Rohr für Fussbodenheizung/Material?

Von: , Frage gestellt am Do, 10. Feb 2000

Ich möchte gerne wissen, ob es problematisch ist, PE-Rohre für eine Fussbodenheizung zu verlegen!? Alternative wären Kupferrohre (teurer!).
Die PE-Rohre die in Frage kommen haben 1.5mm Wandstärke und meine Bedenken beziehen sich vor allem auf die Diffusionsdichtheit!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Rohr für Fussbodenheizung/Material?

Du kannst bedenkenlos PE-Rohre einsetzen.Das Produkt ist ausgereift und bei der heutigen Wasserqualität Cu vorzuziehen.
    mfG
    Heinz

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Rohr für Fussbodenheizung/Material?

Hallo Heinz!
      Ja, aber aufpassen, daß die Rohre nicht gestückelt werden. Immer eine Länge nehmen.
      Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Rohr für Fussbodenheizung/Material?

Reine PE - Rohre würde ich nicht nehmen. Die Diffusionsbeständigkeit ist zu gering. Führt erfahrungsgemäß zu Korrossionsschäden an Heizungsrohren und Heizungskessel (zuerst hier, weil am wärmsten).
    Es gibt PE - Rohre mit Alu - Sperrschicht, die sind billiger als Cu und genauso gut (Hersteller z.B. Universa, in Aigen - Voglhub (bei Strobl am Wolfgangsee) Österreich.

Gruß

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!