noch was zur 'schönheit'...

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Jul 2001

hallo!

ich habe gerade den thread weiter unten zu verona feldbusch gelesen. da fiel mir was ein:

habt ihr schon einmal gesehen, wie ein professioneller maskenbildner arbeitet? es gibt es ja diese salons, in denen bräute, mütter der bräute oder einfach (reichere) partygästinnen *g* verschönert werden. einmal war ich dabei und habe zugesehen, wie eine ganz stinknormal aussehende 40jährige frau, die man auf der straße eher übersehen würde, zum filmstar mutierte, ohne jedoch nuttig oder künstlich zu wirken. es gibt fotos von dieser feier. sie erkannte sich selbst nicht wieder! 6 stunden dauerte die prozedur und kostete einen haufen geld.

JEDE frau kann zur schönheit gemacht werden, auch eine durchaus häßliche. alles eine frage der make-up- und friseurskunst.

sämtliche fernseh- und film"schönheiten" werden genauso gestylt. am morgen nach dem aufstehen sehen sie aber genauso zernepft aus wie jede andere.

und dann glauben alle - männer und frauen - das wären SCHÖNE frauen, die man da so auf der leinwand sieht. zum lachen!

56 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: noch was zur 'schönheit'...

Hallo Lehitraot!
    Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! *gg* sämtliche fernseh- und film"schönheiten" werden genauso
    gestylt. am morgen nach dem aufstehen sehen sie aber genauso
    zernepft aus wie jede andere.
    Auf mich passt: zerrupfter Uhu nach Waldbrand *grins* und dann glauben alle - männer und frauen - das wären SCHÖNE
    frauen, die man da so auf der leinwand sieht. zum lachen!
    Das ist der Punkt: WISSEN tun wir es, aber GLAUBEN tun wir trotzdem dran! Dieser Kult um die sogenannte Schönheit, Schlankheit und Jugend ist von uns alles so absorbiert, dass man sich kaum mehr entziehen kann.

Liebe Grüße#
    Birgit

• Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: noch was zur 'schönheit'...

Dieser Kult um die sogenannte Schönheit,
      Schlankheit und Jugend ist von uns alles so absorbiert, dass
      man sich kaum mehr entziehen kann.
      Doch natürlich kann man, und dieser Kult ist doch schon längst
      nicht mehr aktuell (höchstens noch bei den ganz jungen Mädchen,
      wo gerade der Schlankheitswahn auch noch gefährlich ist). Aber
      Frau/Mann mit Erfahrung bezieht seine Gefühle doch nicht auf
      Schönheit allein, da spielt doch so viel mehr eine Rolle...

LG
      H.-D.

2. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich

hallo!

Also ich bin von Natur aus schön, wer braucht schon
    Make up :-))
    sämtliche fernseh- und film"schönheiten" werden genauso
    gestylt. am morgen nach dem aufstehen sehen sie aber genauso
    zernepft aus wie jede andere.

Ich seh auch morgens nicht zernepft aus... und dann glauben alle - männer und frauen - das wären SCHÖNE
    frauen, die man da so auf der leinwand sieht. zum lachen!
    und ich dachte schon, soviel Konkurrenz auf einmal...puh, da
    bin ich ja beruhigt....

Liebe Lehitraot, das wissen wir Frauen doch alle, ich weiss,
    daß es auch die meisten Männer wissen, der Rest ist viell.
    ein bissl naiv, aber wir schauen uns doch auch die gestylten
    schönen Männer lieber auf der Leinwand an, als so einen Proll
    im geschmacklosen Out fit, oder etwa nicht? (und damit meine
    ich wirklich nur ansehen!!!!), anfassen dürfte mich so was
    "gelecktes" nie und nimmer...

LG
    H.-D.

