Schwanger und Pille

Kuerzlich habe ich gelesen, dass eine Frau, die die Pille nahm schwanger geworden ist (aus welchen Gruenden auch immer) und trotzdem ihre Tage bekam. Daher merkte sie lange nicht, dass sie ueberhapt schwanger war. Das kann natuerlich nicht gut fuer das Baby sein, da sie ja die Pille weiterhin einnahm. Dieser Fall war wohl kein Einzelfall. Deshalb frage ich mich jetzt, ob , wenn man trotz Pille (vergessen, Durchfall) schwanger wird, seine Tage als sicheres Zeichen nehmen kann, wirklich nicht schwanger zu sein. Eigentlich ist, wenn man die Pille nimmt, die Periode doch nur eine Art „Entzugsblutung“, da Hormone in der 7taegigen „Pillenpause“ entzogen werden. Das passiert ja trotzdem, auch wenn man inzwischen schwanger geworden waere, oder nicht???

Hallo Kerrie,
ja, natuerlich passiert das trotzdem. Die Blutung ist, wie du sagst, ja keine echte Periode und daher auch kein Zeichen dafuer, nicht schwanger zu sein.
Falls du dich ueber eine Verhuetungsmethode informieren willst, die ebenso einfach und sicher ist wie die Pille, bei der du aber jederzeit sicher kontrollieren kannst, ob du schwanger bist oder nicht, guck mal unter http://www.verhuetungscomputer.de
Fragen dazu beantworte ich dir gern.
Liebe Gruesse,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei Kerrie,
weil ich deine Frage interessant fand, habe ich mich letzthin noch mit einer Gynaekologin drueber unterhalten. Die meinte, die Pille weiternehmen koenne durchaus zu einem Abgang fuehren; zum einen fehlt ein Hormon, das einen Teil des Schleimhautaufbaus leisten muss, die Schleimhaut ist also zu gering aufgebaut, zum anderen muss der Körper dann plötzlich danach auf Eigenproduktion der Schwangerschaftshormone umstellen, was sehr schnell schief gehen kann.
Das sollte also auf keinen Fall passieren!!!
Viele Gruesse,
Andrea

http://www.verhuetungscomputer.de

Das finde ich ja ziemlich heftig…
Wieso sagt einem das denn keiner?
Danke uebrigens!

Das finde ich ja ziemlich heftig…
Wieso sagt einem das denn keiner?
Danke uebrigens!

kurze Anmerkung eines (Ehe-)Mannes. In der Regel steht dies auf dem Beipackzettel, wenn auch für Laien oft unverständlich. In diesem Fall wäre es (vorher) besser gewesen, den Arzt oder Apotheker zu fragen. Meine Frau sagte mir aber, daß solche Fragen noch nie gestellt wurden (sie ist Apothekerin).

Tropi
Hi,

also ich habe im Laufe der Zeit schon einige verschiedene Präparate benutzt und bei keinem stand da was passiert, wenn man trotz Pille schwanger geworden ist und sie, weil man ja „normale“ Entzugsblutungen hat weiternimmt…schließlich weiß frau ja dann nicht, daß sie schwanger ist oder?
Im Beipackzettel steht lediglich, daß man die Pille bei Schwangerschaft oder Verdacht sofort absetzen muß…ja aber wenn man’s nicht weiß?

Eine Schwangerschaft die während Pillenbenutzung festgestellt wurde ist aber kein Grund für einen Abbruch, auch wenn am Anfang die Hormone nicht gestimmt haben!!

Und wegen der Fragen noch schnell…ich hab’ Apothekern schon diverse „seltene“ Fragen gestellt und in der Regel bekommt man „Da müssen sie den Arzt fragen“ zu hören, deshalb frage ich persönlich in der Apotheke gar nicht mehr.

