Futonbett

Suche ein neues Bett und bin auf ein Futonbett (sehen gut aus und sind gelativ günstig) aus dem Katalog gestossen! Habt ihr Erfahrungen mit solchen doch sehr hart aussehenden Betten?

Vielen dank im voraus, mfg Daniel

Suche ein neues Bett und bin auf ein Futonbett (sehen gut aus
und sind gelativ günstig) aus dem Katalog gestossen! Habt ihr
Erfahrungen mit solchen doch sehr hart aussehenden Betten?

Vielen dank im voraus, mfg Daniel

Hallo Daniel,

also wir haben seit ca. 10 Jahren ein solches. Bisher waren wir zufrieden. Allerdings haben wir bei unserem zweiten Bett auf den Rollrost verzichtet und je einen teureren Lattenrost eingelegt. Schläft sich jetzt also wi in jedem anderen Bett, nur halt etwas flacher. Im Übrigen solltes du auf die Qualität und die Ausführung der Matratze achten - Taschenfederkern oder Latex sollten es schon sein. Gib lieber etwas mehr Geld aus - es geht nicht zuletzt um deinen Rücken, die Schlafqaulität und die Konzentrationsfähigkeit am Tage.

Gruß Claudius

Hallo Daniel,

ich kann dir Futonbetten nur empfehlen, dadurch dass du auf einer etwas härteren Matraze liegst, wirst du bald merken wie gut das deinem Rücken tut. Da du auch gerade liegst. Ich muss mich nun von meinem Futonbett trennen. Sollte ich aber auf dem anderen Bett nicht schlafen können ( was ich befürchte), werde ich mir ein neues Futon kaufen, wie gesagt. Kann ich nur empfehlen und ist eben auch gut für die Wirbelsäule.

Gute Nacht :smile:

Gruß Diana

Hi,

man müsste da unterscheiden zwischen einem Futonbett (in der Regel mit konventionellen Feder- under Schaumstoffmatratzen) und echten Futons. Letztere bestehen traditionell aus mehreren Lagen Baumwollfasern, modernere Ausführungen haben Kerne aus Kokos, ode Oberschichten aus Wolle, es gibt auch Latex/ Schaumkerne. Futons können von extrem hart bis sehr weich hergestellt werden. daher würde ich dir das ausprobieren auf einer Probematratze empfehlen.

Ich hab ein selbstgebasteltes Schurwollfuton, dass zusammengedrückt vielleicht 2 cm stark ist und wie in Japan auf dem Boden ausgerollt wird und hab damit keine Probleme, im Gegenteil, es hat gegen vorher vorhandene Rückenprobleme geholfen. Also wirklich auch Gewohnheitssache.

A.

Ich wollte ein Futonbett mit Federkernmatratze (140 x 200)…

Rückenprobleme habe ich durch mein altes Bett (DDR-Zeiten) auch schon!
Leider kann ich die im Katalog beschriebenen Betten nicht testen, aber ich werde es auf jedenfall in einem Möbelgeschäft tun…

Ich wollte ein Futonbett mit Federkernmatratze (140 x 200)…

OK, dann kann man aus dem Begriff Futonbett hier keinerlei Rückschlüsse ziehen, denn dieser beschreibt dann einfach nur ein bestimmtes Design des Bettrahmens. Alle für den Schlafkomfort wichtigen Dinge sind dann wie bei jedem „normalen“ Bett zu beurteilen. D.h. du musst wissen, was da für ein Lattenrost und was für eine Matratze mitgeliefert wird und ob diese Dinge für dich passend sind.

Üblicherweise werden diese Futonbetten allerdings als Billig-Komplettangebote zusammengestellt und daher ist es mit der Qualität der mitgelieferten Innereien nicht so weit her. Wir nutzen auch heute noch so ein Bett aus meinen Junggesellentagen, haben aber recht schnell den vollkommen ungeeignete Rollrost gegen ein vernünftiges Lattenrost getauscht und auch die Polstermatratze gegen eine selbst ausgesuchte Federkernvariante getauscht. Bei einem Neukauf würde ich heute die Teile gleich getrennt kaufen, denn der mitgelieferte Mist hat nur drei Jahre gehalten, dann waren wir es leid.

Gruß vom Wiz

Hallo,

von einem Futonbett rate ich ab. Vor allem wenn Du ein Sexualleben hast. Unseres ist mehrfach kaputt gegangen auch wenn wir vorsichtig ist. Es ist nun ebend ein Brett mit einer dicken Schraube. Wenn DU aber das Desing magst und eh Rückenprobleme mit dem Rücken hast ein Wasserbett. Sieht aus wie ein Futonbett und ist erheblich besser für den Rücken. Der Nachteil, es ist ein wenig teurer.

Mit lieben Grüßen

Sandra

ein Wasserbett… Nachteil, es ist ein wenig teurer.

Nein Danke ein Wasserbett kommt nicht in frage…
(ein wenig teurer ist ein wenig untertrieben)

Da es ja da auch so große Unterschiede gibt, kommt es wohl immer drauf an wie stabil das Futonbett gebaut ist…

Hey Daniel, ein Freund von mir hat sich vor 3 Wochen auch ein Futon bett geholt. Er scheint sehr zufrieden. Meint allerdings auch das es gewöhnungsbedürftig ist so tief zu schlafen. Sprich überlebe dir das falls doch hier https://www.edofuton.de/ . Lg