Musikwissenschaft

Wer weiss ueber die Moeglichkeiten Musikwissenschaft zu studieren(in welcher Hochschule oder Uni…)und weitere Berufsmoeglichkeiten?

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, kannst Du hier an der Uni Göttingen an der philosophischen Fakultät Musikwissenschaften studieren (auf Magister? glaub’ ich). Guck’ doch mal auf der Homepage http://www.uni-goettingen.de/ dort findest Du zumindest eine eMail-Adresse.

Viel Glück
Matthias

Wer weiss ueber die Moeglichkeiten
Musikwissenschaft zu studieren(in welcher
Hochschule oder Uni…)und weitere
Berufsmoeglichkeiten?

Hallo!
Es gibt in Deutscjland mehrere Unis an denen Du Musikwissenschaft studieren kannst jedoch nur eine (in Hamburg) wo das Fach in Systematische und Historische Musikwissenschaft getrennt ist.
In jedem Fall ist der Abschluss ein Magister, d.h., es ist kein berufsqualifizierender Abschluss - dementsprechend groß sind die beruflichen Möglichkeiten. Hier nur einige:
Dramaturg an Oper/Musiktheater, Lektor im Musikverlag, Musikjournalismus, Kritiker,
etc. etc. - das Feld ist breit. Problem: man muss schon recht früh im Studium Schwerpunkte in der Ausbildung setzen und wissen, was man danach damit anfangen möchte. Wenn Du detaillierte Fragen hast, schreib mir eine Mail!
Gruß, Sue