Esszimmertisch mit Steinplatte

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Esszimmertischen mit Stein- oder Granitplatte? Diese Teile sind in letzter Zeit immer öfter in Möbelhäusern zu sehen.
Mir geht es um die Anfälligkeit bei Flecken.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

vorab: Granit ist ein Stein.

Tischplatten aus Stein sind auf Fleckenverschmutzung genauso empfindlich wie aus Holz. Bei Marmor ist dies sogar noch „schlimmer“. Am besten ist es, die Platte zu hydrophobieren. Da perlt dann Feuchtigkeit ab. Ist aber kein Schutz gegen Fettflecke.
Weitere Informationen gibt bestimmt ein Steinmetz. Am sichersten fragst Du beim Steinmetz am nächsten Friedhof nach (nicht lachen!).

Christian

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Esszimmertischen mit Stein- oder
Granitplatte? Diese Teile sind in letzter Zeit immer öfter in
Möbelhäusern zu sehen.

Hm, Bekannte von mir haben eine leicht rauhe Schieferplatte, schon mindestens 15 Jahre alt. Als ich sie das letzte Mal sah, ist mir nichts aufgefallen, sie sieht immer noch gut aus. Aber ein Steinmetz weiss bestimmt Bescheid.
Alex

Hallo Andreas!

Du bekommst im Fliesenhandel eine Chemikalie, mit der man die Platten streicht (farblos, glanzlos, also vollkommen unsichtbar)
und sie sind unempfindlich.
Ich denke aber, ein Tisch, welcher mit Schieferplatten verkauft wird, ist vorbehandelt. Ansonsten gäbe es zuviele Reklamationen.
gruß werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]