3. Antwort von nach 39 Minuten 1 hilfreich
    der Schönheit müde

Hallo lehitraot,

wenn ich es recht überlege, habe ich dieses darüber nachdenken wie ich mich täglich am besten zurecht mache so satt. Wenn ich
    könnte wie ich wollte, würde ich nur Jeans mit Hosenträgern tragen, schlapprige Baumwollpullover, diese kneifenden BHs bestenfalls
    auf dem Balkon mit Geranien füllen, hätte nur 1 Paar bequeme Schuhe je Saison. Morgens Haare waschen und 3x täglich Zähne
    putzen würde mir für mein äußeres Outfit reichen.
    All die Jahre habe ich meine Gesichtshaut mit Creme eingeschmiert, weil die Werbung meint, dass eine Frau mit Creme schöner ist.
    Bis ich unendlich viele Pickel bekam. Mein Hautarzt: Creme weglassen - die braucht meine Haut nicht. Stimmt. Ich werde zwar faltig,
    aber ich habe keine Pickel mehr.

Alles in allem werden mir all die Tätigkeiten für mein Äußeres, die ich früher regelmäßiger ausführte, immer unwichtiger. Ich nehme mir
    morgens lieber Zeit für ein ausgiebiges Frühstück als für eine ausgiebige Fassadenrenovierung.
    Da legt natürlich jede Frau ihre eigenen Schwerpunkte.
    Doch selbst wenn ich jemals von einem professionellen Visagisten hergerichtet würde, steckt immer eine überzeugte Jeanshose mit
    Hosenträgern dahinter - weißt Du was ich meine?

viele Grüße
    Claudia

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Auch Hallo,

ich behaupte, daß man aus fast jeder Frau viel mehr machen kann.
    Schönheit ist immer relativ.
    Auch eine "Bürste" (ungepflegte Frauen a la Talkgäste von Vera) kann ansehnlich und interessant hergemacht werden.

Aber ist es nicht so, daß eine schöne Frau, schön hergemacht noch interessanter wirkt als eine hässliche?

Du hast allerdings völlig recht, daß nicht jede Leinwandschönheit ungeschminkt noch viel her macht.

Und die meisten Männer und Frauen wissen das auch. (Und zum lachen find ich's auch nicht.)

Gruß Ivo

5. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich

Hallo!

Ich lese, daß sich hier viele gegen den "Schönheitskult" aussprechen. Zum Teil gebe ich dir, lehitraot, und ihnen recht. Und wenn Claudia meint, sie fühlt sich auch mit Schlabberlook wohl - dann beneide ich sie darum.
    Es ist allerdings bewiesen (und ich will jetzt nicht beurteilen, ob es gut oder schlecht ist), daß schöne Menschen erfolreicher sind. Geht es uns nicht allen so, daß wir mit "schönen", gepflegten Menschen lieber zu tun haben als mit "hässlichen"?
    Innere Werte sind natürlich am wichtigsten, aber ich finde, so wie beim Essen das Auge mitisst, so ähnlich ist es bei den Menschen. Ein innerlich schöner Mensch kommt noch besser an, wenn er sich auch schön präsentiert.
    Ich verstehe oft die Deutschen nicht (bitte, versteht mich nicht falsch: es soll keine Kritik sein, ich stelle bloss Mentalitätsunterschiede fest): bei uns in Italien "macht man sich schön" wenn man aus dem Haus geht - sei es auch um nur einkaufen zu gehen. So bin ich auch. Ich bin aber nicht Sklavin dieser Vorstellung, dass mich unbedingt aufstylen muss. Ich finde nur, ich trete mit mehr Selbstbewusstein auf und komme besser im Leben durch - das Leben ist leichter, wenn man "schön" ist - und damit meine, wenn man das Beste aus seinem Typ macht.

