Bedeutung von Kunst in schlechten Zeiten?

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Okt 2004

Hi,

was ist Eure Meinung dazu bzw. was kennt Ihr an Informationsseiten über den Sinn und die Möglichkeiten gerade von Kunst in wirtschaftlich schwachen Zeiten? Wird denn nicht oft gerade erst an Theater, Kultur, Kunstgegenständen, aber auch z.B. Designerkleidung usw. gespart, wenn das Geld weniger wird?

Würde denn nicht gerade in einer Zeit in der das Geld nicht mehr so umfangreich für die Masse zur Verfügung steht, ein Weg wichtig sein, sich Kunst zu erhalten?

Und wie könnte dies gegebenenfalls von statten gehen? Selbst nähen, malen, einer Laienschauspieltruppe beitreten?.... Doch wie sollte dies auch für ein Gewerbe aussehen, das Kusnt im weitesten Sinne anbietet?

Ciao,
Romana

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bedeutung von Kunst in schlechten Zeiten?

Grüß' Dich, Romanam, was ist Eure Meinung dazu bzw. was kennt Ihr an
    Informationsseiten über den Sinn und die Möglichkeiten gerade
    von Kunst in wirtschaftlich schwachen Zeiten? Wird denn nicht
    oft gerade erst an Theater, Kultur, Kunstgegenständen, (...) gespart, wenn das Geld weniger
    wird?
    Obwohl ich "Betroffene" bin: ich kann das verstehen. Warum sollte jemand - bei aller Liebe - eine Plastik von mir z.B. erstehen, wenn das Geld gerade dafür reicht, sich selbst und Kinder satt zu kriegen, ihnen dringend benötigte Winterklamotten zu kaufen oder die Klassenfahrt zu finanzieren?
    Glücklicherweise ist der Künstler selbst ja nicht betroffen, was seine Arbeit betrifft. Ich kann trotz extremen Geldmangels meine Kunst weiter machen, ja entdecke neue Ausdrucksmöglichkeiten, wenn das Geld für bestimmtes Material im Baumarkt nicht reicht. Hunger fördert tatsächlich die Phantasie...
    Gruß,
    Anja

2. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Re: Bedeutung von Kunst in schlechten Zeiten?

Hallo
    ich habe trotz der wirtschaftlich schlechten Zeit eine Galerie mit Atelier eröffnet und für eine bestimmte Zeit damit Erfahrungen gemacht.
    Leider wirkt sich der allgemeine Geldmangel schon dahingehend aus, dass die Menschen eher notwendige Dinge kaufen und irgendwelche Schnäppchen machen wollen als doch etwas teuere Kunst zu kaufen.
    Leider stehen ebenso in der Bildungspolitik auch nicht mehr soviele Möglichkeiten offen um Kunst zu fördern.
    Dennoch bemerke ich, dass immer mehr Menschen sich für Kunst interessieren und sich auch keine Druck mehr an die Wand hängen wollen. Sie fangen einfach an, selbst Kunst zu machen und das ist gut.

Hier kann man einhaken und entsprechend Kurse anbieten und Kunst fördern. Ob das gewerblich zum Überleben reicht glaube ich nicht, da muss schon ein gutes Finanzpuffer unterliegen, dass man die Durststrecke zum Aufbau (und Erhalt)überstehen kann.Es ist eine ambivalente Zeit für die Kunst - das Interesse ist sehr gross - die Mittel werden immer weniger.

Ich mache Kunst in erster Linie für mich -und falls ich anderen was zeigen kann=schön und wenn ich davon leben könnte - perfekt.
    LG Patricia

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Bedeutung von Kunst in schlechten Zeiten?

Hi Patricia,

weshalb wird in Zeiten leerer Kassen das Bedürfnis nach Kunst Deiner Meinung nach größer? Liegt es daran, daß Menschen sich gerade dann mehr amüsieren wollen oder sich mit Schönheit umgeben wollen?

Ciao,
      Romana

• Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Bedeutung von Kunst in schlechten Zeiten?

Hallo,
        ich bin mir nicht sicher, ob das Bedürfnis nach Kunst in direktem Zusammenhang mit dem Geldmangel steht.

