Fragen zu Lebensmitteln nach dem Haltbarkeitsdatum

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Aug 2002

Hallo,
meine Eltern haben noch einige alte (!), damals "auf Vorrat" eingekaufte Lebensmittel bei sich eingebunkert. Daher möchte ich gerne wissen wie das mit den abgelaufenen Lebensmitteln aussieht, wenn sie sie nun nach und nach verzehren:

Normalerweise sollte man diese LM doch entsorgen, oder nicht? Selbst eingefrorenes Fleisch kann doch nicht über 1 1/2 Jahre über dem Datum noch "gut" sein... geschweige denn Konserven die vor 4 Jahren schon abgelaufen sind...

Ist dies nicht gesundheitsschädigend, oder kann man sich beim Essen keine Vergiftung einfangen ???

Dank & Gruß,
Oliver

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Fragen zu Lebensmitteln nach dem Haltbarkeitsd

Bei xx° mindestens haltbar bis .... sagt nix weiter aus als das es bei einer bestimmten Lagerung mindestens haltbar bis ist. Das bedeutet nicht das etwas pünktlich zu dem Termin hinüber geht. Wozu hat man Nase, Zunge, Augen? Und ein Urteilsvermögen? Ich kipp meine Milch weg wenn sie schlecht ist, nicht wenn das Datum vorüber ist. Ich denke ein bisserl sollte man sich auf seine Sinne verlassen. Wenn etwas schlecht ist ist gibts auch Anzeichen dafür. Natürlich siehsst du es nem gefrorenen Stück Fleisch nicht an bevor es aufgetaut ist. Wenn ne Dose Bohnen sich schon aufbläht, sehe ich dass das nicht gut sein kann (bei manchem Fisch aber ists das Zeichen von Qualität) und werf sie weg :).
    Guten Appetit :) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
      MHD vs. Verfallsdatum

Hallo Helge, Bei xx° mindestens haltbar bis .... sagt nix weiter aus als
      das es bei einer bestimmten Lagerung mindestens haltbar bis
      ist. Das bedeutet nicht das etwas pünktlich zu dem Termin
      hinüber geht.
      Ist richtig... In anderen Sprachen gibt es ohnehin treffendere Ausdrücke dafür: die Amis (bzw. die Anglophilen) haben ihr 'best before', die Polen 'najlepiej spo¿yæ przed', etc., nur die Krauts brauchen offenbar ein mega-offiziell und super-behördlich klingendes 'Mindesthaltbarkeitsdatum'. Wozu hat man Nase, Zunge, Augen? Und ein
      Urteilsvermögen? Ich kipp meine Milch weg wenn sie schlecht
      ist, nicht wenn das Datum vorüber ist.
      Natürlich ist Milch nicht schlecht, wenn sie zwei, drei, meinetwegen fünf Tage über den Termin ist. Ich kippe mir auch 'abgelaufene' Milch in den Kaffee-Pott. Auf der anderen Seite ist es mir auch schon öfters passiert, dass mir aus der just geöffneten H-Milch-Tüte (MHD lag Monate in der Zukunft) ein säuerlicher Geruch entgegenströmte und ich das Zeugs in den Ausguss befördern musste. Ich denke ein bisserl
      sollte man sich auf seine Sinne verlassen. Wenn etwas schlecht
      ist ist gibts auch Anzeichen dafür.
      Das, mein Lieber, ist - leider - ein Trugschluß, der Dich unter Umständen das Leben kosten kann... Einem leckeren Eis siehst Du nicht an, daß es mit Salmonellen verseucht ist; dem Hackfleisch, das im Kofferraum eines vermeintlich schattig abgestellten Autos, lag, während Du noch gemütlich ein Käffchen trinken warst, auch nicht... Wenn ne Dose Bohnen sich schon aufbläht, sehe ich dass das
      nicht gut sein kann (bei manchem Fisch aber ists das Zeichen
      von Qualität) und werf sie weg :).
      Na, na, na! Surströmming ist ein ganz anderes Thema... *lach*