Ciao
    Camilla

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Ich lese, daß sich hier viele gegen den "Schönheitskult"
      aussprechen. Zum Teil gebe ich dir, lehitraot, und ihnen
      recht. Und wenn Claudia meint, sie fühlt sich auch mit
      Schlabberlook wohl - dann beneide ich sie darum.
      Es ist allerdings bewiesen (und ich will jetzt nicht
      beurteilen, ob es gut oder schlecht ist), daß schöne Menschen
      erfolreicher sind. Geht es uns nicht allen so, daß wir mit
      "schönen", gepflegten Menschen lieber zu tun haben als mit
      "hässlichen"?
      Gepflegt und hässlich geht nicht?
      Ich habe diese Forschung auch gelesen, da standen sogar Prozentzahlen drin, weiviel ein schöner Mensch mehr verdient.
      Danach dachte ich: Wow, muss ich schön sein ... -)
      Spass beiseite. Wer legt fest was schön ist
      Schönheit liegt im AUge des Betrachters.
      Ich kenne viele schöne Frauen, die mich nicht reizen und viele, die 08/15 aussehen aber das gewisse etwas haben. Innere Werte sind natürlich am wichtigsten, aber ich finde, so
      wie beim Essen das Auge mitisst, so ähnlich ist es bei den
      Menschen. Ein innerlich schöner Mensch kommt noch besser an,
      Klar möchte jeder lieber einen schönen Menschen ansehen als einen häßlichen. ABer liebe macht blind und da sollte das nicht stören wenn er sich auch schön präsentiert.
      Klaro
      Die Verpackung ist wichtig.
      Sehe ich jedes Weihnachten, wenn ich als einziger die Geschenke nicht verpacke Ich verstehe oft die Deutschen nicht (bitte, versteht mich
      nicht falsch: es soll keine Kritik sein, ich stelle bloss
      Mentalitätsunterschiede fest): bei uns in Italien "macht man
      sich schön" wenn man aus dem Haus geht - sei es auch um nur
      einkaufen zu gehen. So bin ich auch. Ich bin aber nicht
      Sklavin dieser Vorstellung, dass mich unbedingt aufstylen
      muss. Ich finde nur, ich trete mit mehr Selbstbewusstein auf
      und komme besser im Leben durch - das Leben ist leichter, wenn
      man "schön" ist - und damit meine, wenn man das Beste aus
      seinem Typ macht.
      Kleider machen Leute
      Gehe ich mit Jeans und SweatShirt raus, fuehle ich mich 08/15
      Ziehe ich Anzug, Krawatte und Schuhe an, dann bin ich selbstbewusster
      Und ganz ehrlich:
      Ich war in den ärmsten Ländern der Welt, die hatten wirklich kein Geld. Aber viele waren besser gekleidet als die deutschen Damen.
      Irgendwie hatten die mehr Stil oder haben sich immer beim rausgehen, wie Du sagst, schön gemacht
      Das ist mir in fats jedem Land aufgefallen.

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

ciao camilla in bella italia... :)

ich weiß genau, was du mit schönmachen meinst. auch hier in israel wird sehr viel wert auf gepflegtes äußeres gelegt. besonders weil es heiß ist und alle in sandalen und ärmellosen shirts herumlaufen, sind rasierte achseln und beine, sowie lackierte nägel ein muß.

das ist mit dem schönheitswahn ja nicht gemeint, denn das ist körperpflege. und wenn man auf eine feier geht, schminkt man sich natürlich und zieht sich besonders hübsch an.

was mir aber auf die nerven geht, sind die professionell unsichtbar maskierten superschönheiten à la feldbusch, von denen dann alle glauben, die steigt so in der früh aus dem bett.

übrigens werden männer ganz genauso geschminkt, wenn sie stars sind. nur eben so perfekt, daß man es nicht sieht. meint ihr wirklich, stars haben keine fetten haare und mal pickel?

6. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo!
    Da fällt mir ein Zitat eines ehemaligen Kollegen ein.
    "Ich bin noch nie mit einer häßlichen Frau ins Bett gegangen, aber schon öfters neben einer aufgewacht."

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!