rattanmöbel anmalen?

hallo!
ich ziehe um und möchte für meine essecke eine rattangarnitur kaufen (so sessel mit dicken polstern), bin aber von der dunkelbraunen farbe des „holzes“ nicht so begeistert… (die küche ist blau-weiß und ich möchte sie hell und erfrischend halten).
nun frage ich mich ob es möglich wäre, die möbel anzumalen mit cremefarbenem lack oder sie anzusprühen oder wieauchimmer =)

freue mich über tips!

Hallo,

wie ich das verstanden habe, hast du diese Rattan- Möbel noch nicht und willst dir neue kaufen?! Dann kauf dir doch diese Möbel in der passenden Farbe. Rattanmöbel gibt es schon in fast allen erdenklichen Farben: weis, braun, schwarz, usw.
Ich sehe da kein Problem. Ich würde mir nämlich keine neuen Möbel kaufen, um diese dann anzumalen bzw. vielleicht noch zu ver****n.
Ich würde dir von sowas abraten, wäre doch schade drum.

Gruß Diana

oh, hab vergessen zu schreiben daß ich eine sehr günstige garnitur gefunden habe und vor habe diese zu kaufen, nur leider ist sie nicht weiß.
original weiße bzw. andersfarbige möbel kosten viiiiel mehr, und so viel kann ich leider nicht ausgeben

Hallo,

aha so sieht die Sache also aus. :smile: Ich denke schon das dein Vorhaben machbar ist, da diese „bunten“ Rattansachen auch nur umgefärbt wurden. Da empfehle ich dir aber im Baumarkt oder dort wo du deine Farbe holen wirst nachzufragen. Aber selbst wenn du es günstig bekommen kannst, überlege es dir noch mal, nicht das du dich hinterher ärgerst!

Gruß Diana

Du brauchst dafür
elastische Farbe welche gleichzeitig luftdurchlässig ist.
Rattan atmet wie andere Naturmaterialien auch. Wenn die Farbe luftdicht abschliesst, also versiegelt wird das Rattan drunter (unter der Farbe) spröde und wird früher oder später brechen.
Vor dem Kauf der geeigneten Farbe einen Fachverkäufer zu Rate ziehen.

danke euch!
werd mal im fachhandel nachfragen.