mechanische kunstobjekte

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Jan 2000

hallo,
ich suche nach kuenstlern, die sich ( fahrende) bewegende objekte oder objekte mit einer enthaltenen mechanik gebaut haben
(namen, buecher ueber.. oder ausstellungen)

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: mechanische kunstobjekte

zB: Victor Vasarely, er beschäftigte sich ausser geometrische Farbspielereien viel mit Kinetisches Elemente.

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hallo Iris,
    vielleicht findest du bei Friedrich Becker etwas, was dir gefällt. Ich habe lange Jahre bei Ihm gearbeitet und kann dir seine faszinierenden kinetische Objekte nur empfehlen !!!
    Literatur: Friedrich Becker: Schmuck,Kinetik,Objekte. Arnoldsche,Stuttgart [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
      Re^2: mechanische kunstobjekte

da ich gerade ein halbes jahr in england bin, ist es unmoeglich was ueber f. becker zu finden. aber ich werde den namen auf jeden fall fuer spaeter behalten.
      iris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
        Re^3: mechanische kunstobjekte

Hallo Iris,
        vielleicht findest du bei Friedrich
        Becker etwas, was dir gefällt. Ich habe
        lange Jahre bei Ihm gearbeitet und kann
        dir seine faszinierenden kinetische
        Objekte nur empfehlen !!!
        Literatur: Friedrich Becker:
        Schmuck,Kinetik,Objekte.
        Arnoldsche,Stuttgart
        da ich gerade ein halbes jahr in england
        bin, ist es unmoeglich was ueber f.
        becker zu finden. aber ich werde den
        namen auf jeden fall fuer spaeter
        behalten.
        iris
        Hallo Iris,
        In London gibt das Buch auf jeden Fall,
        und im V&A Museum gibt auch mindestens ein Stück von Becker zu sehen.
        Vielleicht wirst du fündig...
        Grüße
        Michael
        http://www.atelier-berger.de

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Guck mal nach unter Jean Tinguely. Das ist der Lebensgefährte von Niki de Saint Phalle, er hat auch einiges mit ihr zusammen gemacht, z.B. im Tarotgarten in der Toscana oder den Strawinsky-Brunnen in Paris, also evtl. auch Niki d.St.Ph. als Suchbegriff eingeben.

Gruß, Fabienne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
      Re^2: mechanische kunstobjekte

tinguely ist der einzige den ich schon kenne. leider habe ich seine objekte noch nie in wirklichkeit gesehen. iris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 35 Tagen hilfreich

seinen vornamen weiss ich nicht aber Calder hat diese riesigen mobiles gebaut. vielleicht fällt das ja auch in deine kategorie.
    ich glaub' im Whitney Museum of Modern Art (N.Y.) habe ich so'n Teil mal gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher...
    gruss
    stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!