Vielleicht ist es nur ein trauriger Zufall. Gerade weil die Menschen sich amüsieren wollen oder auch kreativ werden wollen durch die vermehrten Möglichkeiten unserer Zeit ist Kunst in der Allgemeinheit sehr beliebt. Die Dinge sollen optische Reize haben was an sich schön ist, leider auch wieder im Kosum-kommerz-müll landet weil es halt ein Trend ist.

Was kommt immer nach einem Trend - was anderes - ein neuer Trend. Aber zum Glück ist die Malerei zu eigenständig als sich nur in einen Trend pressen zu lassen was natürlich durchaus auch geschieht (Designerware Markenwahn..). Schönheit ist im Prinzip individuell oder doch eine allgemeine Bestimmung. Was denkst Du?

Heute will man es schön haben und man kann doch relativ einfach seine Grundbedürfnisse befriedigen, da wächst der Gedanke an Kunst das finde ich schön.
        LG Patricia

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Nachtrag

Hi Patricia,

vor lauter Kreativität habe ich die Kurve zur Kunst nicht mehr wie gewünscht bekommen. Wenn wir von Lebenskunst, Liebeskunst, Kochkunst... sprechen, so ist dies wohl die edelste und schönste Form der Kreativität oder kreativen Schaffens. Kunst als kreativer Ausdruck. Vielleicht hat es wirklich nichts mit der Wirtschaftslage zu tun. Interessant finde ich aber, daß Menschen die wenig haben, in gewisser Weise kreativer sind, da sie sich um mehr Alternativen bemühen. Wir hingegen kaufen dann was Neues oder lassen es reparieren.

Ich fände es sehr begrüsenswert, könnte jeder Mensch in einem Hobby oder in der Arbeit auch kreativ sein dürfen. Wäre schön, würde es sich dorthin entwickeln.

Ciao,
          Romana

Re^5: Nachtrag

Ja Hi, vor lauter Kreativität habe ich die Kurve zur Kunst nicht mehr
            wie gewünscht bekommen.
            das kann vorkommen :-) ich denk auch schon, dass ich vielleicht zuviel Platz wegschreibe hier, aber es ist ja auch schön wie wir unsere Sichtweisen austauschen.
            Also singen finde ich auch den Hammer im Sich-kreatv-ausdrücken. Da hätte ich Hemmungen obwohl ich es mir echt geil vorstelle die eigene Stimme so rauszusingen und damit künstlerisch zu jonglieren.

Die Not macht halt erfinderisch - aber wer wird schon lieber aus ner Notlage kreativ wenn er es aus Langeweile auch kann. Ich fände es sehr begrüsenswert, könnte jeder Mensch in einem
            Hobby oder in der Arbeit auch kreativ sein dürfen. Wäre schön,
            würde es sich dorthin entwickeln.
            Das fände ich auch, dann wäre das Zusammenleben sicher angenehmer, weil nicht soviel Frusties andere drangsalieren müssten.
            LG Patricia

Re^6: Nachtrag

Hi Patricia,

Kreativität läßt sich überall finden. Ob es nun Malerei, Musik, Fotografie ist oder mit alternativen Mitteln eine Waschmaschine oder ein Auto zu reparieren. Kreativität hat ja auch erstmal etwas mit Unordnung / Chaos zu tun. Und stelle Dir vor, jeder würde nun gleich kreativ sein. Was für ein Chaos. :-) Das paßt natürlich nicht in Ordnungssysteme, die es in gewisser Weise auch braucht. Doch starr vorgegebene Strukturen bringen es halt auch nicht. Ergo, es muß eine flexible Verbindung zwischen mehr Kreativität in allen Lebenslagen und ordnenden Strukturen gefunden werden.

Sich Projekte, Geschichten ausmalen, ein Haus entwerfen, ein Kleid schneidern, ein Problem lösen... überall läßt sich Kreativität finden. Ich glaube je mehr jemand sich selbst gemäß ausleben kann, je kreativer jemand sein kann, desto größer ist auch die Lebensfreude.

