Badezimmer Bordüre

Huhu!

Wir waren heute gerade los, um Fliesen fürs Bad auszusuchen. Wir sind auch fündig geworden. Matte weiße Fliesen mit Strukturen (so Muscheln und Seesterne und Fische) drin. Dazu gibt es passende Bordüren mit dezent bunten Fischen. Desweiteren gibt es passende Dekofliesen.
Wir wollen gerne die Bordüren nehmen, doch werden wir uns nicht einig, in welcher Höhe man die am besten anbringt. Unser Bad ist ca. 2x2 m groß, 2,70 m hoch.
Ich plädiere für die Bordüre in einer Höhe von ungefähr 2 m (kurz unter Türhöhe), darüber keine Dekofliesen mehr und darunter mal so ein oder zwei Stück unsymmetrisch verteilt.
Mein Freund will die Bordüre auf halber Höhe haben und Dekofliesen symmetrisch darunter und daüber verteilen…
Was meint ihr?? Wir sammeln jetzt Meinungen :wink:
Ist DAS kompliziert!! Es soll auf alle Fälle bis obenhin gefliest werden, an die Decke kommen (weiße?) Holzpaneele.

Zu den Bodenfliesen: es gibt auch passend strukturierte Bodenfliesen dazu, in weiß und dunkelblau. Wir wollten eigentlich die blauen nehmen, befürchten doch, dass der Raum dadurch erschlagen wird (wir haben nämlich auch kein Fenster in dem Bad), aber nur weiß wird etwas zu weiß halt. Also kariert? Was meint ihr?

Daaaanke, vanessa

Hallo Nanessa,

nein, zur Bordüre und anderen Geschmacksfragen kann ich Dir nicht helfen. Das muß man vor Ort gesehen und vielleicht auch schon ein paar Fliesen probeweise an der Wand haben.

Ich lese nur: Holzpaneele als Deckenverkleidung und kein Fenster im Bad. Selbst in einem normalen Raum bei optimaler Belüftung sind Wand- und Deckenverkleidungen hinsichtlich Schimmelbildung eine kritische Sache. In einem Feuchtraum rate ich von Wand- und Deckenverkleidungen grundsätzlich ab, erst recht, wenn es sich um einen fensterlosen, gefangenen Raum handelt. An die Decke des Bades gehört Binderfarbe und kein Papier, kein Holz, keine abgeschlossenen Hohlräume.

Gruß
Wolfgang

Hallo Vanessa,

es ist natürlich extrem schwierig, Euch hier einen Rat zu geben, weil es eben zu einem guten Teil eine Geschmacksfrage ist. Ich würde aber bei Deiner Aussage, auf jeden Fall bis zur Deckt fliesen zu wollen, einige Bedenken anmelden. Grundsätzlich ist so eine Aktion ja gar nicht verkehrt, aber wenn ich mir Eure Raummaße 200*200 cm bei 270cm Deckenhöhe anhöre, dann ist der Raum ja ein überhöhter Würfel. Es zieht den Raum also optisch hoch uns dafür eng. Wenn jetzt auch noch die Fliesen bis oben gehen, wird sich dieser Effekt noch verstärken. Auch eine eher hoch angebrachte Bordüre wird den gleichen Effekt haben. Ich würde mir daher mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Fliesen nur bis in Augenhöhe anzubringen, und dann mit einer Bordüre abzuschließen. Dies macht den Raum optisch flacher und gleichzeitig von der Fläche her größer. Aufgrund der geringen und quadratischen Grundfläche würde ich Dekorfliesen, nur sehr sparsam verwenden, und durch die Anordnung versuchen, den Raum von der Tür weg nach hinten zu strecken. Dies erreicht man durch sparsamen horizontal orientierten Einsatz der Dekofliesen an den Seiten. Je nach Einrichtung des Raums kann sich natürlich auch eine Streckung in Querrichtung anbieten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Danke für deine Meinung. Aber gefliest wird in jedem Fall bis oben; das war vorher auch so und sah eigentlich ganz gut aus. Das Bad bleibt ja nicht nackt, es kommen ja noch 'ne Dusche und Schränkchen und sowas rein…
Najaaa, vielleicht lasse ich mich ja doch auf ein paar cm tiefer ein - mal gucken :wink:

Bye, Vanessa

Huhu!

*g* Weisst du, dazu habe ich vor Wochen hier im Forum (und auch woanders) schon rundgefragt: es gibt 20 Experten mit 30 Meinungen - das ist mir jetzt sch*** egal! :wink:)) Die einen schwören auf Naturmaterial Holz, die anderen nicht. Ich probier das jetzt einfach aus.

Aber danke, dass du es nochmal erwähnt hast!

bye, Vanessa