Toccata von Bach

Hallo !

Kann man eigentlich die bekannte Toccata von J.S.Bach auf jeder Kirchenorgel spielen
oder sind Orgeln in kleinen Kirchen dafür nicht geeignet ?
Und ist die Toccata ein schwer zu spielendes Stück ?

im vorraus schönen Dank
A.Bergmann

Hallo Andreas,
ich gehe einmal davon aus, daß Du die bekannte Toccata in d-moll von Bach meinst (es gibt nämlich vier „große“ Toccaten von Bach). Diese kann man prinzipiell auf jeder Kirchenorgel spielen, sofern sie über ein vollständiges Pedal verfügt (wird auch von den Organisten kleinerer Kirchen aufgrund des hohen Beliebtheitsgrades durchaus gemacht). Allerdings befinden sich in ihr einige Passagen, welche von der Dynamik her in unterschiedlichen Abstufungen gespielt werden sollten. Aus diesem Grund ist eine sehr kleine Orgel eher ungeeignet. Bei einer „Standard-Orgel“ wie man sie in vielen kleineren Kirchen findet (mit zwei Manualen, Pedal sowie zwischen 16 und 20 Registern) ist das aber kein Problem.

Der Schwierigkeitsgrad dieser Toccata ist weiterhin nicht sehr hoch. Es ist etwas knifflig, die Phrasierungen deutlich zu machen, aber ansonsten nicht sehr anspruchsvoll. Nur wer sich an die Fuge wagen will, sollte gewillt sein, auch über einen längeren Zeitraum zu üben. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
Gruß,

Ru