Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Tip
Hallo Martina!
Es gab bei der Deutschen Grammophon mal eine Serie "Wir entdecken Komponisten", wo auf jeweils einer Platte (ich glaube wohl, auf CD gibt's die auch) die Biographie eines berühmten Komponisten in der Art eines Hörspiels aufbereitet worden war. Ich weiß nicht mehr exakt, für welche Altersgruppe das gedacht war, aber vielleicht kommt das ja hin - hör' mal rein, wenn Du's irgendwo findest.
Nette Komponisten-/Musikerzitate gibt's für ca. 8,- als englischsprachiges Taschenbuch "(The Wordsworth) Dictionary of Musical Quotations" (ISBN 1-85326-327-3 [Buch anschauen]); da sind einige herrliche (nicht nur humoristische) Sachen drin, die sich leicht übersetzen und für Kids verwenden lassen (liest sich aber auch so sehr nett).
Bei DTV gab's auch mal in der Sachbuchreihe für Kinder & Jugendliche solche Kurzbiographien mit Anekdoten - schau mal im Prospekt nach, ob da z.Zt. was existiert. Und bei Serie Piper gab es als Taschenbuch auch mal eine Sammlung mit Musikeranekdoten.
Das war das erste Brainscratching - falls mir noch was begegnet, schiebe ich's nach.
Gruß,
hendrik