mir ist aufgefallen..

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Jan 2002

dass Frauen mit einer schlechten oder gar keiner Ausbildung schneller kinder kriegen als frauen mit besseren verhältnissen.
Ist das Faulheit? Torschlusspanik? oder was auch immer?

32 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: mir ist aufgefallen..

dass Frauen mit einer schlechten oder gar keiner Ausbildung
    schneller kinder kriegen als frauen mit besseren
    verhältnissen.
    Vielleicht wird ja auch andersrum ein Schuh draus : Wer früh Kinder kriegt, hat Schwierigkeiten, eine Ausbildung zu machen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man schon sehr entschlossen sein muss, wenn man ein kleines Kind hat und trotzdem studieren will. Und je jünger frau ist, desto schwerer ist es - aus mehreren Gründen.

Gruß Heike

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: mir ist aufgefallen..

Hallo Heike,

was ist denn nun der bessere Weg, den Willen zu einer Ausbildung vorausgesetzt?
      Früh Kinder bekommen und sich durch die Ausbildung mühen mit Kind? Oder vielleicht doch warten, bis zum Ende der Ausbildung, wo dann allerdings die Gefahr besteht daß man die Sache immer weiter verzögert, sich immer neue Grenzen/Ziele setzt, die zunächst erreicht werden müssen?

Ich persönlich tendiere dazu (auch weil es nicht mehr anders geht...;-)), Kinder erst nach der Ausbildung zu bekommmen (bzw. in meinem Falle zu zeugen).
      Man kann dann entspannter an die Sache herangehen, denn die finanziellen Sorgen sind nicht mehr so stark.

Andererseits ist es auch schwirig für Frauen, mit 30 nach der Ausbildung zur Medizinerin gleich ein Kind zu bekommen. Wozu dann die Ausbildung?

Ein schwieriges Thema jedenfalls, welches sich mit dem Anspruch auf eine 100% bequeme Lösung nicht endgültig abhandeln lässt.

Grüße,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: mir ist aufgefallen..

Andererseits ist es auch schwierig für Frauen, mit 30 nach der
        Ausbildung zur Medizinerin gleich ein Kind zu bekommen. Wozu
        dann die Ausbildung?
        kinder kannst du nur in stressarmen zeiten bekommen, so dass die schwangerenrate pro klinik auch klima-, respective stressmarker ist. wenn im vorstand zwei drei rumpelstilzchen sind, die die ganze welt in den nächsten fünf minuten retten wollen, sieht es für die familie bei jedem weißkittel und später auch für die entspannte patientenbetreuung schwarz aus. wie bei bmw, wenn du die fließbandgeschwindigkeit während der stillzeit erhöhst. kinder steigern empathie und damit die qualität deiner arbeit, mindern aber nirgendwo ausbeutung. du bist durch sie auch nicht weniger vor der mittelbaren diskriminierung von familien- durch arbeitsrecht gefeit, schon gar nicht in avantgardistischen hightech-bunkern. im gegenteil, dein vorgeborener bestätigt dir dann, dass du aus biologischen gründen für die weiterverwendung in seiner kampfzone ungeeignet bist. nötigenfalls per richtlinien-abfrage-check. elektrosmog ist harmlos dagegen. Ein schwieriges Thema jedenfalls, welches sich mit dem
        Anspruch auf eine 100% bequeme Lösung nicht endgültig
        abhandeln lässt.
        hm, oft per kündigung nach gegenseitiger charme-offensive.

2. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: mir ist aufgefallen..

verhältnissen.
    Darf ich fragen, wie gross deine statistische Untersuchungsgruppe und die jeweilige Verteilung ist und wie du "bessere Verhältnisse" defninierst ?

Gruss
    Marion

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Eindeutig:

Dummheit, Faulheit, Torschlusspanik sowieso.
    Ich meine wenn schon schlechte Ausbildung oder gar keine, dann aber ran ans Kindermachen...
    Ob die dann schneller "kommen"??? Keine Ahnung.
    Außerdem stehen Männer ja bekanntlich auf faule dumme Frauen,
    deshalb machen sie bevorzugt diesen Kinder. Klug gelöst von
    der Natur, nicht wahr?

PS: hast Du Kinder???
    hast Du ne gute, schlechte oder gar keine Ausbildung?

verhältnissen.

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Eindeutig:

Hallo Heidi, Außerdem stehen Männer ja bekanntlich auf faule dumme Frauen,
      der Natur, nicht wahr?
      bevor heir allzusehr verallgemeinert wird: Vielleicht sind die Männer, die eher an einer "gleichberechtigten" Partnerin interessiert sind, auch eher in der Lage, selbst mit an Empfängnisverhütung zu denken.

Den Aspekt würde ich bei beiden Geschlechtern nicht aus den Augen verlieren: Zukunft planen statt geschehen lassen ist schon auch eine Frage des Bildungsstandes.

Gruß, Karin

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Eindeutig:

Hallo Karin,
        Ich meinte dies hier ironisch, weil mir die Fragestellung etwas
        sehr platt daherkam, ja fast beleidigend für die Frauen, die evtl. vor der Ausbildung schon Kinder bekamen und jeder, der nur
        etwas mitdenkt, weis doch, wie schwierig es gerade diese Frauen
        haben.
        Herzl. Gruß
        H.-D.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Eindeutig:

Ich meinte dies hier ironisch, weil mir die Fragestellung
          etwas
          sehr platt daherkam, ja fast beleidigend für die Frauen, die
          evtl. vor der Ausbildung schon Kinder bekamen und jeder, der
          nur
          etwas mitdenkt, weis doch, wie schwierig es gerade diese
          Frauen
          haben.
          Mir war die Ironie schon klar, ich wollte nur den anderen Aspekt einflechten.

Im übrigen habe ich selber mein Elektrotechnik-Studium absolviert, als meine Tochter 3 bis 10 Jahre alt war. Aber 13 Fachsemester sind für ein FH-Studium auch ganz schön heftig.

Gruß, Karin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Eindeutig:

Dummheit, Faulheit, Torschlusspanik sowieso.
      Ich meine wenn schon schlechte Ausbildung oder gar keine, dann
      aber ran ans Kindermachen...
      Ob die dann schneller "kommen"??? Keine Ahnung.
      Außerdem stehen Männer ja bekanntlich auf faule dumme Frauen,
      der Natur, nicht wahr?
      Glaubst Du das wirklich?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!