Benehmungsregel im Restaurant

Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Jul 2002

Hallo,

wie bezahle ich in einem Restaurant eigentlich per Kreditkarte?
Wie benimmt man da?

Wenn ich Bar bezahle, kommt meist der Kellner und reicht einem die Rechnung. Man bezahlt z. B. über den Preis und sagt: "Stimmt so". Doch möchte ich wissen, wie ich mit Kreditkarte bezahle.

1. Was sage ich dem Kellner?
2. Wie gebe ich das Trinkgeld?

Bitte um kurze Anleitung,

Grüße,
Marcel

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 2 hilfreich
    Re: Benehmungsregel im Restaurant

Hallo Marcel,

schade, daß ich noch nicht dazu gekommen bin, diesen FAQ-Beitrag fertigzustellen... *seufz* wie bezahle ich in einem Restaurant eigentlich per
    Kreditkarte?
    Wie benimmt man da?
    Hängt vom Restaurant ab und natürlich davon, ob Du den Tip auf die Karte schreiben oder in bar geben möchtest. 2. Wie gebe ich das Trinkgeld?
    Wenn Du den Tip in bar erledigen möchtest, ist es kein Problem: den Betrag legst Du in das Mäppchen bzw. auf das Tellerchen (meines Erachtens eine Unsitte) in bzw. auf dem Dir die Rechnung präsentiert wird, fertig. Ein guter Kellner bedankt sich, wenn er Dir den Durchschlag des Belastungsbelegs + ggf. die Rechnung für die Steuer bringt.

Wenn Du den Tip per Kreditkarte zahlen möchtest: die Restaurants, die keine 'Ratsche' benutzen, haben inzwischen Kassenformulare, die auch eine Extra-Zeile 'Tip' haben. Sollte das nicht der Fall sein, schreibst Du einfach unter dem Rechnungsbetrag 'Tip XYZ €'; der Kellner druckt Dir dann die entsprechende Rechnung aus. 1. Was sage ich dem Kellner?
    In guten Restaurants ist es gar nicht erforderlich, etwas dazu zu sagen... Die fleißigen Bienchen schauen auf den Beleg und bedanken sich bei dem Gast automatisch. Und solltest Du einmal an eine Trantüte von Kellner geraten: 'Den Tip für Sie habe ich mit aufgeschrieben; danke schön.'

Apropos 'Tip': auch wenn es den Hütern der deutschen Sprache nicht behagt... 'Tip' ist heutzutage verbreiteter als 'Trinkgeld' und bei einem Geschäftsessen absolut üblich.

Beste Grüße

Tessa

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Benehmungsregel im Restaurant

2. Wie gebe ich das Trinkgeld?
      Wenn Du den Tip in bar erledigen möchtest, ist es kein
      Problem: den Betrag legst Du in das Mäppchen bzw. auf das
      Tellerchen (meines Erachtens eine Unsitte)
      HI, Tessa,
      ich habe diese "Unsitte" in Spanien und Frankreich schätzen gelernt. Man zahlt erst über dieses Tellerchen, dann bringt der Kellner das Restgeld zurück, du lässt Trinkgeld liegen und gehst. Der Kellner holt das Trinkgeld erst, wenn du weg bist. Ist dort absolut üblich. Wenn ich mir überlege, wie oft man in Deutschland scheel angeschaut wird von Kellnern, weil man deren Meinung nach zu wenig gegeben hat...
      Ich fands auf jeden Fall immer sehr angenehm.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Benehmungsregel im Restaurant

ich habe diese "Unsitte" in Spanien und Frankreich schätzen
        gelernt. Man zahlt erst über dieses Tellerchen, dann bringt
        der Kellner das Restgeld zurück, du lässt Trinkgeld liegen und
        gehst. Der Kellner holt das Trinkgeld erst, wenn du weg bist.
        Auch in den USA wird das so gemacht. Wenn man denen sagt, "stimmt so" (natürlich in der Landessprache) bekommt man trotzdem sein Geld zurück. Ich finde liegenlassen eine besonders angenehme Art des Tringeldgebens, ...
        Gruß
        Falckus

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallöle Elbin,

ich glaube, Du hast mich da ein klein wenig mißverstanden verstanden... Mir ging es um die Unsitte 'Tellerchen' (meistens auch noch mit irgendwelchen abartigen Bonbons drauf). *g*

