Bleistiftzeichnungen vom Foto

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Okt 2004

Hallo Leutz,

ich hab mir überlegt meiner Freundin ein Bild von uns zweien zu schenken. Jedoch soll dieses Bild eine Bleistift-Zeichnung sein.

Meine Frage: Gibt es Seiten, Adressen o.ä. wo man ein Foto abgibt und ein Künstler dieses Bild mit einem Bleistift im größerem Format nach'malt'???

ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

MfG

Andy

PS: Es kann natürlich auch Kreide, Kohle oder sonst was sein. Hauptsache Schwarz-Weiss

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bleistiftzeichnungen vom Foto

Hallo Andy,

Dein Vorhaben kannst Du selber mit einem so genannten "Storchenschnabel" realisieren (im Fachhandel), ohne einen Künstler für derartiges Kunsthandwerk zu vergewaltigen.

Die Kosten dieses rautenförmigen Holzgerätes sind sicher nierdriger als der Künstler, der das vermutlich ungerne macht (aber in Asien kriegst Du sowas bestimmt :-))

Gruß R.

------- ich hab mir überlegt meiner Freundin ein Bild von uns zweien
    zu schenken. Jedoch soll dieses Bild eine Bleistift-Zeichnung
    sein.

Meine Frage: Gibt es Seiten, Adressen o.ä. wo man ein Foto
    abgibt und ein Künstler dieses Bild mit einem Bleistift im
    größerem Format nach'malt'???

ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

MfG

Andy

PS: Es kann natürlich auch Kreide, Kohle oder sonst was sein.
    Hauptsache Schwarz-Weiss

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bleistiftzeichnungen vom Foto

Ach ja, ganz vergessen dass man im Fachhandel sein Fotobild als Bleistiftzeichnung bekommen kann im Din A4 Format.

in Heidelberg gibt es doch genügend Studenten, die auf der Strasse hocken, Karikaturen malen und eben solche Fotos in Bleistiftzeichnungen verwandeln. Ich finde das sieht gut aus und man kann es gut zu Weihnachten verschenken.

Dass richtige Kustliebhaber sowas als lächerlich bezeichnen, ist mir klar, aber es gibt hier einfach kein Forum "laienhaftes Kunstvorhaben".

Mein Frage ist nur die: Kennt jemand eine Adresse (ich habe nämlich keine Lust nach Heidelberg zu reisen, nur um ein Bild abzugeben) wo man eben ein Foto hinschicken kann bzw. vielleicht sogar Uploaden kann.
      Andere Kommentare wollte ich gar nicht hören! Aber vielen Dank für den Hinweis! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Wenn das Deiner Intention entspricht...

...dann lass das halt irgendwo machen (mit einem Malprogramm soll sowas ja auch gehen). Ach ja, ganz vergessen dass man im Fachhandel sein Fotobild
        als Bleistiftzeichnung bekommen kann im Din A4 Format.
        Ich hatte mir schon dabei was gedacht, als ich den Storchenschnabel Dir empfohlen habe:

a) führt Dich das selbst zum aktiven Zeichnen
        b) kannst Du dort Akzente setzen, wo Du sie möchtes und auch empfindest. Der Kunsthandwerker, der das für Dich erledigt, kennt weder Dich noch Deine Freundin, wo sollte er also Akzente setzen? Dass richtige Kustliebhaber sowas als lächerlich bezeichnen,
        ist mir klar, aber es gibt hier einfach kein Forum
        "laienhaftes Kunstvorhaben".
        Exakt Dein Wort "laienhaftes Kunstvorhaben" bedeutet eigentlich, dass Du selber an Deinem Vorhaben Hand anlegen möchtest. Andere Kommentare wollte ich gar nicht hören! Aber vielen Dank
        für den Hinweis!
        Tschuldigung, soll nicht wieder vorkommen!

Richard

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Bleistiftzeichnungen vom Foto

Hi Dass richtige Kustliebhaber sowas als lächerlich bezeichnen,
        ist mir klar, aber es gibt hier einfach kein Forum
        "laienhaftes Kunstvorhaben".
        Ich würde eher sagen dass jemand der einen Storchenschnabel für Übertragung nutzen muss oder nur an solche Hilfsmittel denkt, jeglichen Auges und der Fähigkeit gesehenes umzusetzen entbehrt. Der Vorschlag ist lächerlich, bestenfalls zur Markierung einiger Eckpunkte als Anhalt für Grössenverhältnisse sinnvoll, und selbst dafür unnötig wenn man es kann, zumindest in Formaten die man auf Armlänge Distanz überblicken kann. So eine Idee kann nur von einem Nicht-Zeichner kommen der nebenbei noch Billigheimer ist.

Gruss, Helge
        12 Stunden Aktzeichnen/Woche 6 Jahre lang.... was war das entspannend.

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Verkanntes Genie

Lieber Prof. Klugschiss, Ich würde eher sagen dass jemand der einen Storchenschnabel
          für Übertragung nutzen muss oder nur an solche Hilfsmittel
          denkt, jeglichen Auges und der Fähigkeit gesehenes umzusetzen
          entbehrt.
          Ich selbst bin durchaus in der Lage, ohne Storchenschnabel zu arbeiten. Du verkennst aber, dass hier jemand einfach das Foto an einen Handwerker (oder gar Grafiker?) weiterreichen wollte, um daraus eine Zeichnung zu zaubern, die dann eben keine persönliche Note des "Künstlers" enthält. Der Vorschlag ist lächerlich, bestenfalls zur
          Markierung einiger Eckpunkte als Anhalt für
          Grössenverhältnisse sinnvoll, und selbst dafür unnötig wenn
          man es kann, zumindest in Formaten die man auf Armlänge
          Distanz überblicken kann. So eine Idee kann nur von einem
          Nicht-Zeichner kommen der nebenbei noch Billigheimer ist.
          Und was hast Du Schlauberger für einen Vorschlag als über meinen zu meckern? Wir haben früher in der Schule alle mal mit dem Storchenschnabel experimentiert, und manch einer kam dadurch zum Freihandzeichen, was ich durchaus beherrsche, meine Grafiken hingen häufig in unserer Schule aus, Aktzeichen habe ich auch als Student dann gemacht. Nur, welche Idee hättest Du denn, jemanden wie den Fragesteller zum Zeichnen zu führen? Keine, weil das Dein Job ist vermutlich.

Na, dann mach ihm halt ein Angebot! Vielleicht verdienste ja nen Teuro.

Gruß Richard Gruss, Helge
          12 Stunden Aktzeichnen/Woche 6 Jahre lang.... was war das
          entspannend.
          Die armen Modelle ;-)

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bleistiftportrait vom Foto

Wow, danke für die schnelle Antwort! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

http://www.kreativart.de -> galerien -> porträt malerei

C. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hei ich bin neu,bin gerade über Deine Anfrage gestolpert.
    Viel weiß ich ja nicht,aber vom malen und zeichnen versteh ich einiges .Ich weiß ja nicht wie groß Deine Kenntnis in diesem Breich ist
    aber Porträmalerei ist nicht gerade eine Sache für Einsteiger.
    Das Ergebnis könnte enttäuschend sein und es wäre doch schade falls Du interresse am Malen haben solltest.Den Strorchenschnabel kenne ich aus meiner Kindheit ,das ist eine sehr wackelige Angelegenheit.Der liefert Dir auch nur die Umrisse.
    Nike [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!