Hallo Filo!
Bei mir steht die Frage zwar erst Ende nächsten Jahres an, vorher ist das Haus nicht fertig, aber dennoch weiß ich jetzt schon, wie ich es einrichten werde: Gar nicht! Na klar, Tisch, Bett und ein paar Regale braucht der Mensch, aber dafür tun es auch vorhandene Sachen, nötigenfalls Provisorien. Für die Küche gibts eine Vorratskammer und für das Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank fest im Gebäude eingebaut. Die elementaren Dinge sind damit vorhanden und der Rest findet sich. Es wird keine Tapeten, keine Gardinen, keinen Teppichboden geben, nur schneeweiße Wände, Fußboden aus hellem Steingut und Holzdielen - sonst nichts. Ich werde erst einmal die Räume mit Licht und Schatten auf mich wirken lassen und abwarten, bis mir die passenden Dinge "über den Weg laufen". Wenn ich dann den Eßzimmertisch sehe, wenn es Liebe auf den ersten Blick ist, den oder keinen, dann soll er's sein. Ganz wenige Einzelstücke, im Laufe der Zeit zusammengesucht, an Stelle einer fertigen Einrichtung. Auf diese Weise wird das Einrichten zum wohlüberlegten Dauerspaß, mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß keine horrenden Beträge auf einen Schlag fällig werden.
Gruß
Wolfgang