Sowohl Mäppchen als auch Tellerchen bleiben selbstredend auf dem Tisch und der Kellner holt sich den Tip erst nachdem Du gegangen bist. Geht aber bei Kreditkarte natürlich schlecht... Ist dort absolut üblich.
        Ich weiß... Wenn ich mir überlege, wie oft man in
        Deutschland scheel angeschaut wird von Kellnern, weil man
        deren Meinung nach zu wenig gegeben hat...
        Deren Meinung... In Deutschland ist es relativ schwierig, weil - wenn wir es ganz streng betrachten - die Bedienung inclusive ist (steht auf jeder Rechnung) und man im Grunde genommen überhaupt keinen Tip zahlen müßte. Es soll lediglich eine Anerkennung für den guten Service sein. Obwohl: wenn man in einem Nobel-Restaurant mal eben 500 € auf den Kopf haut und dann ein Trinkgeld von 5 € ins Mäppchen legt, wird man schnell zu 'persona non grata' (auch wenn es sich die Kellner niemals anmerken lassen).

In den Staaten sieht es natürlich ganz anders aus: da ist Trinkgeld obligatorisch, egal, wie saumäßig die Bedienung war. Faustformel:

Saumäßig: 10 %
        Gut: 15 - 20 %
        Klasse: 25 %

Beste Grüße

Tessa

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Benehmungsregel im Restaurant

HI, Tessa,

dann nehme ich das selbstverständlich zurück. Den Rest wusste ich auch.
          Wie würdest du es denn machen, statt Tellerchen?
          Übrigens bei Kreditkarte: Ich lasse das Essen normal abbuchen und dann später Bargeld auf dem Teller. So geht es auch dann.

Gruß, die Elbin

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Benehmungsregel im Restaurant

Hallo,

wenn ich aber den Betrag auf den Beleg draufschreibe, bekommt der Kellner diesen Tip dann auch wirklich?
      Und, wie mache ich das richtig? Wenn da jetzt so etwas steht wie:

gesamt EUR 45,50

gehe ich dahin, streiche den Betrag und schreibe das dann selbst, so dass das aussieht wie etwa:

gesamt EUR 45,50
      Tip: EUR 3
      gesamt EUR 48,50

Habe ich das so richtig verstanden? Und zu dieser selbstkorrigierten Rechnung lege ich dann meine Kreditkarte drauf und der Kellner nimmt das kommentarlos mit, und bringt mir meine Kreditkarte mit der korrigierten Rechnung später zurück?

Grüße,
      Marcel

PS: Gibt es eine Website mit Infos zum Thema?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Marcel,

umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Rechnungsbetrag steht nur so im Raum, bei Trinkgeld steht nix und bei der Gesamtsumme auch nicht.

Es gibt also nichts durchzustreichen. Betrag einfach stehen lassen, Tip (blödes Wort@Tessa) hinschreiben, Summe hin und fertig.

Wichtig:::::: Gibst Du das Trinkgeld in bar, mußt Du sogar den Tip durchstreichen, am besten zur Sicherheit den Rechnungsbetrag bei der Gesamtsumme wiederholen. Sonst kann Dir ein Kellner, der Dir böse will, einfach eine Zahl reinschreiben. Unterschrieben ist ja!

ciao,
        erik

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Benehmungsregel im Restaurant

Wichtig:::::: Gibst Du das Trinkgeld in bar, mußt Du sogar den
          Tip durchstreichen, am besten zur Sicherheit den
          Rechnungsbetrag bei der Gesamtsumme wiederholen. Sonst kann
          Dir ein Kellner, der Dir böse will, einfach eine Zahl
          reinschreiben. Unterschrieben ist ja!
          hallo erik,
          ich weiß ja nicht, wie sowas in deutschland gehandhabt wird. aber wenn das bei uns im betrieb ein kellner machen würde, und der chef würde davon wind kriegen (z.b. anruf des gastes, um sich zu beschweren) dann würde der kellner seinen job verlieren.
          ob der gast das schon unterschrieben hat oder nicht, ich denke, das wäre urkundenfälschung(?).

mfg
          f.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!