Antwort von
nach 24 Tagen
hilfreich
Re: Ölen und Wachsen als Holzschutz
Also ich hab bei mir, nachdem ich die alten Böden abgeschliffen hab, die Oberfläche mit Hartöl behandelt (insgesamt 3 mal aufgetragen (mit ner Schaumstoffrolle)).
Jetzt nach drei1/2 Jahren ist so gut wie nichts abgetragen. Das Hartöl hat den Vorteil, daß die Oberfläche im laufe der Zeit immer härter wird. Unnötig zu sagen, daß unser Holzbett, die Regalböden die... auch mit Hartöl behandelt wurden. Die ältesten Teile (Regalböden auch denen häufig Bücher genommen weren), sind mitlerweile 11 Jahre alt und immer noch tiptop in Ordnung. Die Ölerei kann ich also nur empfehlen. Mein Tip: trag das Öl mit einem Lappen auf (zieh ev. Handschuhe an, wenn Du empfindlich bist). Du kommst dann nach meiner Erfahrung mit der Hälfte des Öls aus und es wird tiefer ins Holz eingearbeitet. Nach etwa 24 h (bei einmaligem Auftragen) bzw. 2-3 Tagen (bei zweimaligem Auftrag) ist der Gegenstand gebrauchfertig.
Bei Fußböden wie gesagt 3 mal auftragen. Nach dem dritten Auftrag sicherheitshalber 1 Woche warten bis Du schwere Möbel darauf rückst. Zu begehen ist er schon nach 2-3 Tagen.
Gandalf