Maler bzw. den Wert von Kunstdrucken bestimmen?

Hallo,

ich habe 2 Kunstdrucke, die mind. 30 Jahre alt sind. Ich denke aber, sie sind noch älter (40-50 Jahre). Nun wollte ich mich über den Wert informieren, damit ich sie nicht zu günstig hergebe.
Leider finde ich nichts über die Maler heraus, bzw die gefundenen Maler haben wohl einen ganz anderen Stil. Eine Übereinstimmung gabs bisher noch nicht.
Die Bilder zeigen Jungen, der eine steht auf einer Brücke und pinkelt in einen Fluß (im Hintergrund der Eifelturm) und der andere geht spazieren und hat Malsachen im Rucksack (im Hintergrund irgendeine Kirche).
Sie sind mit JGOR und Noel signiert. Wo könnte ich noch suchen? Oder sind die Maler jemandem bekannt?

Viele Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

ich habe 2 Kunstdrucke, die mind. 30 Jahre alt sind. Ich denke
aber, sie sind noch älter (40-50 Jahre).

fagen wir beim Anfang an.
Bestimmung des Entstehungszeitraums.
Das kannst Du nur herausfinden, bzw. beweisen, wenn Du einen Nachweis hast. Zum Beispiel: zum Zeitpunkt X von Oma Y nach deren Tod geerbt.
Sonst brauchst Du einen Experten, der das Papier untersucht.

zweitens - was meinst Du mit „Kunstdruck“.
Wenn es tatsächlich ein Druck ist, kommt es auf die Drucktechnik an und auf die Höhe der Auflage.
Drucktechnik wäre zum Beispiel von Metallplatte, 100 Abzüge. So etwas ist irgendwo in der Nähe der Signatur nummeriert. Zum Beispiel mit 57/100. Das würde heißen, der 57. Druck von insgesamt 100.
Was auch noch nicht heißt, dass es wirklich nur diese 100 Exemplare gibt. Denk an Dali. Als er alt und verwirrt war, wurden ihm von Mitarbeitern in großem Umfang Blätter blanco zur Unterschrift vorgelegt. Leider hat er es getan. Den Käufern dieser Masserware wurde später weisgemacht, sie seien im Besitz eines einmaligen Stücks.

Und noch ein Punkt: bevor Du irgend etwas unternimmst, besorge Dir eine gute Lupe und betrachte die Kunstdrucke daraufhin, ob Du ein Rastermuster darin entdeckst. In diesem Fall wären die Blätter wirklich Massenware in offset-Produktion auf einer Maschine gedruckt, die auch Zeitschriften drucken kann.

Nun wollte ich mich
über den Wert informieren, damit ich sie nicht zu günstig
hergebe.

Ein Bild ist immer das wert, was der Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Man kann nicht sagen, ein Druck ist, weil er ein Druck ist, schon mal grundsätzlich 100€ wert.
Kunst richtet sich nach Markt und nach Meinung.
Gaugin ist fast verhungert; der Kunsthändler, der seine Bilder mehr oder weniger aus Mitleid (billigst) nahm, wurde - sehr viel später - ein reicher Mann.

Leider finde ich nichts über die Maler heraus, bzw die
gefundenen Maler haben wohl einen ganz anderen Stil.

Dann sind sie auch nicht die Gesuchten.

Eine
Übereinstimmung gabs bisher noch nicht.
Die Bilder zeigen Jungen, der eine steht auf einer Brücke und
pinkelt in einen Fluß (im Hintergrund der Eifelturm) und der
andere geht spazieren und hat Malsachen im Rucksack (im
Hintergrund irgendeine Kirche).

Solche Motive gibt es sicherlich tausendfach. Einen Katalog, in dem Du danach suchen könntest, kenne ich leider nicht.

Sie sind mit JGOR und Noel signiert. Wo könnte ich noch
suchen? Oder sind die Maler jemandem bekannt?

es gibt in fast allen wissenschaftlichen Bibliotheken und Kusnt-Museen ein Werk, das sich Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des xx. Jahrhunderts nennt. Wenn Du nach dem „Thieme-Becker“ fragst, wissen Bibliothekare und Museumsfachleute, was Du einsehen willst.

Aber der Thieme-Becker enthält natürlich nur die bekannteren bildenden Künstler. nicht jeden, der irgendwann mal als Kunstdruck über eine Ladentheke ging. Trotzdem ist die Sache nicht ganz hoffnungslos.

Wenn Du nämlich schon mal im Museum bist, kannst Du Dein Anliegen dort auch vortragen. Genau wie bei Kunst & Krempel im Fernsehen beraten die Mitarbeiter gern.
Oft auch kostenlos, im Gegensatz zum Auktionshaus.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,
also das Alter muß ich mir mal erfragen, ich weiß auf jeden Fall, daß sie bei einer meiner Tanten schon als Kind im Zimmer waren. Die eine ist 40, die andere 50. Also schätz ich mal die sind so an die 40 Jahre.

Eine Nummerierung kann ich beim besten Willen nicht finden. Ist dann wohl eine billige Kopie?
Das Papier kann ich selbst nirgens einordnen.
Werd mich wohl mal nach dem Thieme-Becker umschauen. Vielleicht werd ich da fündig.

Viele Grüße
Barbara