Beste Grüße

Tessa

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: MHD vs. Verfallsdatum

Hallo Tessa! Natürlich ist Milch nicht schlecht, wenn sie zwei, drei,
        meinetwegen fünf Tage über den Termin ist. Ich kippe mir auch
        'abgelaufene' Milch in den Kaffee-Pott. Auf der anderen Seite
        ist es mir auch schon öfters passiert, dass mir aus der just
        geöffneten H-Milch-Tüte (MHD lag Monate in der Zukunft) ein
        säuerlicher Geruch entgegenströmte und ich das Zeugs in den
        Ausguss befördern musste.
        .... ich hab mal aus der tüte getrunken... boah... wenn ich dran denke wird mir schlecht... wässrige flüssigkeit, dann schleimige brocken... H-milch ist das letzte, die riecht noch nichtmal .. Ich denke ein bisserl
        sollte man sich auf seine Sinne verlassen. Wenn etwas schlecht
        ist ist gibts auch Anzeichen dafür.
        Das, mein Lieber, ist - leider - ein Trugschluß, der Dich
        unter Umständen das Leben kosten kann... Einem leckeren Eis
        siehst Du nicht an, daß es mit Salmonellen verseucht ist; dem
        Hackfleisch, das im Kofferraum eines vermeintlich schattig
        abgestellten Autos, lag, während Du noch gemütlich ein
        Käffchen trinken warst, auch nicht...
        ...logo, aber sprach der Fragesteller nicht von Tiefgekühltem?
        Das hat doch bestenfalls Gefrierbrand nach einigen Jahren... natürlich ohne antau-aktionen...

ich ess noch nichtmal um 10:00 ein Hackbrötchen bei meinem bäcker, weil die seit 8:00 ohne Kühlung da rumliegen...
        aber ein gut abgehangenes steak, ein bisserl grünlich schimmernd und die Fliegen müssen rangehn, dann ists gut! Wenn ne Dose Bohnen sich schon aufbläht, sehe ich dass das
        nicht gut sein kann (bei manchem Fisch aber ists das Zeichen
        von Qualität) und werf sie weg :).
        Na, na, na! Surströmming ist ein ganz anderes Thema... *lach*

Beste Grüße

Tessa

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: MHD vs. Verfallsdatum

Hi,
          Erstens Danke für die schnelle Auskunft.

Zweitens: Ihr mögt beide Recht haben, aber ich bin noch "etwas jünger" und meine Eltern scheinen mir nur mit Schmunzeln abzunehmen, dass sie die Lebensmittel nicht ewig bei sich "bunkern" können. Daher habe ich wohl schlechte Chancen mich bei ihnen einzumischen, gerade dann wenn ich selber eingreifen und etwas entsorgen möchte. Das würde sie nur verärgern. Andererseits möchte ich gerne vermeiden, dass sie solche und andere abgelaufene Lebensmittel (wie Saucen, Butter/Schmalz, sogar schon abgelaufenes Jod-"Salz" & andere Gewürze, holl. Frikandels die "drüber" sind, Inhalte aus Konserven etc.) zu sich nehmen..

Ich hoffe der "Fragesteller" kriegt dieses Problem noch in den Griff! ;-)

Beste Grüße,
          Oliver [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: MHD vs. Verfallsdatum

wie Saucen:
            sehe ich wenns schlecht ist, halten meist ewig, da totkonserviert

Butter/Schmalz:
            wird ranzig, rieche ich, schmecke ich, genauso wie Olivenöl ranzig wird

sogar schon abgelaufenes Jod-"Salz":
            Was soll an Jodsalz bitte schlecht werden ausser dass es klumpt? Das Jod?

andere Gewürze:
            werden irgendwann geschmack- und aromalos, daher nicht als gewürz zu gebrauchen... aber schlecht? Hatte mal ein Kilo Paprikapulver wo die Motten sich dran labten und sich drin fortpflanzten...... das ist verdorben, aber doch an sich nicht schlecht, den maden hats geschmeckt :)

holl. Frikandels die "drüber" sind:
            da das irgendwelche Bulettenähnliche pseudofleischbatzen sind, vorsicht, aber eingefroren nicht beurteilbar, erst nach dem auftauen...

Inhalte aus Konserven etc.)
            Da die mindest-Haltbarkeit Jahre beträgt, schau ich mir den inhalt schon etwas genauer an...wenn er drei Monate drüber ist aber wie gesagt... Nase und Augen hat der Mensch...

Ich hoffe der "Fragesteller" kriegt dieses Problem noch in den
            Griff! ;-)
            Hab in meinem Fridge mal ne Tube Senf von 1982 gefunden (muss mehre abtau- und putzaktionen überlebt haben. ungeöffnet, neuwertiger Zustand... und entsorgt :) da war ich zu Feige...

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        offtopic: Surströmming

Hallo Tessa, Na, na, na! Surströmming ist ein ganz anderes Thema... *lach*
        Als absoluter Fischliebhaber (kulinarisch gesehen, kein Aquariumbesitzer;-) interessiert mich das, hör ich zum ersten Mal. Klar hab ich erstmal bei Google nachgeschaut und gelernt, daß es sich scheinbar um eine schwedische Delikatesse handelt (vergorener Hering?), die ziemlich unangenehm im Geruch ist.

