Hallo,
wir wollen demnächst unser Schlafzimmer neu gestalten.
Uns würde eine rote Wand am Kopfende des Bettes ganz gut gefallen.
Es würde (passend zu den Stores) ein sehr dunkles bordeauxrot werden.
Ich frag mich nur, ob wir die restlichen Wände (soviel sieht man davon nicht, wegen der Möbel) weiß lassen sollen? Außerdem würde ich die Wand dann noch gerne auflockern (mit einem Tuch oder anderer Deko).
Weiß jemand Rat oder ein paar hilfreiche Links?
Danke im voraus
Hallo Minette,
die Farbgestaltung hängt von der Größe des Raumes, Farbe deiner Möbel und vor allem dem Lichteinfall ab. Wir haben auch eine Wand rosenholzrot in Wischtechnik gestrichen, haben aber helle Möbel und ein bodentiefes Riesenfenster mit viel Tageslicht. Ich persönlich finde es bärenstark. Den Rest haben wir (ersteinmal) weiß gelassen. Für´s Schlafzimmer würde ich „staubresistente“ Deko nutzen.
Viel Spaß und Gruß, Lotte
Hallo,
wir haben auch eine rote Wand am Kopfende. Wir haben die Farbe auf die Möbel und den Teppich genau abgestimmt, damit sich nichts beißt (Teppich ist auch rot). Außerdem sind noch kleine rote Rahmen (gleiche Farbe) um das Fenster und die Tür. Den rest des Raumes haben wir aus zwei Gründen weiß gestrichen:
- Sieht man das meiste der Wand ohnehin nicht, weil Möbel davor stehen. Für die gesamte Fläche Rot zu kaufen wäre also rausgeworfenes Geld, weil man das Ergebnis nicht sieht.
- Alles in Rot würde erdrücken. So haben wir Hingucker und der Raum bleibt trotzdem schön hell. Durch einen Mix mit Orange (Lampen, Vorhänge) wirkt der Raum sehr gemütlich.
Und noch ein kleiner Tipp: Lasst euch vorher beraten und kauft gute Farbe. Unter Rot sollte zB als erster Anstrich ein passendes Braun, dann wird der erste Anstrich mit Rot auch vernünftig. Streicht man sofort mit Rot los kann es sein, dass man drei oder gar vier Anstriche braucht bis das Rot gleichmäßig und nicht mehr fleckig ist. Das sind Sachen, die einem aber im Baumarkt niemand sagt, das erfährt man nur bei einem Farbenfachhändler. Und so viel teurer sind die im Vergleich auch nicht.
Gutes Gelingen und viel Spaß wünscht
Sue