?

Gruß
    Marion

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Auch Dir ein freundliches Hallo, Mussten Männer früher mal um ihre Rechte kämpfen?
    Welche Zeit meinst Du denn? Welche Rechte meist Du?
    Jede Zeit und jede Gesellschaft bringt andere Formen des Zusammenseins mit sich.
    Wenn ich aber an die Vermutung anknüpfe, dass Du die persönliche Unabhängigkeit meinst, Erfolg und "Chef sein" meinst, dann kann man darüber Bücher abhandeln wer warum wieoft offensichtlich oder verdeckt die Hosen anhat. .. und hat das bis heute die Vorherrschaft der Männer
    verursacht?
    Ein Matriarchat hat es, außer nur vereinzelt in kleinen Gesellschaften / Naturvölkern nie gegeben, aber von Patriarchat kann heute auch wohl kaum die Rede sein.

Auch Dir einen schönen Gruß

• Antwort von nach 3 Tagen 4 hilfreich
      Re^2: Mussten Männer früher mal um ihre Rechte käm

Doch!!
      zur Eisen oder Bronzezeit sollen die Frauen geherrscht haben
      hab ich mal wo aufgeschnappt

5. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
    Nein

Die Männer kämpften um das tägliche Futter - Essen, die Frauen hatten das "Vergnügen" sich um Höhle bzw Haus etc zu kümmern.

Da das Heimchen am Herd keine Politik macht, ist die Unterdrückung der Frau nachvollziehbar. Politik bitte nicht nur im heutigen Sinn verstehen, auch in der Steinzeit war das schon so.

Das schlimmste aktuelle Beispiel ist die Scharia in Afghanistan.

Gruß

Kati

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Moin, P, Mussten Männer früher mal um ihre Rechte kämpfen?
    was heißt hier früher? Es wird doch ümmer schlümmer. .. und hat das bis heute die Vorherrschaft der Männer
    verursacht?
    Wowowo?

Gruß Ralf

7. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Kirche

Hallo Schwede,

also ich glaub es war so:

Vor rund 2000 Jahren hat waren Mann und Frau noch völlig gleichberechtigt.

Dann kamm so Religion in Mode und einzelne Männer haben das Privilleg an sich gerissen, religiöse Führer sein zu dürfen.
    Somit haben sie sich immer über den Frauen gesehn. Und mit dieser selbst angeigneten Macht, haben Männer hunderte Jahre lang reigert- ziehe Papst, Kaier....
    Ein Pfarrer hat mal zu mir gesagt, "Frauen könnten so rein leben wie sie wollten, es bringe nichts! Sie hätten ja die Erbsünde!"
    Und ein Mann natürlich nicht!

Ich will hier gar nicht die Kirche dumm machen oder eine Diskussion anfangen, aber ich denke so sind Männer an die "Macht" gekommen. Wobei ich mich mittlerweile sehr gleichwertig fühle :-) und auch behandlet werde....Danke liebe Männer

• Antwort von nach 5 Tagen 5 hilfreich
      Re: Kirche

Hallo Annna, also ich glaub es war so:
      also ich glaube, das ist Unsinn. Vor rund 2000 Jahren hat waren Mann und Frau noch völlig
      gleichberechtigt.
      Wo? Im alten Rom sah es etwa für Frauen noch vergleichsweise gut aus -politische Rechte und Verfügungsgewalt über das eigene Vermögen hatten sie meines Wissens normalerweise trotzdem nicht. Bei den alten Griechen waren Frauen ebenfalls für gewöhnlich rechtlos und standen unter Vormundschaft (Vater, Ehemann ...). Ich glaube kaum, dass es in anderen Kulturen bis vor 2000 Jahren anders aussah. Dann kamm so Religion in Mode
      Wann? Hat es vor mehr als 2000 Jahren noch keine Religion gegeben? Okay, das Christentum kam damals vielleicht "in Mode", aber das ist ja nun doch eine eher neue Religion. Religion war schon viel, viel früher im Trend, und nicht jede war männlich geprägt. Ein Pfarrer hat mal zu mir gesagt, "Frauen könnten so rein
      leben wie sie wollten, es bringe nichts! Sie hätten ja die
      Erbsünde!"
      Und ein Mann natürlich nicht!
      Nuja, aber schau dir mal die Marienverehrung bei den Katholiken an. Da hast du zumindest ein Beispiel für eine "reine" Frau. Diverse andere weibliche Heilige werden ja auch ziemlich geachtet. aber ich denke so sind Männer an die
      "Macht" gekommen.
      Sie waren schon viel früher an der Macht. Nicht ausgeschlossen, dass biologische Ursachen ausschlaggebend waren - wenn eine Frau ständig entweder schwanger ist oder stillt, liegt nahe, dass der Mann die anderen anstrengenden Aufgaben außer Haus erledigt. Vielleicht haben die Ur-Männer daraus ihr Überlegenheitsgefühl bezogen. Wobei ich mich mittlerweile sehr
      gleichwertig fühle :-) und auch behandlet werde....Danke liebe
      Männer
      Wenn du dich dafür bei Männern bedanken musst, kann es mit der Gleichwertigkeit ja nicht weit her sein :)

Grüße
      Sonja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!