Gruß Maja

fast meine ich, es gibt solchene und solchene (ApothekerInnen). In jedem Fall ist es richtig, wenn der Apotheker an den Arzt verweist, denn die Pille ist rezeptpflichtig und der Arzt (natürlich auch Ärztin!) hätte was dagegen, wenn der Apoth. ihm ins Handwerk pfuscht. Es ist nicht nur eine Frage des Wissens, sondern auch der Haftung und der persönlichen Beziehung Arzt-Patient. Ich denke aber, daß jede Frau (aber auch die Männer) sich zu diesem Thema etwas mehr Gedanken machen sollen und nícht blindlings auf die Pille vertrauen sollen. Es sind immerhin nicht (bunte) Smarties, sondern ein Eingriff in den Hormonhaushalt. Hugh - ich habe gesprochen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fast meine ich, es gibt solchene und
solchene (ApothekerInnen).

Die gibt es immer und überall… :-/

In jedem Fall
ist es richtig, wenn der Apotheker an den
Arzt verweist, denn die Pille ist
rezeptpflichtig und der Arzt (natürlich
auch Ärztin!) hätte was dagegen, wenn der
Apoth. ihm ins Handwerk pfuscht.

Es ging dabei nicht um die Pille aber egal grundsätzlich hast Du recht.

Ich denke aber,
daß jede Frau (aber auch die Männer) sich
zu diesem Thema etwas mehr Gedanken
machen sollen und nícht blindlings auf
die Pille vertrauen sollen.

Erstens sollten sich Männer und Frauen gleichermaßen über die hormonelle Empfängnisverhütung der Frau kümmern, denn schließlich haben beide auch etwas davon, und auf der anderen Seite sollten sich Männer überhaupt besser darüber informieren, ob die Frau denn auch verhütet, bevor sie mit ihr ins Bett steigen…meiner und auch Anderer Erfahrung nach ist das nämlich nicht immer der Fall…

Es sind
immerhin nicht (bunte) Smarties, sondern
ein Eingriff in den Hormonhaushalt. Hugh

  • ich habe gesprochen!

Gäbe es schon die Pille für den Mann, würden Dir dann wirklich alle Eventualitäten einfallen, die man erfragen könnte? Wenn man alles schon vorher wissen würde, gäbe es keinen Lerneffekt und auch keine Entwicklung und keinen Fortschritt…also wie genau soll frau denn sein, wenn sie die Pille nehmen möchte :smile:

So…jetzt habe ich gesprochen :wink:

Gruß Maja

Aber wie merke ich denn dann im Endeffekt, daß ich schwanger bin ??? Wenn das Kind da ist, oder wie ? Es MUSS doch irgendeinen Hinweis geben, oder nicht ??
Wer weiß, wieviele von uns schon schwanger waren und das Kind verloren haben, ohne es zu wissen ??!! :wink:
Aber im Ernst, wenn ich es nicht daran merken kann, daß meine Periode ausbleibt oder auch nicht, woran merke ich es dann letztendlich ?
Galli

keine ahnung… das wollte ich ja auch wissen… vielleicht weil einem schlecht wird. aber das ist ja auch nicht immer… oder???

hai ihr beiden,

einer freundin von mir ist es genau so ergangen. natürlich kann ich nur IHRE aussagen mir gegenüber wiederholen. sie hat IMMER (und pünktlich) die pille genommen (sie ist sehr gewissenhaft) und auch weiterhin ganz normal ihre regelblutungen bekommen. herausgekommen ist das ganze im SIEBENTEN !!! monat, als sie sich wegen gewichtszunahme am bauch und leichten ziehen im ruecken untersuchen lies. zu der zeit wohnten wir im selben haus. man sah ihr absolut nichts an!

sie bekam dann ein mädchen per kaiserschnitt. das baby war klein und ein wenig kraenkelnd, aber ob das nun daran gelegen hat??? jetzt ist sie acht jahre alt und gesund und munter.

so kann es passieren…

viele grüße
kerstin

ps: ich habe es übrigens gleich am nächsten tag gewußt, dass ich schwanger bin. die umstellung der hormone hat sich sofort bemerkbar gemacht (brust).