Nochmals Umfrage!

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Nov 2003

Liebe WWW-Gemeinde!

Zum Thema Kunst fällt mir eine Frage, als Umfrage, ein. Ich finde sie sehr interessant und könnte daraus eine sehr schöne, lehrreiche Diskussion werden. Deshalb meine Bitte, daran teilzunehmen und alles gut begründen!

Beschreibung der Umständen:

Wir schreiben ca. Anno 3000 (jedenfalls in die Zukunft). Du erfährst, daß die Erde explotieren wird. Aber, Du ganz allein(e) hast die einmalige Chance und die Pflicht, dieses Planet zu verlassen bevor es soweit kommt. Alles was Du so brauchst, um den Alltag zu bewältigen, hast Du schon in Deinem Zielplanet (brauchst also gar nichts dazu mitzunehmen).

Du wirst aber beauftragt ein einziges Gemälde/Zeichung/Radierung aus einem beliebigen Kunstmuseum/ Privatsammlung dieser Welt mitzunehmen.

Jetzt die Frage:

Welches Gemälde würdest Du mitnehmen? Und vorallem, warum diesen?

Übrigens, die einzige Bedingung dafür ist, es soll Dir ganz persönlich ansprechen/gefallen/aufregen/,... Kurz: In Dir Gefühle auslösen! Sonst nichts.

Über zahlreiche Antworten freue ich mich schon und vielen Dank im Voraus für Eure Teilnahme!

Ganz schöne Grüße
Helena

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nochmals Umfrage!

hallo hellena!

auf den punkt gebracht, willst du also wisen, welches kunstwerk dem einen oder dem anderen am besten gefällt.
    ich also würde aus meiner privatsammlung ein selbstgezeichnetes portrait mitnehmen. beschreiben tu ich es nicht, denn dann hätte ich es ja nicht zu zeichnen brauchen, sondern einen roman geschrieben.
    warum ich es mitnehmen würde? weil es mir gefällt!
    warum gefällt es mir? weil ich es so gezeichnet habe!

richard

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Moin, Welches Gemälde würdest Du mitnehmen? Und vorallem, warum
    diesen?

"Guernica"
    von Picasso

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach über die Menschheit nicht zu sagen.

Gruss
    Marion

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Nachgefragt

Moin-moin! *g* "Guernica"
      von Picasso
      Sag mal, Marion, würdest du eine Kopie davon (oder gar das Original) in deinem Zimmer auf die Wand bringen, so daß du das Bild ständig vor Augen haben würdest? Viel mehr gibt es meiner Meinung nach über die Menschheit
      nicht zu sagen.
      Wir werden daran wohl arbeiten müssen :-)

Liebe Grüße

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re: Nachgefragt

Moin Sag mal, Marion, würdest du eine Kopie davon (oder gar das
        Original) in deinem Zimmer auf die Wand bringen, so daß du das
        Bild ständig vor Augen haben würdest?
        Nein.
        Ich hab das Bild einmal in meinem Leben für ein paar Minuten im Original gesehen. Das hat mir völlig gereicht.

Ansonsten hab ich irgendwo ganz tief in irgend einer Schublade glaube ich noch eine Kopie in Postkartengröße. Viel mehr gibt es meiner Meinung nach über die Menschheit
        nicht zu sagen.
        Wir werden daran wohl arbeiten müssen :-)
        Wie Picasso ?
        Nicht nur der Inhalt sagt etwas über die Menschheit aus, sondern auch die Tatsache, dass es das Werk eines Menschen ist. Das es "viel mehr" nicht zu sagen gibt, was von mir also durchaus doppeldeutig gemeint. Ich bin ja kein hoffnungsloser Pessimist :-)

lieben Gruss
        Marion

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      *ggg*

Hallo Marion!

Du hast mir das Bild geschnappt!!!!!! ;o)))
      Genau dieses hätte ich auch mitgenommen!!!!

