Wer war Klara Schuhmann

Hi zusammen.
Ich sitze gerade mit meinen Kollegen herum und irgendwie sind wir auf das Thema Klara Schuhmann gekommen. Wir glauben daß Sie die Geliebte eines Komponisten war und selbst Klavierspielerin. Wer kann uns helfen?

HAllöchen.
Clara Schumann (geb. Wieck) war mit Robert Schumann, einem bedeutenden Komponisten und Pianisten verheiratet.Sie selbst war eine durch ihren Vater ausgebildete Konzertpianistin.
Geboren 1819 in Leipzig, gest. 1896 in Frankfurt am MAin.

Alles klar?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Etwas ausführlicher als von Meike.

Schumann, Clara Josephine, geborene Wieck, (1819-1896), deutsche Pianistin und Komponistin. Sie wurde am 13. September 1819 als Tochter des Klavierlehrers Friedrich Wieck in Leipzig geboren und erhielt ihre musikikalische Ausbildung von ihrem Vater. Ab 1832 unternahm sie als gefeierte Pianistin Konzertreisen durch ganz Europa. 1840 heiratete sie trotz des heftigen Widerstands ihres Vaters den Komponisten Robert Schumann. Clara Schumann war eine führende Interpretin der Werke ihres Mannes. Nach Robert Schumanns Tod 1856 lebte sie zuerst in Berlin (1857-63), später in Lichtental bei Baden-Baden (1863-73), Berlin (1873-78 und Frankfurt am Main (ab 1878). Obwohl sie Pflichten als Mutter zu erfüllen hatte, war sie weiterhin als Pianistin tätig und widmete sich (neben Schumanns Werk) dem Klavierwerk von Frédéric Chopin und ihres lebenslangen Freundes Johannes Brahms. Sie gab die gesamten Werke von Schumann heraus und lehrte von 1878 bis 1892 am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt. Sie komponierte zahlreiche Werke, die zum Teil unter dem Namen ihres Mannes veröffentlicht wurden. Die bedeutendsten darunter sind ein Klaviertrio in g-Moll (1846) und die Romanzen für Violine und Klavier (1853) sowie einige Lieder. Clara Schumann starb am 13. September 1896 in Frankfurt am Main.

Gandalf

Infos im Netz
Hi Armin, Infos gibt es auch im Netz:

http://www.klassik.com/de/magazine/people/wieck/
http://home.t-online.de/home/Peter.Messingfeld/famcl…
http://www.karadar.com/Worterbuch/wieck.html

Gruß, olive

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zusammen.
Ich sitze gerade mit meinen Kollegen herum und irgendwie sind
wir auf das Thema Klara Schuhmann gekommen. Wir glauben daß
Sie die Geliebte eines Komponisten war und selbst
Klavierspielerin. Wer kann uns helfen?

Hallo,
wenn ihr euch noch mehr für Klara Schumann-Wieck interessiert kann ich euch ein Buch empfehlen von Danielle Roster. Sie ist Musikwissenschafterin und hat als Schwerpunkt Frauen und Musik, Komponistinnen. Das Buch ist in Luxemburg erschienen, ist nicht allzu dick und erschwinglich. Da das Buch in Deutschland wahrscheinlich nicht so leicht aufzutreiben ist, geb ich euch mal an wo ihr es bestellen könnt: Cid-femmes, e-mail: [email protected]
Sie hat übrigens auch ein Buch geschrieben „Allein mit meiner Musik“, in diesem Buch findet ihr Berichte, Zitate, Biographisches und Hinweise zu Literatur und CDs von verschiedenen Komponistinnen und Musikerinnen.

Liebe Grüsse
Marie