Bedrohliche Musik

ich hab schon einmal gefragt aber leider die Antworten verloren.
Ich suche berdrohliche, mystische Musik (kann von klassik (z.b Romeo und Juliet [Prokowiev]) bis über Trance… alles sein.
Optimal wäre natürlich auch wenn ihr mir sagen könnt wo ich so etwas finde(mp3-Seiten)
Danke
Gaudenz

Hallo,

ich glaube, ich hab Dir damals empfohlen:

Mussorgsky: Eine Nacht auf dem kahlen Berge
Holst: Mars - bringer of war
Current 93: Imperium
Freya Aswin: Fruits of Yggdrasil
In slaughter natives: Enter now the world
Pink Floyd: Be carefull with that axe, Eugene

Ich hab noch haufenweise zu hause - mehr gern später per e-Mail.

Gruss
Peter

cool danke dann kann ich mich ja sofort schon mal auf die suche machen
GAudenz

Der Soundtrack zum Selbstmord

Heya -

hier das ein und andere Stichwort von mir hierzu:

Lisa Gerrard (von Dead Can Dance):
The Mirror Pool
(sehr getragen, recht mystisch, musikalisch hervorragend - kann man im falschen Moment als sehr bedrohlich empfinden)

Ralph Vaughan Williams:
Sinfonia Antarctica
(eine symphonische Umsetzung der gescheiterten Scott-Antarktis-Expedition - mit die ‚kälteste‘ Musik, die ich kenne)

„Mars - Bringer of War“ ist übrigens von Gustav Holst aus dem Werk „The Planets“ - bedrohlich/majestätisch

Jón Leifs, „Hekla“ - eines der lautesten und aggressivsten Orchesterwerke, die es überhaupt gibt („Vertonung“ eines Vulkanausbruches)

Shostakovich - Sinfonie No. 10, besonders der 2. Satz (Allegro), der meist als musikalische Abrechnung des Komponisten mit Stalin gesehen wird.

Strawinsky - Le Sacre du Printemps und
der Danse Infernale aus dem L’Oiseau de Feu

beide erscheinen mir ‚bedrohlicher‘ als z.B. ‚Die Nacht auf dem Kahlen Berge‘, das ich zwar genial finde, das mir aber in aller Schmissigkeit eher ironisch erscheint.

Soweit für nun.

Hallo,

Du empfiehlst tolle Sachen. Den Williams kannte ich noch nicht - muss ich mir besorgen!

Gruss
Peter

Hi!

Ich empfehle Dir folgende Version:

London Symphony Orchestra & Choir
Sir Adrian Boult (conductor)
Margaret Ritchie (soprano)
John Gielgud (superscriptions)

Decca Records

Die Einspielung ist zwar von 1954, aber trotzdem ganz hervorragend - speziell schwärme ich für die Stimme Gielguds, der die Überleitungen spricht (Gedichte bzw. Auszüge aus den Scott-Tagebüchern).

Hope you’ll enjoy!

hendrik

Bin gespannt, ob ich fündig werde…

Gruss
Peter

Heya -

hier das ein und andere Stichwort von mir
hierzu:

„Mars - Bringer of War“ ist übrigens von
Gustav Holst aus dem Werk „The Planets“ -
bedrohlich/majestätisch

Beim hören des Werkes kam mir das eine oder andere sehr sehr bekannt vor, vor allem das Finale. Stichwort: Star-Wars von J. Williams. Ob Williams mal Holst gehört hat?? :wink:

Mein Tip:
Symphonie nr. 3 von Hernryk Gorecki
Unendlich Traurig, …

Gruß Fronk

ich hab schon einmal gefragt aber leider die Antworten
verloren.
Ich suche berdrohliche, mystische Musik

Nosferatu ist glaub ich bedrohlich
grüße