Schimmel am Holz im Dach!

Liebe Leute,wer weiß Rat??Unser Haus wurde vor 3 1/2 Jahren gebaut.Heute bin ich durch dIE Deckenluke (ausziehbare Treppe ist noch nicht vorhanden)AUF DEN Dachboden gestiehen und erlebte eine unangenehme Überraschung.Die Innenseite des Daches ist mit Holzbrettern vernagelt (rohes Holz)und fast überall ist darauf Schimmel.WIESO?Was ist da falsch gelaufen,was soll man da jetzt tun?Ist der Baumeister dafür verantwortlich?Die üblichen 3 Jahre Garantie sind ja abgelaufen.Ich bin ganz verzweifelt und bitte dringend um Rat.Ich muß noch sagen Luft kommt schon hinein,da dort wo die zwei Kamine austreten ,Spalten frei sind.Der Raum ist etwa 8x4m,man kann nur in der Mitte stehen,dann ist ja die Dachschräge.Grüße von Cypsy

Hallo Cypsy,

1.)
Zunächst zur Garantie. Schau mal in den Vertrag mit der Firma, die das Haus gebaut hat. Normalerweise sind, wenn ein Bauträger Dir das Gebäude erstellt hat, 5 Jahre Garantie auf dem Bauwerk.

2.)
Welche Ursachen der Schimmel hat und wo er herkommt sind aus Deinen Angaben für mich nicht zu ermitteln. Ich an Deiner Stelle würde einen Sachverständigen hinzuziehen. Grundsätzlich deutet Schimmel auf Feuchtigkeit hin. Also muß untersucht werden, warum diese Feuchtigkeit auftritt und warum sie nicht „nach draußen“ abziehen kann. Da schon die ganzen Bretter schimmelüberzogen sind, sollte man die Sache umgehend angehen. Adressen für diese Sachverständigen gibt es in den gelben Seiten oder Du erfährst über den Haus- und Grundbesitzerverein an wen Du Dich wenden kannst.

3.)
Ich würde aber auf jeden Fall zunächst Mal ein paar Beweisbilder mit dem Photo machen, eventuell die Firma zur Ortsbesichtigung hinzuziehen, die Dein Haus gebaut hat und denen somit von der Sache Kenntnis geben.

4.)
Sollte es sich um schwerwiegende Baumängel handeln, die dafür verantwortlich sind, daß Schimmel auftreten, dann ist die Garantie eh außer Kraft.

5.)
Zum Schluß möchte ich noch hinzufügen, daß die meisten Fälle von Schimmel durch unsachgemäße Belüftung des Benutzers vorkommen. Wenn, wie Du schreibst „Entlüftungen“ vorhanden sind, müßte doch auch die Luft abziehen können. Und wo kommt die feuchte Luft her? Schau dich mal unter diesen Aspekten in Deinen Haus um.

Wenn Du weitere Fragen hast helfe ich Dir gern.

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe keinen Vertrag nur die damaligen Kostenvoranschläge und die Zahlungsbestätigungen.Ich glaube in Österr.sind nur 3 Jahre Garantie,auf Baufehler unbegrenzt.Aber Gutachten kosten eine Menge Geld .Ich werde nächste WochE erst mal zum Baumeister gehen und sehen was der sagt.Aber wer gibt schon seine Schuld zu(?)
Vielleicht hätten die rohen Bretter mit irgendetwas gestrichen gehört?Jedenfalls ist dort wo die Kamine austreten ein Spalt frei und da kommt Luft herein,weiß nicht ob das nicht hätte zugemacht gehört,oder ist es gut wenn Luft hereinkommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Das Bauholz war nicht abgelagert ! Also nicht trocken.

Aber, keine Panik, jetzt mußt Du lüften, lüften.
Dann geht es wieder weg.
Vom Bauunternehmer wirst Du wohl nichts bekommen, da der Dich an den Holzlieferanten verweist usw.

Diesen Schimmel siehst Du in vielen Neubauten!!!
Nicht nur die bewohnten Räume müßen gelüftet werden, erst recht die unbewohnten.

Gruß Werner

Noch ein kleiner Zusatz:

Du kannst nicht den Bauunternehmer oder Verkäufer dafür verantwortlich machen. Für den Zustand durch mangelnde Wartung ist immer der Bewohner zuständig.
Gruß Werner

was heißt geht wieder weg?von selbst?muß der Schimmel nicht entfernt werden?wenn ja wie? Vom nassen Holz,wieso ist der Schimmel dann jetzt erst gekommen,wo das Holz doch schon längst trocken sein muß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cypsy,

in Deutschland gilt die VOB. Da hast Du erst einmal generell 5 Jahre Garantie.

Wenn ich das richtig verstehe ist, dort wo der Schornstein aus dem Dach ragt ein Spalt. Das sollte auf keinen Fall sein, da es dort ja eher reinregnet. Ist es ein Warm- oder ein Kaltdach. Wenn es ein Warmdach ist, ist es zum ausbau vorgesehen. Ein Kaltdach ist ein toter Raum der nicht für die Nutzung vorgesehen ist. Eine Belüftung ist dann meist in jedem Gibel (rechts und links) als ein offenes Loch mit Vogelschutzgitter eingebaut. Ansonsten ist es für mich ein Planungsfehler. Des weiteren müßte man die Dachkonstruktion kennen um feststellen zu können wo die Dampfsperre angebracht ist und warum da Kondenswasser auftritt.

