Elektrophysikalische Mauertrockenlegung?

Hallo!

Wir haben Probleme mit feuchten Wänden und Schimmel an den Außenwänden einer nichtunterkellerten
Wohnung! Zudem ist über der Wohnung ein Flachdach, daß als Terasse genutzt wird.
Wir haben jetzt schon einige Fachleute befragt. Auf jeden Fall werden wir das Flachdach/Terasse
reparieren lassen, um die Nässe von oben zu beheben. Aber dann haben wir noch Nässe von unten.
Reicht eine neue Drainage und Vollwärmeschutz von außen aus? Oder können/müssen wir sonst noch
etwas tun?
Es gibt eine Firma für elektrophysikalische Mauertrockenlegung. Laut dieser Firma bringt eine Drainage
nichts. Es wird ein Gerät in der Wohnung angebracht, daß Strahlen oder Wellen (?) aussendet und so das
Wasser hinunterdrückt. Das Gerät ist nicht gerade billig. Aber sie gewähren 10 Jahre Garantie.
Hat jemand Erfahrung mit elektrophysikalischer Mauertrockenlegung? Kann das etwas bringen?
Oder irgenwelche andere Tipps???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Claudia

Team: Unternehmensname gelöscht

Hallo Claudia,

diese und etliche andere Geräte kenne ich. Ich wurde schon oft von verzweifelten Hausbesitzern mit
diesem Zeuchs konfrontiert. Es ist ein derart unbeschreiblicher Unfug, daß mir die Worte fehlen. Typisch
ist, daß Halbwahrheiten verbreitet werden. Es ist nämlich richtig, daß eine Drainage allein kein Haus mit
schadhaften Feuchtigkeitssperren trocken legt. Es gehören regelmäßig mehrere Maßnahmen zusammen.
Entwässerung des Erdreichs mit einer in Kies eingebetteten Drainage ist eine Maßnahme. Instandsetzung
der Feuchtigkeitssperren oder Einbau derselben bleibt dabei unverzichtbar.

Wenn irgendwo eine Feuchtigkeitssperre fehlt oder defekt ist, kannst Du beliebige Geräte mit beliebiger
Funktion an die Wand schrauben, das alles wird an der defekten Feuchtigkeitssperre und am
eindringenden Wasser nichts ändern.
Die von den dubiosen Anbietern abgegebenen Garantien sind bei näherer Betrachtung nichts wert.

Gruß
Wolfgang

Mauertrockenlegung: drahtlose Elektroosmose = Mist
Hallo!

Wolfgang hat Recht! Am besten anzeigen solche Leute. - Naja, ich würds mir wünschen, denn dergleichen
Geschäftspraktiken empören mich.
Siehe auch im Archiv unter „elektroosmose“.

Du gewährst denen einen zinslosen Kredit. Und wenn Du das Gefühl (!) hast, die Wand sei trockner, dann
machen sie erst recht Plus. Ich selbst hatte bereits verschiedene Mauertrockenleger zu Besuch. Messung
„kostenlos“, aber: völlig inkompetent! Die gute Frau von „[…]“ hat unkoordiniert mal hier mal da ihr
Meßgerät an die Wand gehalten und konnte nicht mal erklären was 80% bedeuten. Schade um die Zeit. Nee,
wenn man’s nicht mit eignen Augen gesehn hätte, könnte man’s nicht glauben.
Die warben sogar mit Sanssouci! Eine WISO-Sendung hat die Wirkungslosigkeit solcher Anlagen belegt.

Tschuess, Sven.