Georges mathieu

Mein absolutes Lieblingsbild ist von Georges Mathieu. Hat jemand Information über Künstler/Stilrichtung? Kennt jemand eine Werksübersicht?

Hallo Anne,

Mein absolutes Lieblingsbild ist von Georges Mathieu. Hat
jemand Information über Künstler/Stilrichtung? Kennt jemand
eine Werksübersicht?

Mathieu, Georges, frz. Maler, *Boulogne-sur-Mer 27.1.1921, Hauptvertreter des abstrakten Expressionismus, des Tachismus, begann - nach anderen Studien - 1942 zu malen. 1947 organisierte er mit Camille Bryen eine Ausstellung der von ihm mit ‚Non-Figuration psychique‘ bezeichneten tachist. Richtung. 1957 malte er in Tokio eine Stunde vor der Vernissage seiner Ausstellung ein Bild von 15 m Länge, womit er zugleich eines der ersten Happenings veranstaltete. Zum Automatismus der Malerei gehört für ihn die Aktion und die Schnelligkeit, dazu kommt bei ihm die Suche nach kalligraph. Zeichen. Bedeutend als Kunsttheoretiker, veröffentlichte M. u.a. ‚Au delà du tachisme‘ (1963).
Link hierzu: http://www.infobitte.de/free/lex/artsLex0/m/mathieu.htm

und noch zwei Links - wenn D diese alle gesichtet hast, bist
Du in diesem Thema perfekt informiert.
http://images.google.de/images?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF…

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Grüsse Teparo
(Ich hoffe ich konnte DIr helfen)

PS: Hier helfen viele sehr gerne!
Trotz alledem eine Anrede am Anfang und einen Gruss oder eine Danke
am Schluss ist auch in diesem Forum gern gesehen! :wink:)

*großes Tschuldigung*
Normalerweise bin ich ja nett und vergesse grüße nich… :wink: hab aber ne gute entschuldigung: War extrem in Eile, denn ich wohne in einem kleinen Dorf aus dem nur stündlich ein Bus fährt, den ich leider unbedingt erwischen musste… Dafür danke ich dir für die super Infos jetzt um so mehr! Jetz muss ich nur noch irgendwo einen Kunstdruck von mathieu herkriegen (am besten zu Weihnachten), den ich mir dann aufhängen kann *g*. Vielen Dank!
Mfg
Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*großes Tschuldigung*

**es**

Hallo Anne,

Jetzt muss
ich nur noch irgendwo einen Kunstdruck von mathieu herkriegen
(am besten zu Weihnachten), den ich mir dann aufhängen kann

hier noch zwei Links wo Du Poster online bestellen kannst:
http://kunst-fuer-alle.de/cgi-win/kfa.exe?lid=1&sear…
http://www.poster.de/Mathieu/Mathieu-Still-Life-with…

*g*.

:wink:)

Vielen Dank!
Gern geschehen

Grüsse Teparo