Hallo Helge,
Bei xx° mindestens haltbar bis .... sagt nix weiter aus als
das es bei einer bestimmten Lagerung mindestens haltbar bis
ist. Das bedeutet nicht das etwas pünktlich zu dem Termin
hinüber geht.
Ist richtig... In anderen Sprachen gibt es ohnehin treffendere Ausdrücke dafür: die Amis (bzw. die Anglophilen) haben ihr 'best before', die Polen 'najlepiej spo¿yæ przed', etc., nur die Krauts brauchen offenbar ein mega-offiziell und super-behördlich klingendes 'Mindesthaltbarkeitsdatum'.
Wozu hat man Nase, Zunge, Augen? Und ein
Urteilsvermögen? Ich kipp meine Milch weg wenn sie schlecht
ist, nicht wenn das Datum vorüber ist.
Natürlich ist Milch nicht schlecht, wenn sie zwei, drei, meinetwegen fünf Tage über den Termin ist. Ich kippe mir auch 'abgelaufene' Milch in den Kaffee-Pott. Auf der anderen Seite ist es mir auch schon öfters passiert, dass mir aus der just geöffneten H-Milch-Tüte (MHD lag Monate in der Zukunft) ein säuerlicher Geruch entgegenströmte und ich das Zeugs in den Ausguss befördern musste.
Ich denke ein bisserl
sollte man sich auf seine Sinne verlassen. Wenn etwas schlecht
ist ist gibts auch Anzeichen dafür.
Das, mein Lieber, ist - leider - ein Trugschluß, der Dich unter Umständen das Leben kosten kann... Einem leckeren Eis siehst Du nicht an, daß es mit Salmonellen verseucht ist; dem Hackfleisch, das im Kofferraum eines vermeintlich schattig abgestellten Autos, lag, während Du noch gemütlich ein Käffchen trinken warst, auch nicht...
Wenn ne Dose Bohnen sich schon aufbläht, sehe ich dass das
nicht gut sein kann (bei manchem Fisch aber ists das Zeichen
von Qualität) und werf sie weg :).
Na, na, na! Surströmming ist ein ganz anderes Thema... *lach*
Beste Grüße
Tessa