Was kann es Schöneres geben, wenn das was man gerne tut auch das ist mit dem man seine Brötchen verdient? :-)

Ciao,
              Romana

Re^7: Nachtrag

Ja,
              das erinnert mich an ne Aussage von ..Nietzsche glaube ich.."Man muss noch Chaos in sich haben, um tanzende Sterne gebären zu können" so ist das in der Malerei - so gebärt man auch die Ideen. Welches Chaos auch immer dahintersteht :-)

Jeder ist nun mal so eigen wie sein Fingerabdruck denke ich und daher brauchen wir auch nur wir selber sein und niemand anderer - und dies wär schön auch zu leben.
              Die Ordnung stellt sich von selbst her, wenn man weiss was gut für einen ist.
              Kreativität weckt die Vitalkräfte - das sehe ich am Schaffen und im Drumherum des Ergebnisses - einfach schöön. Dennoch kann ich nicht immer kreativ sein, da bin ich schon meinen Stimmungen unterlegen.
              Aber die Aussicht auf ein gutes Ergebnis bringt mich oft nach vorne. Was kann es Schöneres geben, wenn das was man gerne tut auch
              das ist mit dem man seine Brötchen verdient? :-)
              Huii ja genau - so schön wär das!
              Gruss Patricia

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Kunst und Kommerz

Hallo Patricia,

ein interessanter Thread, den Ihr da erörtert: Kunst & Kommerz, aber auch Kreativität & Bildung. ich bin mir nicht sicher, ob das Bedürfnis nach Kunst in
          direktem Zusammenhang mit dem Geldmangel steht.
          So wie es die Vorposterin gemeint haben könnte, wohl schon. Die Leute haben mehr Zeit (durch Arbeitslosigkeit) und suchen billige Unterhaltung. Museen sind nicht so teuer, noch billiger ist es, im Internet zu surfen und z.B. Deine Holzskulpturen zu beäugen (erschienen mir teils "penial", was Du da produziert hast :-)) Vielleicht ist es nur ein trauriger Zufall. Gerade weil die
          Menschen sich amüsieren wollen oder auch kreativ werden wollen
          durch die vermehrten Möglichkeiten unserer Zeit ist Kunst in
          der Allgemeinheit sehr beliebt. Die Dinge sollen optische
          Reize haben was an sich schön ist, leider auch wieder im
          Kosum-kommerz-müll landet weil es halt ein Trend ist.
          Freilich gibt es Kunst, die zum Kitsch "veredelt", die Kassen füllen soll. Dennoch glaube ich, dass nicht nur in Form von Design Kunst und Kommerz sich verbünden sollten. Mir gefallen Produkte am besten, wenn sie auch einen gewissen Ästhetikanspruch erfüllen. Was kommt immer nach einem Trend - was anderes - ein neuer
          Trend. Aber zum Glück ist die Malerei zu eigenständig als sich
          nur in einen Trend pressen zu lassen was natürlich durchaus
          auch geschieht (Designerware Markenwahn..). Schönheit ist im
          Prinzip individuell oder doch eine allgemeine Bestimmung. Was
          denkst Du?
          Zeitloses Design z.B. unterliegt keinem Trend. Und gerade solche Gebrauchsgegenstände (z.B. Tischbesteck) werden immer wieder mit dem Auge gekauft, weil es eben immer gefällt. Aber auch Gebrauchsgegenstände wie Möbel, Zimmerspringbrunnen, selbst PCs samt Keyboards werden so gestaltet, dass sie eben gefallen. Harmonie in Form und Farbe etc. Und warum nicht die eigene Gallerie im Haus? Private Vernissage? Bilder können z.B. auch in Spiegel eingearbeitet werden. Heute will man es schön haben und man kann doch relativ
          einfach seine Grundbedürfnisse befriedigen, da wächst der
          Gedanke an Kunst das finde ich schön.
          Ist ja auch schön: aber wie willst Du diesen Effekt ausnutzen, um davon auch leben zu können?

Bildungspolitisch betrachtet sollte gerade die Kreativität durch Kunst gefördert werden. Genau die gleiche Kreativität wird auch in den Wissenschaften gebraucht. Ob das die Frau Buhlman weiß?

Gruß
          Richard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!