Ist so etwas seriös?

Hallo
Eine Bekannte von mir hat eine Homepage im Internet wo sie Ihre Bilder die sie malt anbietet. Nun hat sie von einer spanischen Kunstmalerei ein Angebot bekommen ihre Bilder in einer Ausstellung zu präsentieren. Die Kosten dafür würden sich für einen Arbeitsraum von 3m, auf 450 Euro belaufen. Nun ist sie skeptisch ob sie so etwas annehmen sollte. Zu recht???
Danke schonmal
Gruß
Ulli
P.S. Es handelt sich hierbei übrigens um die Grupo Batik Art.

Hi
was für ein Vertrag? Was ist in den Kosten enthalten? Werbung? Katalog? Was für Anteile für den Galeristen? Verwertungsrechte, Transport, Versicherung? Das "Angebot muss schon etwas detaillierter sein…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
was für ein Vertrag? Was ist in den Kosten enthalten? Werbung?
Katalog? Was für Anteile für den Galeristen?
Verwertungsrechte, Transport, Versicherung? Das "Angebot muss
schon etwas detaillierter sein…
HH

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Also laut e-mail die sie bis jetzt nur bekommen hat sind die 450 Euro für „Arbeiten die einen Raum von 3 Metern beanspruchen“ Maximal 6 Werke. Ich rufe sie morgen an dann frage ich mal genauer nach und melde mich dann nochmal. Danke schon mal trotzdem.
Gruß
Ulli

Hi Ulrike,
das ist m.E. gar nicht seriös. Wäre natürlich schön, wenn Deine Freundin da einfach so hinfahren und die Sache abchecken könnte. Wenn nicht, hat sie ein Problem. Damit rechnen die aber. Manchmal reicht es, einen Besuch anzukündigen, dann werden die schon zahmer…
Viel Glück und Erfolg Euch beiden.
Liebe Grüße
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grupo Batik Art
Hallo Ulli,

etwas Googelei hat Folgendes ausgeworfen, was sich nicht sonderlich gut anhört:
http://www.totalnonsense.com/gallery/Mee-Vue-Art/aar

Auf der anderen Seite finden sich Ausstellungen der Grupo Batik Art als Referenz auf vielen Künstlerseiten. Vielleicht sollte deine Freundin mal ein paar von diesen Künstlern anmailen und nach ihren Erfahrungen fragen?

Grüße,
Christiane

Hi
das sieht in der Tat wie ne Abzocke aus :smile:
HH

es ist nicht üblich, dass ein künstler für die austellungskosten der gallerie aufkommen soll. normalerweise bekommt der künstler alles bezahlt (anfahrt, transport, unterkunft, und materialkosten für eventuell extra für die austellung engefertigte arbeiten). die galerie beansprucht i allgemeinen „nur“ einen relativ hohen anteil (ist von gallerie zu gallerie unterschiedlich) vom erloß aus dem verkauf der arbeiten.
ich wäre bei dem angebot sehr skeptisch.

Halte das auch eher für Abzocke.

Normal ist wie schon beschrieben das die Galerie für Transport inkl. Verpackung und Versicherung sowie Stellplatz aufkommt.

Dafür behält Sie ja auch im Regelfall 50 % des Erlöses.

Also zb VK Preis 1000 Euro dann erhälst Du als Künstler 500 Euro.

Hallo
Vielen Dank für die interessanten Auskünfte. Habe meiner Bekannten eure Antworten mitgeteilt aber das scheint sie komischerweise nicht mehr sonderlich zu interessieren. Sie wird das wohl doch annehmen das Angebot trotz Warnungen. Mehr kann ich nicht tun. Danke nochmals für eure schnelle und informative Hilfe.
Gruß
Ulli

Finger weg!
es gibt mehrere solcher galerien in ganz europa.
ein seriöser galerist nimmt bei erfolgreichem Verkauf eine Gebühr von 33 bis 50 % vonm Verkaufspreis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]