DRINGEND: Architekturstile für abi morgen

Von: , Frage gestellt am So, 15. Jun 2003

Hiho, Ich habe eine riesen Bitte. Ich habe morgen mündliche Prüfung in Kunst. Das Thema ist Architektur und leider habe ich es nicht geschaft vernünftige quellen für alles im Intenet zu finden.
Ich brauche noch ganz dringend Informationen zu folgenden Architektur Stilen:

- Minimalismus

- Dekonstruktivismus

- Hightech

- Postmoderne

Bis morgen früh um halb 8. Danach isses leider zu spät.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!

Gruß Zero

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: DRINGEND: Architekturstile für abi morgen

Hallo

In Kürze das, was mir durch den Kopf geht (habe gerade selbst zu tun):

Minimalismus und Hightech: Keine Ahnung

Dekonstruktivismus: Man sieht meist, wie das Gerippe/das Mark des Gebäudes aussieht, wie es konstruiert ist. Transparenz ist wichtig. Oft aufgesetzte Außenfassade, die - seitlich Betrachtet - den Blick auf die darunterliegenden Schichtungen freigibt. Dekonstruktiv: Der Weg des Entstehens und die Motivation der Konstruktion sollen sichtbar /nachvollziehbar sein (Vertreterin: Zaha Hadid)

Postmoderne: Zeichnet sich wohl durch eine Art Anything Goes aus. Bedient sich gern interessanter Material-Stil-Kombinationen. z.B. glatte, moderne Fassaden, aber dann z.B. am Dach überraschende Wendung in Form von ornamentverzierten Einsprengseln z.B. aus rotem Sandstein in ernsthaften Spielarten.
    Zitat in zielgerichteter Form: z.B. Bankgebäude mit überdimensionierten Säulen vor Glasfassade => Erinnerung an Tempel, Spiel - Aussage

Tja - ist nicht viel ! Hoffentlich kommen noch mehr Postings ! Viel Glück
    Markus

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: DRINGEND: Architekturstile für abi morgen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße und tschööö.

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: DRINGEND: Architekturstile für abi morgen

- Minimalismus

- Dekonstruktivismus

- Hightech

- Postmoderne
    Guten Abend!

"Hightech" sagt mir als eigenständiger Architekturstil nichts. Wenn man aber die anderen Begriffe mit Inhalt füllt, bekommt man Hightech als Architekturelement aus dem Ärmel hin. Aber wie füllt man die Begriffe mit Inhalt? Eigentlich bräuchte man Bildmaterial und Erklärungen. Letztere stehen knapp und eingängig im Meyers und im Brockhaus. Vielleicht reicht Dir das schon. In einem plötzlichen Anfall von Faulheit ist es mir leider unmöglich, die paar Zeilen abzuschreiben.

Www ist ein Wissensforum. Man darf Antworten erwarten und bekommt meistens Hilfreiches. Für Dich muß das ein anderer machen. Ich käme mir verkohlt vor, wenn ich für eine derart stinkend faule Socke, die sich auf die ganz laue Tour durchlaviert, die Abhandlung zeitgenössischer Architekturstile schriebe oder auch nur abschriebe. Wenn Du einen Meyers zur Hand hast, kannst Du morgen zeigen, wie man minimalistisch dem Prüfer etwas über Dekonstruktivismus erzählt. Ansonsten ist Dir nicht mehr zu helfen, wenn Dir am Vorabend einfällt, daß Du am nächsten Morgen Abi-Prüfung hast.

Warst Du nicht vor ein paar Monaten in sehr ähnlicher Situation? Die Sache hat bei Dir Methode. Da macht sich zum Affen, wer helfen will.

Beste Wünsche für eine Bauchlandung

Wolfgang

Re^2: DRINGEND: Architekturstile für abi morgen

Guten Abend!
      jo "Hightech" sagt mir als eigenständiger Architekturstil nichts.
      Wenn man aber die anderen Begriffe mit Inhalt füllt, bekommt
      man Hightech als Architekturelement aus dem Ärmel hin. Aber
      wie füllt man die Begriffe mit Inhalt? Eigentlich bräuchte man
      Bildmaterial und Erklärungen. Letztere stehen knapp und
      eingängig im Meyers und im Brockhaus. Vielleicht reicht Dir
      das schon. In einem plötzlichen Anfall von Faulheit ist es mir
      leider unmöglich, die paar Zeilen abzuschreiben.
      Sorry, aber da weiss ich definitiv mehr als du. Somit brauchst du einfach nicht antworten. Anstatt hier das forum zuzutexten
      Www ist ein Wissensforum. Man darf Antworten erwarten und
      bekommt meistens Hilfreiches. Für Dich muß das ein anderer
      machen. Ich käme mir verkohlt vor, wenn ich für eine derart
      stinkend faule Socke, die sich auf die ganz laue Tour
      durchlaviert, die Abhandlung zeitgenössischer Architekturstile
      schriebe oder auch nur abschriebe. Wenn Du einen Meyers zur
      Hand hast, kannst Du morgen zeigen, wie man minimalistisch dem
      Prüfer etwas über Dekonstruktivismus erzählt. Ansonsten ist
      Dir nicht mehr zu helfen, wenn Dir am Vorabend einfällt, daß
      Du am nächsten Morgen Abi-Prüfung hast.
      Ist es nicht. Und ich habe mich auch ausgiebig vorbereitet.
      Leider habe ich nur zu den drei Stilen (Wenige von den vielen die ich lernen musste) nichts vernünftiges gefunden.
      Meine Letzte Zeugnisnote in Kunst waren 13 Punkte, soviel zum thema durchlavieren. Alles was ich gemacht habe ist eine frage zu stellen.
      !! (Dazu ist das hier da) !!
      Kommst du damit nicht klar? Ich habe hier schon sooft geholfen bekommen und auch selbst geholfen (Moderiere immerhin 3 Boards hier).
      Jetzt kommst du daher und erzählst mir einen, dass ich mich frage was du hier willst? Ich denke du bist einfach nur unausgeglichen, magst deinen Job nicht, und hasst was du bist, bzw. wo du herkommst.
      Das alles belastet dich so sehr, dass du anderen menschen das leben vermiesen musst. Das hier ist ja garnicht so schlimm. Möchte wissen wie die menschen in deiner reellen umgebung leiden. Hast du sie schonmal gefragt?
      Warst Du nicht vor ein paar Monaten in sehr ähnlicher
      Situation? Die Sache hat bei Dir Methode. Da macht sich zum
      Affen, wer helfen will.
      Nicht dass ich wüsste, aber vielleicht bist du schlauer? ...ähm...Nein.
      Beste Wünsche für eine Bauchlandung
      Dir auch nen angenehmen Unfalltot.
      Wolfgang
      selber!

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ergänzung

Noch einmal guten Abend! leider habe ich es nicht :geschaft vernünftige quellen :für alles im Intenet :zu finden.
    Du erzählst hier etwas vom Pferd. Gib eines Deiner Stichworte zusammen mit Architektur bei google ein und Du wirst schier erschlagen mit Links voller Erläuterungen und Bildmaterial vom Feinsten.

Kopfschüttelnd
    Wolfgang

Re^2: Ergänzung

Solltest dir die links vielleicht nochmal angucken. Hab ich gemacht, jeden einzelnen.
      Ist aber nix dabei. Faul is was anderes!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!