Nachgedunkeltes Bild

Hallo, Experten!
Ein Bild (ca. 1910), mit Ei-Tempera auf Leinwand gemalt und gefirnist, ist extrem nachgedunkelt. Was ist da dunkel geworden: der Firnis (vermutlich Leinöl) oder die Farbe?
Weil es sich um ein Altarbild (kath.) handelt, könnte man natürlich auch Verschmutzung durch Kerzenruß und Weihrauch annehmen. Aber die anderen Flügel-Bilder des Altars (von einem anderen Maler) sind heller gelieben. Das kann es also kaum sein.
Dank&Gruß!
Hannes

Hallo hannes,

grob gesagt: Was nachdunkelt ist das Öl, besonders Leinöl.

Bei älteren (Lein-)Ölfarben dunkelt die Farbe selbst etwas nach, besonders dann wenn das Bild wenig Licht bekommt. Natürlich ebenso der Leinöl-Firnis.
Für ältere Schlussfirnisse gibt es verschiedene Rezepte, wesentliche Bestandteile sind Dammar-Harz und Bienenwachs.

Temperafarben an sich dunkeln mangels Öl nicht nach.

Dazu auch Seite 64 Mitte: http://books.google.de/books?id=is8DAAAAYAAJ&pg=RA1-…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo, Experten!
Ein Bild (ca. 1910), mit Ei-Tempera auf Leinwand gemalt und
gefirnist, ist extrem nachgedunkelt. Was …

.