Ikea Eckschrank-PAX

Hallo verehrte Wissende,
heute habe ich einen Eckschrank aus der Ikea-PAX-Serie aufgebaut. Der
Eckschrank besteht aus der Verbindung eines normalen 100-Korpus und
einem Eckanbaumodul.
Als nächstes wollte ich weitere Elemente aus der PAX Serie links und
rechts anbauen und stelle nun fest, dass das Eckmodul eine geringere
Tiefe hat. Damit das nächste (tiefere) Pax-Anbauteil in einer Flucht
mit dem Eckmodul steht, müsste ich das Eckteil ca. 10cm wand der Wand
abziehen. Nun frage ich mich, ob ich trotz sorgfälltigem Studium der
Aufbauanleitung etwas falsch zusammengebaut habe.

Da heute Sonntag ist und ich gerade Zeit und Lust habe
weiterzumachen, aber vom Ikea-Service niemanden erreichen kann,
möchte ich Euch fragen:
a) Kennt sich jamand aus mit den PAX-Eckschränken?
b) weiss jemand wen ich heute noch fragen könnte?
c) gibt es im Internet vielleicht ein spzielles Forum (hab selbst
über google nichts gefunden).

Schon mal Dank für Eure Tipps und einen schönen Restsonntag.
Jens

Moin,

Hallo verehrte Wissende,
heute habe ich einen Eckschrank aus der Ikea-PAX-Serie
aufgebaut. Der
Eckschrank besteht aus der Verbindung eines normalen
100-Korpus und
einem Eckanbaumodul.
Als nächstes wollte ich weitere Elemente aus der PAX Serie
links und
rechts anbauen und stelle nun fest, dass das Eckmodul eine
geringere
Tiefe hat.

Ikea gibt hier eine Tiefe von 52 cm an, siehe hier:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/Produc…

Anbauteil in einer
Flucht
mit dem Eckmodul steht, müsste ich das Eckteil ca. 10cm wand
der Wand
abziehen.

Hier gibt Ikea einmal 35 cm an:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/Produc…
welche hast Du nun?? Das ist die Frage.

Nun frage ich mich, ob ich trotz sorgfälltigem
Studium der
Aufbauanleitung etwas falsch zusammengebaut habe.

Da heute Sonntag ist und ich gerade Zeit und Lust habe
weiterzumachen, aber vom Ikea-Service niemanden erreichen
kann,
möchte ich Euch fragen:
a) Kennt sich jamand aus mit den PAX-Eckschränken?
b) weiss jemand wen ich heute noch fragen könnte?
c) gibt es im Internet vielleicht ein spzielles Forum (hab
selbst
über google nichts gefunden).

Beides scheint mir recht unpassend zu sein, so wenigstens aus den Katalog Angaben. Obwohl ich bis jetzt noch keinerlei Probleme mit diesem Hersteller hatte. Bis jetzt hat bei mir immer alles gepaßt.

Schon mal Dank für Eure Tipps und einen schönen Restsonntag.
Jens

Gruß
Dirk m.

Hallo Dirk,

Ikea gibt hier eine Tiefe von 52 cm an, siehe hier:

Also der Grundkorpus hat eine Tiefe von 52cm sowie auch alle weiteren
Elemente, die wir uns dazu gekauft haben. Nur das Eck-Modul hat eine
Tiefe von 48cm. So wie ich es jetzt aufgebaut habe, passen auch die
Türen. Würde ich das 48 Seitenteil als Rückteil verwenden und das
derzeitige 58 Rückteil als Seitenteil, würde die 50iger Tür nicht
mehr passen. Wenn wir den Schrank wie gesagt 10cm von der Wand
abstellen, wäre ja alles im Grünen Bereich. Nur gerade das finden wir
ungewöhnlich. Dafür würde auch sprechen, das dieses Eckmodul keine
Wandbefestigung hat (weil es eben zu weit von der Wand wegsteht???)

Jens

Moin,
jetzt fang ich mal an zu vabulieren.
Die großen Teile passen an die Wand.
Nur der Eckschrank steht dann etwas von der Wand ab.
Ist das so richtig?
Alle Elemente würden dann so stehen wie es sein soll ??
Es ergibt sich dann aber eine gewünschte Front??
Der Eckschrank springt nicht vor, sor schmiegt sich nur nicht an die Wand an??
Das würde ich in meiner doch ach so netten Selbstherrlichkeit darauf verweisen, daß der Hersteller, genau wie ich, nicht an den rechten Winkel in einer Zimmer oder in einer Wohnung glaubt.

Ein Maurer hat mir mal dazu gesagt: " 2 cm sind doch kein Maß für mich."
Gehe ich hier richtig in meiner Vermutung??
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

ich tippe mal darauf, dass alles seine Richtigkeit hat und dem Zweck dient, ggf. nicht exakt gearbeitete Raumecken auszugleichen. Auch die Eckelemente von Billy gehen nicht bis in die Ecke, sondern sind hinten abgeschrägt (haben allerdings identisch tiefe Seitenwände, wie die die normalen Regale).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank an Dirk u. Wiz,
der Hinweis auf das freie Spiel rechwinkliger Raumecken scheint mir
nun ein weiteres Indiz zu sein, dass alles seine Richtigkeit hat. Wir
haben nun das Eckteil soweit vorgezogen, sodass sich mit dem
anschließenden Element eine Flucht ergibt und wir ruhig schlafen
können *g*.
Jens