Re: Benehmungsregel im Restaurant
Hallo Marcel,
schade, daß ich noch nicht dazu gekommen bin, diesen FAQ-Beitrag fertigzustellen... *seufz*
wie bezahle ich in einem Restaurant eigentlich per
Kreditkarte?
Wie benimmt man da?
Hängt vom Restaurant ab und natürlich davon, ob Du den Tip auf die Karte schreiben oder in bar geben möchtest.
2. Wie gebe ich das Trinkgeld?
Wenn Du den Tip in bar erledigen möchtest, ist es kein Problem: den Betrag legst Du in das Mäppchen bzw. auf das Tellerchen (meines Erachtens eine Unsitte) in bzw. auf dem Dir die Rechnung präsentiert wird, fertig. Ein guter Kellner bedankt sich, wenn er Dir den Durchschlag des Belastungsbelegs + ggf. die Rechnung für die Steuer bringt.
Wenn Du den Tip per Kreditkarte zahlen möchtest: die Restaurants, die keine 'Ratsche' benutzen, haben inzwischen Kassenformulare, die auch eine Extra-Zeile 'Tip' haben. Sollte das nicht der Fall sein, schreibst Du einfach unter dem Rechnungsbetrag 'Tip XYZ €'; der Kellner druckt Dir dann die entsprechende Rechnung aus.
1. Was sage ich dem Kellner?
In guten Restaurants ist es gar nicht erforderlich, etwas dazu zu sagen... Die fleißigen Bienchen schauen auf den Beleg und bedanken sich bei dem Gast automatisch. Und solltest Du einmal an eine Trantüte von Kellner geraten: 'Den Tip für Sie habe ich mit aufgeschrieben; danke schön.'
Apropos 'Tip': auch wenn es den Hütern der deutschen Sprache nicht behagt... 'Tip' ist heutzutage verbreiteter als 'Trinkgeld' und bei einem Geschäftsessen absolut üblich.
Beste Grüße
Tessa