Re: Wie Geld verdienen mit Kunst?
Hallo evangelos-
habe heute Deine Frage gelesen und erlaube mir auch noch einen Kommentar dazu zu geben.
Über das ohne Ende zu dikutierende Thema -Deine Frage betreffend, kann ich Dir bei Gelegenheit gerne einmal einen recherchierten/verfassten Text-Titel- "Informationen über die aktuelle Realtät in der Kunst -
>>"Schluss mit Märchenstunden für Künstler"<< zukommen lassen. Klartext:
Anderweitig beruflich tätige, nicht täglich in Insiderkreisen der Kunst zuhause, können sich nämlich nicht vorstellen, von wieviel/wie Kunstschaffende/bzw. künstlerische, freiberufliche Tätigkeiten( u.a. bildende Künstler, Journalisten, Grafikdesigner, Mediendesigner, Fotografen, darstellende Künstler,uuu. wirklich leben(müssen), mehr oder wenig freiwillig, denn alle könnten theoretisch/ praktisch ja auch einem "gescheiten" Beruf nachgehen. Soweit er heutzutage überhaupt noch zur Verfügung steht. Über die Arbeitsmarktsituation in diesen Branchen gibt es inzwischen Statistiken/Analysen,Statements von der Regierung,Künstlersozialkasse, Verdi- Gewerkschaft/Abt. Medien und Kunst.
(Bei Kunsthandwerkern,z.B. Goldschmiede,u.u.u. sieht es ein bisschen anders aus.)
In diesem Kontext darfst Du Dich deshalb bitte nicht wundern, warum ich
über derartige Anfragen von "Hobbykünstlern" - die so ganz unbedarfte Fragen stellen wie Du, sehr kritisch denke.
Es gibt Künstler- die produzieren Kunstkitsch hoch drei und verkaufen wie verrückt, andere werden damit belächelt,(bei Galerieanfragen hast Du damit aber keine Chance !! = selber verkaufen !! Dann gibt es auch Profis die Kunst in Top Qualität abliefern - in angesehenen Kunstvereinen, Galerien und Museen ausstellen und trotzdem fast verarmt sind/ herumlaufen - weil nicht effizent genug, bzw.nicht kontinuierlich verkauft wird. (Das ist eher die Regel !!!)
Bedenke - es kommt nicht vorrangig darauf an, was gerade angesagt ist, sondern wie man sein "Handwerk" beherrscht,Selbstmanagementideen entwickelt und in der Öffentlichkeit /PR damit umgeht. Ob Du einen eigenen Stil hast, bzw. bereits eine künstlerische Vita, zuätzliche Verbindungen zu Kunst und Kulturleuten hast und Dich etwas in der Kunst-Branche auskennst/aufhältst ??!!!!!
In der Praxis kommt es zusätzlich bei jedem einzelnen künstlerisch tätigen auch auf die Ausgangs/Lebensbedingungen/privates Umfeld (sprich auch finanzielle Möglichkeiten) an, lockerer oder konsequent- professioneller mit seinen künstlerischen Know How ,Ideen und Resourcen umzugehen. (jeder andersweitig beruflich tätige siehe oben, macht dies letztendlich in seinem Beruf auch; ob selbstständig oder angestellt doch auch, ohne darüber nachzudenken.! Es macht auch ein Unterschied ob ich als Architekt, Betriebswirt, Beamter, Handwerker, Arzt, Wissenschaftler, Sekretärin, u.u.u. mein Geld verdiene(oder u.U. genügend der Partner) und nebenher noch ein wenig "Kunst produziere"; diese Beschäftigung also mehr zum persönlichen Lebensstil und Kreativität zählt, als dass derj/die enige von den eigenen Kunstaktivitäten leben möchte - würde - müsste.
Merke: "Kunst" produzieren ist nicht so schwer - Künstler sein dagegen umso mehr !!
(In der Zeit von Hartz IV ganz besonders. !!! )
Also- vielleicht hast Du mich ein wenig verstanden was ich damit meine. ?!
Viele Grüsse L.M.