Was ist Softex?

Hallo,
ich habe im möbelhaus einen drehstuhl gesehen mit dem namen „topstar chartbreaker“, die sitzfläche war aus „softex“, ich habe in erinnerung dass es sich dabei um eine art mehrschichtiges sehr flexibles grobes waben-gewebe handelte - hab mir den stuhl dann woanders bestellt, der gelieferte stuhl hat nun jedoch eine art weichen lederbezug - ist das auch softex??? gibt es mehr als ein material mit dieser bezeichnung (am selben stuhl?)?

Gruß Martin

Der Stoff, aus dem…
Hallo Martin,

Hersteller oder Markeninhaber scheinen sich gut
versteckt zu halten. Aber immerhin:

„Softex ist …Auf der Grundlage von Viskose
…anallegisch, oekologisch und waschbar.“
http://www.mivat.com/tedesco/tovaglia.html

„Softex ist ein High Tec Bezugsmaterial das sich
anfühlt wie weiches Nappa Leder!“

„…mit hautsympatischer Polsterung aus SOFTEX“

„Softex ist ein weiches Baumwoll-/PU-Gewebe,
pflegeleicht und hautsympathisch…“

Gruß
J.

ok vielen dank, dann hab ich mich geirrt, es ist in der tat softex, wirklich ein sehr angenehmes vielseitiges material, leider ist der stuhl vom schnitt her unbrauchbar, werde ihn wohl trotzdem umtaschen müssen :frowning:

gruß martin!