Kohleofen, wie geht das?

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Jan 2000

hi, seit gestern bin ich stolzer besitzer eines kohleofens und brickets. so richtig in gang kommt er aber nicht. er wird höchstens lauwarm und es ist hier so bitterkalt. versuche jeden tipp, den ich kriege...
gruss thorsten (dem die finger fast abfallen)

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Kohleofen, wie geht das?

Hallo Thorsten!

Erstmal eine ganz dumme Frage, ist er an einem Schornstein angeschlossen?
    Nicht lachen, aber wer keinen Ofen kennt!!!

Ist der Schornstein frei? Bekommt der Ofen genug Luft? Das heißt, ist unten die Klappe auf? Ist genug Raumluft vorhanden?
    Ist der Abzug im Ofen auf? (Rechts oder links Hebel).
    Das reicht erstmal
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Kohleofen, wie geht das?

hi werner! Erstmal eine ganz dumme Frage, ist er an
      einem Schornstein angeschlossen?
      klar, hat der schornsteinfeger gemacht... Ist der Schornstein frei?
      klar (schornsteinfeger) Bekommt der Ofen genug Luft? Das heißt, ist unten die Klappe auf?
      was für eine klappe?

Ist genug Raumluft vorhanden?

denke schon, klar! Ist der Abzug im Ofen auf? (Rechts oder
      links Hebel).
      mhm, is keiner

gruss thorsten

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Re^3: Kohleofen, wie geht das?

Hallo
        wenn der Ofen leer und aus ist, solltest du mal eine Doppelseite Zeitungspapier locker zerknüllt in die Brennkammer stecken und von unten anzünden. Am Anfang darf es bei geöffneter Klappe etwas qualmen. Aber wenn die Zeitung richtig brennt darf aus der geöffneten Klappe in den Raum kein Qualm mehr abgegeben werden. - Sonst stimmt etwas mit dem Schornstein oder Anschscluß an selbigen nicht. Selbst schauen oder Schornsteinfeger fragen. Der sollte dann auch mal eine Probebrennung machen.

generell:
        zuerst Zeitungspapier, dann Holzspäne (max. 1cm dick) eventuell, wenn Platz ist schon etwas Kohle drauf.
        Ansonsten warten bis das Holz richtig brennt.
        Anschließend etwas Kohle drauf bei voller Luftzufuhr. Wenn die Kohle brennt kann man mehr Kohle,Brikett draufschütten.
        Wenn die Flamme über der Kohle nur ca. 1cm hoch ist muß man langsam die Luftzufuhr drosseln damit die Glut noch lange erhalten bleibt.
        An Kohleöfen sollte man sich die Finger verbrennen können. Wenn nicht - ist etwas faul , oder sie sind zum Raum hin gedämmt (selten und teuer)
        Gruß Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
          Re^4: Kohleofen, Erfahrungen sammeln

Hallo!

Die Zahl der Kohlen muß stimmen. Mein Nachmieter im Altbau hat es anfangs mit drei Stück probiert und einem Stückchen Kohlenanzünder, das reicht nicht. Also 10 große Kohlen müßten wohl reingehn in den Ofen. Und dann heißt es noch abwarten; nach ner Stunde ist er tatsächlich erst lauwarm, geschweige denn das Zimmer. Zuerst spürt man den Erfolg an den Rußdeckeln, den kreisförmigen, kachligen Einsätzen an - vermutlich - zwei Stellen. Die werden recht rasch heiß.

Wenn die Kohle durchgeglüht ist, also kaum oder gar keine schwarzen Stellen mehr hat, dann muß die Klappe unten bzw. der Lüftungsregler geschlossen werden, damit nicht die heiße Luft Richtung Schornstein abdampft (siehe Jörg). Vorher ists gefährlich, naja will nicht übertreiben, aber wenn man die Klappe zu früh zu macht, könnte Kohlenmonoxid entstehen. Wahrscheinlich hat Dein Ofen deshalb gar keine zusätzliche Klappe mehr an der Stelle, wo das Rohr oben in der Wand verschwindet.

Koch Dir bis zur Wärme vorsichtshalber noch 'n Tee :-)

Tschuess, Sven.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Kohleofen, Erfahrungen sammeln

hi sven, danke für die tipps. vom vielen tee trinken muss ich mittlerweile das bad mehr heizen als das wohnzimmer. mein problem ist, das ich für die klappe zum schornstein einen regler habe (0 bis 6) und vorne unter dem fenster einen schieberegler. wahrscheinlich muss ich erstmal eine menge erfahrung sammeln. derweilen wächst die rußschicht unaufhörlich...
            gruß thorsten

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^6: Kohleofen, Erfahrungen sammeln

Hallo Thorsten,
              du armer!
              Also du musst unbedingt auch etwas Holz besorgen.
              Erst Papier zerknüllen (nur Tageszeitung, kein Hochglanz), dann dünne Holzstückchen, dann etwas dickere und Kohle erst dann, wenn das dickere Holz richtig brennt. Davor beide Regler auf höchste Stufe stellen (dann zieht das richtig und das Zeusch kann brennen).
              Guck auch ob alles sauber ist, auch zwischen den Rohr und dem Ofen, da sammelt sich immer Asche und Ruß.
              Wenn das dann trotzdem nicht will, dann ist wahrscheinlich der Kamin zu breit, aber das guckt sich am besten ein Schornsteinfeger an.
              Das wäre für dich überhaupt das Beste, lass ihn kommen und gucken und lass dir erklären wie das geht, das machen die ganz gerne, die Fegers :-)
              Zwischendrin ein Paar Kniebeugen machen, die kurbeln Kreislauf an und machen warm...bis du es hinkriegst mit dem Ofen ;-))

Viel Glück und Gruß,
              maja

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kohleofen, wie geht das?

Du sprichst von Brickets - du versuchst doch nicht etwa, den Ofen allein mit Brickets warm zu bekommen, oder???

Brickets sind prima, um Wärme zu halten. Für's anheizen brauchst du aber ordentlich Kohle ;-)

Gruß
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Kohleofen, wie geht das?

Du sprichst von Brickets - du versuchst
      doch nicht etwa, den Ofen allein mit
      Brickets warm zu bekommen, oder???
      mhm, also ich glaube, ich habe nur briketts.

Re^3: Kohleofen, wie geht das?

Du sprichst von Brickets - du versuchst
        doch nicht etwa, den Ofen allein mit
        Brickets warm zu bekommen, oder???
        mhm, also ich glaube, ich habe nur
        briketts.
        Hallo Thorsten!

Du glaubst, Du hast nur Briketts!!! Ich glaube, Du nimmst uns hier auf den Arm!!

Wenn Dein Ofen so brennt (nicht brennt) wie Du schreibst, müßte er qualmen wie eine alte Lokomotive oder nach einer Zeit richtig durchglühen und Wärme abgeben.
        Ich bin mit Kohleöfen groß geworden und sie brannten oder brannten nicht, aber es gibt keinen Zusatand dazwischen. Stundenlang vor sich hinkokeln, das macht er nicht, er geht dann aus.
        Du weißt nicht, ob im Ofen eine Absperrklappe zum Schornstein ist und ob unten eine Luftklappe ist!
        Und nicht mal wissen, hab ich eigentlich nur Briketts oder nicht, ist schon merkwürdig.
        Gruß Werner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!