Hallo Patricia,
ein interessanter Thread, den Ihr da erörtert: Kunst & Kommerz, aber auch Kreativität & Bildung.
ich bin mir nicht sicher, ob das Bedürfnis nach Kunst in
direktem Zusammenhang mit dem Geldmangel steht.
So wie es die Vorposterin gemeint haben könnte, wohl schon. Die Leute haben mehr Zeit (durch Arbeitslosigkeit) und suchen billige Unterhaltung. Museen sind nicht so teuer, noch billiger ist es, im Internet zu surfen und z.B. Deine Holzskulpturen zu beäugen (erschienen mir teils "penial", was Du da produziert hast :-))
Vielleicht ist es nur ein trauriger Zufall. Gerade weil die
Menschen sich amüsieren wollen oder auch kreativ werden wollen
durch die vermehrten Möglichkeiten unserer Zeit ist Kunst in
der Allgemeinheit sehr beliebt. Die Dinge sollen optische
Reize haben was an sich schön ist, leider auch wieder im
Kosum-kommerz-müll landet weil es halt ein Trend ist.
Freilich gibt es Kunst, die zum Kitsch "veredelt", die Kassen füllen soll. Dennoch glaube ich, dass nicht nur in Form von Design Kunst und Kommerz sich verbünden sollten. Mir gefallen Produkte am besten, wenn sie auch einen gewissen Ästhetikanspruch erfüllen.
Was kommt immer nach einem Trend - was anderes - ein neuer
Trend. Aber zum Glück ist die Malerei zu eigenständig als sich
nur in einen Trend pressen zu lassen was natürlich durchaus
auch geschieht (Designerware Markenwahn..). Schönheit ist im
Prinzip individuell oder doch eine allgemeine Bestimmung. Was
denkst Du?
Zeitloses Design z.B. unterliegt keinem Trend. Und gerade solche Gebrauchsgegenstände (z.B. Tischbesteck) werden immer wieder mit dem Auge gekauft, weil es eben immer gefällt. Aber auch Gebrauchsgegenstände wie Möbel, Zimmerspringbrunnen, selbst PCs samt Keyboards werden so gestaltet, dass sie eben gefallen. Harmonie in Form und Farbe etc. Und warum nicht die eigene Gallerie im Haus? Private Vernissage? Bilder können z.B. auch in Spiegel eingearbeitet werden.
Heute will man es schön haben und man kann doch relativ
einfach seine Grundbedürfnisse befriedigen, da wächst der
Gedanke an Kunst das finde ich schön.
Ist ja auch schön: aber wie willst Du diesen Effekt ausnutzen, um davon auch leben zu können?
Bildungspolitisch betrachtet sollte gerade die Kreativität durch Kunst gefördert werden. Genau die gleiche Kreativität wird auch in den Wissenschaften gebraucht. Ob das die Frau Buhlman weiß?
Gruß
Richard