Auch Deine Begründung kommt meiner Begründung sehr nahe: Dieses Bild (siehe dazu mein Posting "Mein Statement" unter der Oberbegriff "Dalí's Jahr") ist der Inbegriff für das, was die Menschheit, seitdem es eine gibt, am allerbesten macht: Leid zufügen; Hunger leiden; Krieg anstiften; Krankheit bekämpfen; Tod dulden... Und wir lernen nichts dabei!!

Jedenfalls, sollte es im Zielplanet andere Menschen auch leben, so würden sie sich anhand dieses Gemäldes sehr gut vorstellen, wie es bei uns zugeht. (Aber auch würden sie sehen, daß hier, trotzdem, KUNST eine nicht unwesentliche Rolle spielt- und wären sie damit verwirrt!)

Traurig aber wahr.

Vielen gleichgesinnte, liebe Grüße aus Bayern!
      Helena [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Jetzt die Frage:

Welches Gemälde würdest Du mitnehmen? Und vorallem, warum
    diesen?

Ich würde Dürers "Betende Hände" mitnehmen. Sie strahlen Friede und Zärtlichkeit aus, sind perfekt gezeichnet, von Tiefe, man möchte sie unwillkürlich berühren, anfassen...
    Übrigens, die einzige Bedingung dafür ist, es soll Dir ganz
    persönlich
    ansprechen/gefallen/aufregen/,... Kurz: In Dir
    Gefühle auslösen! Sonst nichts.
    Das ist keinesfalls mein "Lieblingsbild" - da gibt es so viele... Wahrscheinlich würde ich es machen wie der andere Freund hier und eine eigene Plastik mitnehmen, schließlich soll ich ja Botschafter sein und über was kann ich besser berichten als über mich selbst???
    Über zahlreiche Antworten freue ich mich schon und vielen Dank
    im Voraus für Eure Teilnahme!

Ganz schöne Grüße
    Helena
    Schönen Tach auch,
    Anja

4. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

meine Lieblingmalereien sind leider nicht abnehmbar. In Frage kämen das Abendmahl von Leonardo da Vinci, das jüngste Gericht von Michelangelo aus der Sixtinischen Kapelle oder auch Rafaels "Schule von Athen" (auch im Vatikan).

Wenn es ein echtes Gemälde sein sollte, würde meine Wahl auf die Kreuzigungsszene des Isenheimer Altars (Grünewald) fallen, ein Bild, über das ich immer wieder in die verschiedensten Richtungen nachdenken kann.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

5. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich

Hallo Helena,

ich würde die "Lady of Shalott" von Waterhouse mitnehmen.
    Das Bild hat fantastiche Farben, hat etwas Zauberhaftes, Melancholisches udn Tragisches an sich.
    Jedes Mal, wenn ich es anschaue, entdecke ich etwas Neues.

Zu sehen hier:
    http://www.artmagick.com/paintings/painting1357.aspx

Gruß
    Camilla

P.S.: Wenn ich aber unbekannte Gemälde mitnehme darf, würde ich mich für eins meines Vaters entscheiden, zu sehen unter http://www.3arte.com/DE-SM-Werke1.html

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nochmals Umfrage!

Hallo Camilla! Hallo Helena, hallo Experten!

Das Bild von Waterhouse fasziniert auch mich. Gehört er zu den Präraffaeliten? Ein wenig erinnert mich der Duktus an die Ophelien-Bilder des Fin de Siècle.
      Beim Blättern auf der von Camilla verlinkten Seite bin ich auch auf eines meiner Lieblingsgemälde gestoßen, den "Nightmare (Nachtmahr)" des Engländers und gebürtigen Schweizers Henry Fuseli (Füssli). Die dortige Abbildung unterscheidet sich aber deutlich von den Reproduktionen, die ich bisher gesehen habe. Der Gnom wirkt bedrohlicher, das Pferd unauffälliger, die Perspektive ist seitenverkehrt.

Kennt sich da jemand aus?
      Herzlichen Dank!
      Wolfgang Zimmermann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!