Weißt Du mehr darüber? Hast Du mal probiert? Falls ja, wo gibt's das - auch in D?

Viele Grüße,
        Christiane

Re: offtopic: Surströmming

Hallo Christiane, Als absoluter Fischliebhaber (kulinarisch gesehen, kein
          Aquariumbesitzer;-)
          *nick* Yepp, ich auch! Weißt Du mehr darüber? Hast Du mal probiert? Falls ja, wo
          gibt's das - auch in D?
          Kuckst Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv... (lies doet bitte auch meine und Wiz' Folgepostings dazu, dann dürftest Du in puncto Duft vollends im Bilde sein *g*). Die dort erwähnte Firma liefert das Stinkezeugs übrigens weltweit.

Probiert? Nee, nee, Verehrteste! Sooo weit geht meine Liebe zu Fisch und Schweden nun auch wieder nicht... *lach*

Nasenklammerrüberreichend grüßt

Tessa

Re^2: offtopic: Surströmming

Hallo Tessa, Kuckst Du hier:
            http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
            (lies doet bitte auch meine und Wiz' Folgepostings dazu, dann
            dürftest Du in puncto Duft vollends im Bilde sein *g*). Die
            dort erwähnte Firma liefert das Stinkezeugs übrigens weltweit.
            Klasse! Vielen Dank! Hab alles gelesen..
            Hmmm, eigentlich bin ich neugierig, nein, nicht auf den Gestank, aber auf den Geschmack! Aber die Nase "schmeckt" ja mit und insofern.... laß ich's lieber. Es sei denn ich gerate in Nord-Schweden mal zufällig in so ein "Stinkefest". Wobei mich der Tip nach jedem Bissen Aquavit zu trinken wieder abschreckt, denn das ist nicht so mein Fall. Wahrscheinlich bleibt einem aber nichts anderes übrig;-)

Na ja, da ich meist die südöstliche Richtung beim Reisen einschlage, komme ich wohl auch in nächster Zukunft nicht nach Schweden;-( Probiert? Nee, nee, Verehrteste! Sooo weit geht meine Liebe zu
            Fisch und Schweden nun auch wieder nicht... *lach*
            Ach, nach dem Lesen von "Essen und Trinken" in Schweden (http://www.skandinavien.de/Laender-Regionen/Schweden...) läuft mir mittlerweile das Wasser im Mund zusammen. Sag mal, hast Du nicht irgendwelche anderen "Geheimtips" was Fisch betrifft? Ich kenn mich eigentlich überhaupt nicht aus (lebe auch noch ausgerechnet in S-Deutschland), aber es gibt Leute, die machen sich schon Sorgen, daß mir ausgerechnet roher Fisch (Matjes, Sushi) so gut schmeckt.. Nasenklammerrüberreichend grüßt
            Nun endgültigt überzeugt grüßt zurück

Christiane

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: offtopic: Surströmming

Hallo noch einmal, Klasse! Vielen Dank! Hab alles gelesen..
              Hmmm, eigentlich bin ich neugierig, nein, nicht auf den
              Gestank, aber auf den Geschmack! Aber die Nase "schmeckt" ja
              mit und insofern.... laß ich's lieber.
              Ich bin ein fürchterlich neugieriger Mensch, aber DAS war mir dann doch zu abenteuerlich... Wobei
              mich der Tip nach jedem Bissen Aquavit zu trinken wieder
              abschreckt, denn das ist nicht so mein Fall. Wahrscheinlich
              bleibt einem aber nichts anderes übrig;-)
              *würg* Mein Fall ist Aquavit auch nicht. Aber vermutlich kannst Du den Fisch und den Gestank nur besoffen ertragen. *lach* Ach, nach dem Lesen von "Essen und Trinken" in Schweden
              (http://www.skandinavien.de/Laender-Regionen/Schweden...)
              läuft mir mittlerweile das Wasser im Mund zusammen.
              Die schwedische Küche ist auch lecker; sieht man von einigen Ausfällen ab. Sag mal,
              hast Du nicht irgendwelche anderen "Geheimtips" was Fisch
              betrifft?
              Logischstens! Allerdings wirst Du Dich gedulden müssen, bis ich wieder an meinem Rechner in Berlin bin; das kann noch ein paar Tage dauern. Ich kenn mich eigentlich überhaupt nicht aus (lebe
              auch noch ausgerechnet in S-Deutschland), aber es gibt Leute,
              die machen sich schon Sorgen, daß mir ausgerechnet roher Fisch
              (Matjes, Sushi) so gut schmeckt..
              Das ist nichts Schlimmes und Du wirst keinesfalls daran sterben. Im Gegenteil, roher Fisch ist sogar sehr gesund.

Beste Grüße

Tessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!