SchoenstesMusikstueck von allen

Von: , Frage gestellt am So, 12. Sep 1999

Gibt es ein Musikstueck (der Klassik, vielleicht aber auch ein anderes), das Deiner Meinung nach als das schoenste Stueck gelten kann, das jemals komponiert wurde?

Ich habe eines, das fuer mich ein solches ist, das AVE VERUM CORPUS, KV 618.

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Immer nur

Passagen...

Mir fallen viele viele ein :-)
    Ind er Klassik als auch in der Modernen

• Antwort von nach 20 Tagen hilfreich
      Re: Immer nur

Passagen...

Mir fallen viele viele ein :-)
      Ind er Klassik als auch in der Modernen
      Es wird wohl etwa 100 Stücke geben, die "non plus ultra" sind. Zu diesen gehört bestimmt die schon genannte Chaconne aus BWV 1004. Als noch nicht genannte Vorschläge möchte ich Mozarts Klavierkonzerte Nr. 17 und Nr. 27 anführen sowie Schuberts Streichquintett.

• Antwort von nach 22 Tagen hilfreich
        Re^2: Immer nur

Agnes Balts, Lieder meiner Heimat, finde ich auch wahnsinnig schoen. Aber es geht darum nur ein Stueck zu nennen und dieses nicht abhaengig von der Stimmung. Das ist schwer, ich weiss, aber versucht es nur.

• Antwort von nach 24 Tagen hilfreich
          Re^3: Schubert, Octet, D 803

ist z. Z. für mich Nr. 1
          Gruß Karl-Heinz

• Antwort von nach 33 Tagen hilfreich
          Re^3: Immer nur

Agnes Balts, Lieder meiner Heimat, finde
          ich auch wahnsinnig schoen. Aber es geht
          darum nur ein Stueck zu nennen und dieses
          nicht abhaengig von der Stimmung. Das ist
          schwer, ich weiss, aber versucht es nur.
          Du bist mir noch eine Antwort schuldig! Was hältst Du von Saint-Saens' "Le Cygne" in diesem Zusammenhang? Für mich ist das die vollkommenste (Einzel-) Melodie!

Natürlich steckt hinter vielen anderen hier genannten Werken mehr Genialität, aber eine Symphonie ist zu vielfältig, um hier angeführt zu werden. - Ihr versteht mich schon.

Viele Grüße,

Martin

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Stimmungsabhängig

Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Zu den perfektesten Musikstücken gehören für mich das Mozart-Requiem, Carmina burana von Orff, das Requiem von Duruflé und z.B. die 5. Sinfonie von Prokofieff. Aber ist das nicht immer launenabhängig?

Gruß, Fabienne

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re: Stimmungsabhängig

Auch bei mir ist es oft stimmungsabhängig. Es ist aber auch möglich, mit der richtigen Musik die Stimmung zu beeinflussen.
      Lieblingsstücke: Te Deum von Bruckner,
      Violinromanze Nr.2 von Beethoven, Symphonie fantastique von Berlioz, etc.

Beste Grüße, Bernhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 24 Tagen hilfreich
      Re: Stimmungsabhängig

Hallo Fabienne,
      erst jetzt lese ich Dein posting-und wundere mich, da ich bisher nur extrem wenig Menschen getroffen habe, die der 5. Symphonie von Prokoffief etwas abgewinnen konnten bzw. derartige Musik überhaupt hören. Ich persönlich halte die 5. für ein tolles Stück Musik.
      Ich bin allerdings der Meinung, man sollte sehr zwischen "guter Musik" und "Musik, die ich sehr gut finde" unterscheiden. Unter letzterer verstehe ich Musik, welche mich in irgendeiner Art und Weise innerlich berührt. Und das ist selbstverständlich stimmungsabhängig. Nichts desto trotz muß ich nicht unbedingt durch "gute Musik" berührt werden, kann aber trotzdem erkennen, daß sie gut ist. Ich persönlich kann z.B. nichts mit Mozarts Musik anfangen. Sie berührt mich innerlich einfach (noch) nicht. Trotzdem erkenne ich u.a. in der "Jupiter-Symphonie", was Brahms meinte, als er sagte, das derartige Musik nie wieder geschrieben worden sei, auch nicht von Beethoven. Ich denke, daß wohl auch niemand die Musik von Bach anzweifeln wird, auch wenn sie einem perlönlich nicht gefallen muß.
      Oder andersherum: ich persönlich liebe die Werke von Richard Strauß sehr und lasse nur sehr ungern Kritik auf ihn kommen. Trotzdem kann man deutlich merken, daß seine Musik eben nicht an die von Mozart oder Bach heranreicht. Das ändert allerdings nichts daran, daß sie mich, im Gegensatz zur Musik von Mozart, innerlich mehr berührt.
      Musik kann daher nach meiner Meinung immer sowohl Subjektiv als auch Objektiv beurteilt werden, obwohl der objektive Eindruck schnell durch einen emotionalen überlagert wird.

Gruß, Ru

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: SchoenstesMusikstueck von allen

Meines Erachtens ist das schönste Stück, was jemals komponiert worden ist, der zweite Satz aus dem Konzert für drei Klaviere und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 242.
    Gruß Irina.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!