Hallo !

Ja, geht von selbst wieder weg, bzw. bleibt trocken drauf, wenn ab jetzt gelüftet wird. Das ist heute normal.
Bauholz ist normal nie abgelagert, nur auf Wunsch des Bauherren. Aber dann wird es sehr teuer. Zwei Jahre abgelagert oder getrocknet in einer Trocknungsanlage kostet!!
Also versuch zu lüften und der Pilz geht ein.
In bin darüber etwas informiert, weil ein Bekannter Bauunternehmer ist und er diese Probleme regelmäßig bei Neubauten hat.
Gruß Werner

Hallo Cypsy,

Aber Gutachten kosten
eine Menge Geld .Ich werde nächste WochE erst mal zum
Baumeister gehen und sehen was der sagt.Aber wer gibt schon
seine Schuld zu(?)

Naja, da würde ich Dir mal teilweise Recht geben. Er wird wahrscheinlich nicht sofort sagen: Klar ich bringe das in Ordnung oder wenn Sie wollen bauen wir für Sie ein neues Haus!

Vielleicht hätten die rohen Bretter mit irgendetwas gestrichen
gehört?Jedenfalls ist dort wo die Kamine austreten ein Spalt
frei und da kommt Luft herein,weiß nicht ob das nicht hätte
zugemacht gehört,oder ist es gut wenn Luft hereinkommt.

Eine Lüftung in diesem Bereich ist sicherlich von Vorteil. Nur darf es eben da nicht reinregenen. Vielleicht weiß Dein Baumeister ja ein kostengünstige Möglichkeit, das Dach „regenfest“ zu kriegen.

Auf jeden Fall kannst Du Dich mit dem Baumeister unterhalten, wie es möglich ist den Schimmel zu bekämpfen. Die Produkte sind so teuer nicht und helfen auch, wenn Du sicherstellt, daß keine neue Feuchtigkeit hinzukommen kann.

Eventuell würde ich die ganzen Bretter ausbauen, so daß der Schimmel kurzfristig vom Dachboden verschwindet und sich so nicht in irgendwelchen Nischen versteckt und immer weider auftreten kann.

Ich hoffe meine doch recht allgemeinen Tips helfen Dir etwas weiter. Aber wenn man eine Sache nicht sehen kann ist eine Ferndiagnose schwierig.

Gruß Klaus

Hi Cypsy,

es ist wie Werner geschrieben hat. Wir haben Schalbretter aufgenagelt, die waren so nass, dass du sie kaum heben konntest. Zum Decken haben wir dann eine trockene Zeit abgewartet, dass das Holz nicht direkt gleich zusammenfault.

was heißt geht wieder weg?von selbst?muß der Schimmel nicht
entfernt werden?wenn ja wie?

Du kannst mit einem Schimmelspray dem ganzen etwas nachhelfen. Hier in Deutschland gibt es da eins von der Firma Mellerud. Die haben da eine ganze Palette von dem Zeugs. Ich würde dir zum Schimmervernichter raten. Das Spray tötet den Schimmel ab und bleicht ihn aus. Vorsicht: Den Raum unbedingt sehr gut lüften. Am besten wartest du einen Tag ab, an dem so richtig Wind geht, sonst gehst du von dem Chlorgeruch ein.

Grüße Klaus

Ja, leider muß der Bauunternehmer die mangelnde Wartung erstmal nachweisen… Innerhalb der Gewährleistungsfrist von 5 Jahren bei Werkverträgen nach BGB bzw. 2 Jahren nach VOB liegt die Beweislast beim Bauunternehmer. Ist „mangelhaftes“ Bauholz eingebaut worden, hat der Bauunternehmer den Schaden zu beseitigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch ein kleiner Zusatz :

Schimmelndes Holz ist kein Schaden! Deshalb gibt es da nichts nachzuweisen. Nach zwei Tagen Lüftung ist der Schimmel trocken und dehnt sich nicht weiter aus.
Dann würde diese Nachweispflicht auch nur zutreffen, wenn er das Haus im Auftrag des Besitzers gebaut hat. Heute bauen die meisten Unterhehmer zehn/zwanzig oder mehr Häuser und verkaufen diese. Dann heißt es, gekauft wie besehen!!
Gruß Werner

Der Baumeister hat sich den Schimmel angesehen und gesagt ich soll das Lkenfenster am Dachboden den ganzen Witer gekippt lassen
die Innentemperatur muß wie die Außentemperatur sein,dann würde der Schimmel weggehen.Wenn das in einem Jahr nicht der Fall sein sollte macht er noch eine Luke aufs Dach hinaus,da müsse man nur einen Dachziegel wegnehmen.-Na wir werden sehen.Da ich es nicht verstehe muß ich alles glauben und abwarten.Cypsy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]