Re: Farbakzente in 'kühler' Küche - wie?
Hi Martin,
oh wei --- das klingt leider nach einer arg tot-gestalteten Küche ... (nicht von ungefähr sagst du ja "sie wirkt kühl"). Dass ihr diese Küche aufpeppen wollt, kann ich gut verstehen.
Vermutlich wollt' ihr euch in eurer Küche einfach wohl fühlen. Deshalb solltet ihr euch von Gedanken wie "das ist ja Kitsch" gleich mal lösen. Und einen frisch-farbigen Furz lassen in Richtung jener, die euch ggfs. bisher beraten haben.
Kitsch an sich gibt es nicht, sondern ist ein Kunstbegriff und insofern eine rein intellektuelle (leider ziemlich erfolgeich vermarktete) Idee. Was tatsächlich gefällt, bestimmte schon immer der Bauch. Die modernen, graustichig toten Farbtöne gehören nicht dazu. Das habt ihr ganz richtig empfunden.
Weil in einer Küche durchs Kochen, Füttern und Ernähren das Leben der Familie erhalten wird, müssen Küchen schon per se recht bunt daher kommen. Ganz einfach deshalb, weil es zum "Auftrag" passt. Bevorzugte Farben dabei: gelb & rot & sonstige natürliche (Holz)Farben. Auch Grün- und Blautöne passen --- Hauptsache, es gefällt euch. Es ist schließlich eure Küche. Wenn IHR euch darin wohlfühlt und dies lebt, werden es auch eure Gäste tun.
Meine Anregungen: farbige Jalousien (rot/gelb/bunt) oder Vorhänge (bunt & selbstgenäht, an Holzringen-/stangen aufgehängt) als Sichtschutz an den Fenstern. Einen mindestens fünffarbig bunten Flickenteppich auf den Boden gelegt. Ein paar Töpfe mit Kräutern (Estragon, Salbei, Majoran, Schnittlauch, Rosmarin) in Fensternähe aufgestellt. Offen herumhängende bunte Geschirrtücher. Und all die Farben querbeet durcheinander. >>> Das "wird" am Ende; man muss nur den Anfang wagen...
Meint Anne